@Lander X Danke für den HInweis!
@all: ich habe mir Car Connect der Telekom besorgt.Ich sammle gerade einige Erfahrungen damit und werde mal versuchen ausführlich darüber zu berichten.
Das Car Connect bietet aber keine eCall-Funktion, oder?
Ist doch im Großen und Ganzen nur ein WLAN-Hotspot, wertet einige Daten der OBD2-Schnittstelle aus und kann mit dem Pannennotruf des ADAC kommunizieren. Eine "Notfall-SMS" mit den Ortsangaben muss ich selbst auslösen. Wenn ich das nach einem Unfall noch kann, dann kann ich auch einen Standort per WhatsApp versenden... Soweit habe ich das in Erinnerung und gelesen.
Bin gespannt auf deinen Bericht @Manta Ich war letztes Jahr auch versucht, das Car Connect als Alternative zum Pace zu kaufen...
Pace hat zwar einen Notruf, den die App selbstätig absetzt, aber der landet erstmal bei Pace.car... Einem Startup, dass sich wahrscheinlich nur über den Verkauf seiner Geräte, oder OEM-Geräte finanziert, der Laden kann übermorgen zu sein, gerade dann wenn man die "Notruf-Hotline" braucht.
Als Spielzeug, das die Daten der Schnittstelle hübsch aufbereitet und mehr oder weniger, je nach Autotyp, darstellt eine feine Sache...