sagt wer?
Das Internet sowie meine Werkstatt in Bergisch Gladbach bei Köln , Opel Gieraths - viele Kurzstrecken sorgen dafür das sich das Öl mit Benzin verdünnt.Angeblich völlig normal ?!
sagt wer?
Das Internet sowie meine Werkstatt in Bergisch Gladbach bei Köln , Opel Gieraths - viele Kurzstrecken sorgen dafür das sich das Öl mit Benzin verdünnt.Angeblich völlig normal ?!
Hallo zusammen ,
da ich meine Öl wechsel Intervalle deutlich verkürzen möchte (Max 10tkm) und es auch selber durchführen (Das Richtige Total 5w30 ÖL mit PSA Freigabe) möchte wollte ich Euch fragen welchen Öl Filter ich am besten einsetzen soll.
Wichtig für mich wäre zu wissen welchen Ölfilter Opel Werkstätte benutzen , es gibt so viele wenn Mann es googelt... .
Vielleicht kann das jemand aus der Rechnung entnehmen ... will ja nur die ''zwischen'' wechsel selber durchführen und die angegebenen Jahres/oder 20 tkm Stellantis empfohlenen Intervallen beim Opel selber machen lassen.
Doof wäre nur wenn es in der Werkstatt auffällt das ich selber Öl gewechselt habe und die 10 jährige ''Garantie'' dadurch weg wäre (wenn die überhaupt existiert... .) .
Ich könnte den Wagen natürlich auch selber von unten inspizieren und genau den gleichen Filter kaufen , aber eure Infos hätten mir etwas Arbeit erspart.
Vielen Dank im Voraus.
Öl müsste nach Benzin riechen
Das ist doch immer der fall bei dem Kurzstrecken ''Piloten'' beim Puretech
Das Öl ist das A und das Benzin was sich im Öl nach ner Zeit befindet das O , Benzin ist das größte Problem beim Puretech.... Und ich denke nicht das wir irgendwann mal eine Öl sorte bekommen werden die alle Probleme lösen wird ... Mann müsste einen Riemen entwickeln der gegen Benzin resistent ist und dann wiederum auf die richtige Öl PSA Freigabe achten That's the way
Ich denke ich werde mal ein Ticket bei Stellantis erstellen und das einfügen was ich hier gepostet habe ... dann haben wir das alle schwarz auf weiß , aber was Schriftliches angeht, sind die denke ich sehr vorsichtig
Hallo zusammen ,
ich bin etwas irritiert und verstehe nicht ganz wie ich die Garantie Regelungen zu verstehen habe.
Mein Crossland wurde bis jetzt immer bei Opel inspiziert/Repariert wurde es gerne auch weiterhin so laufen lassen aber nur unter der Bedienung das ich dann auch die versprochene Garantie auch erhalte (Was auch angeblich als Voraussetzung gilt).
Im Stellantis schreiben irritiert mich ein Satz :
''Alle der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:''
''Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024, ohne oder mit teilweiser Entschädigung für''
Betrifft die Zeile nur die Rückerstattung ? Wie sieht es z.B mit Neu entstandenen Schäden nach 2025 usw aus ?
Beispiel , mein Crossland X Bj 2019 hat dann angeblich Garantie auf den Motor bis 9/2029 , der Neue Zahnriemen der im Januar 2025 bei 45 000tkm auf Garantie erneuert wurde schafft keine 100 000 tkm oder wird noch vor 2029 fällig , wird es dann wieder unter Garantie fallen und kostenlos erneuert ?
Was Öl verbrauch angeht :
''Ölmehrverbrauch im Zusammenhang mit einem Kolbenringproblem bei einem Fahrzeug mit 1.2 PureTech Motor vor der Abgasnorm EURO 6.2, von
April 2014 bis Juli 2018 (für Europa).''
Falls ich erneut erhöhten Öl verbrauch hätte und die Werkstatt Kolbenringe als Übeltäter feststellen wurde , wurde mein Fahrzeug nicht darunter fallen da die Erstzulassung 9/2019 und nicht 7/2018 war , richtig ?
Im Falle eines Ölabscheider Problem wurde aber mein Fahrzeug doch als Garantiefall gehandelt da :
''Ölmehrverbrauch im Zusammenhang mit einem Ölabscheider-Problem bei einem Fahrzeug mit 1.2 PureTech Motor ab Abgasnorm EURO 6.2 und
darüber, von Februar 2018 bis Dezember 2025.''
Liege ich da richtig ? Sonst lasse ich die ganze Inspektion Geschichten woanders machen und Sparre jede Menge Geld wenn ich im Endeffekt nichts dafür bekomme... Ich weiß , es gibt schon einige Beiträge diesbezüglich aber ich blicke immer noch nicht transparent dadurch ... Vielen Dank im Voraus.
Vielleicht machen wir auch ein sammeltheard draus wo jeder schlau werden kann... .
Guten Tag, ich bin neu im Forum. Ich fahre einen Crossland X, 1,2 Ltr/110 PS/Bj. 2018. Bin soweit ganz zufrieden, wenn da die Öldruckanzeige nicht wäre. Mein Fahrzeug wird regelmäßig gewartet (Checkheft). Darüber hinhaus auf Empfehlung der Fachwerkstatt einmal jährlich ein Ölwechsel. Vor ca. 3 Jahren fiel mir erstmal auf das beim Anlassen die Öldruckleute aufleuchtete. Eine von mir durchgeführte Ölstandskontrolle ergab einen Ölstand weit über der mindestens Markierung. Auf meine Nachfrage in der Fachwerkstatt erklärte mir der Werkstattmeister das das ein Crossland spezifisches Problem sei. Die Anzeige sei zu sensibel und würde sich zu früh melden. Jedes mal wenn nun die Anzeige leuchtete habe ich ein bischen Öl nachgeschüttet und die Anzeige kam nicht wieder. Wiederholtes aufleuchten immer nur beim Anlassen nicht aus voller Fahrt.
Wegen meiner Klimaanlage war ich in einer Werkstatt für alle Marken. Dort sagte mir der Meister, das die Anlage nach der Reparatur wieder ok sei, aber die Öldruckanzeige würde sich melden. Ob mir das bekannt sei? Ich erzählte ihm die Erklärung der Fachwerkstatt. Er hielt das für Nonsens. Der Motor könne Schaden nehmen. Er vermutete, das das Sieb der Ölwanne stark verschmutzt sei. Es müsse gesäubert werden. Der Keilriemen hatte 25.000 km gelaufen. Es könnten Ablagerungen sein. Als ich das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde mir erklärt, das das Sieb nicht so stark verschmutzt gewesen sei wie erwartet. Mir wurde empfohlen bei einem erneuten auftreten nicht mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Eine Erklärung für das Phänomen gab es nicht.
ich kaufte letztes Jahr auch einen Crossland X mit gerade mal 38500 auf dem Tacho.
Nach ca. 3-4 tkm ging bei mir auch die Ölleuchte an , Öl stand prüfen (Messstab zeigte damals ca. die Mitte an also normalerweise alles in grünen Bereich)
Daraufhin wurde bei mir der Zahnriemen gewechselt (Obwohl kein Zusammenhang aber ich machte druck) , daraufhin folgte eine Öl Messung , die erste ergab 500ml zu viel(Ich denke ein Stift füllte zu viel nach...) und die zweite 500 ml zu wenig Öl , also verbrauch 500ml/1000km.
Daraufhin wurde bei mir der Ventildeckel ausgetauscht...Herstellervorgabe (Laut Opel Vertragswerkstat-angeblich reißt da öfters die membran was zu übermässigen öl verbrauch führt) nun ist die Gewährleistung um und ich warte ab was weiter passieren wird ...
Ich muss sagen seit dem Austausch läuft der Motor ruhiger , vibriert was weniger unter 2000 Umdrehungen. Ich hoffe damit hat es sich ''erstmal'' auch erledigt .
Vielan Dank Herbert .
FPW9.55535/03 ist richtig, da habe ich wohl das W vergessen.
Vielen Dank ! , wollte nur sichergehen .
Mir ist heute aufgefallen das meine Motorkühlflüssigkeit leicht unter Minimum ist , ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen , kann mir jemand bitte sagen welche Flüssigkeit ich nachfüllen soll ?
Laut Betriebsanleitung kommt OAT/LLC rein , nun wurde ich lieber Nummer sicher gehen , kann jemand bitte ein Produkt posten den ich mit ruhigen Gewissen reinfüllen kann?
Vielen Dank im Voraus.
hoffentlich kommt das nicht auch auf mich zu?? Ebenfalls als gebrauchten mit 23.000 Km bei Opel Schönauen in Erftstadt gekauft
Irgendwann kann (Wird...) es auch Dir passieren.
Sehr wichtig , Kurzstrecken meiden , alle 10tkm Öl wechseln (Nicht irgendwas sondern nur das zugelassene ÖL) , und wie der Nightscorpion schon meinte den Zahnriemen augenscheinlich kontrollieren (Öl Deckel auf und beim kalten zustand am besten mit Taschenlampe kontrollieren)
So sah mein Zahnriemen aus den ich reklamiert habe :
zahnriemen 1.jpgIch werde jetzt in einem Monat bei der Inspektion auch das Ölpumpensieb reinigen lassen dann bin ich auf der sicheren seite... .