Beiträge von justintime94

Hallo zusammen,

Danke für eure weiteren Antworten!

Herbert:

Das klingt dann weniger nach "nur ein Teil tauschen". Und das vor dem Hintergrund meiner Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Umgang mit dem Lötkolben :huh:

> du hast vollkommen Recht, ein Bastler bin ich (leider) nicht.

Vielleicht kann ich (mit meinem Schwiegervater oder einem guten Freund - der ist Bastler, aber mehr im VW-Kosmos) die USB-Buchse am Radio prüfen.

Dicke_Wade:

Die Buchse, in die das USB-A-Kabel gesteckt wird, ist von der Opel Werkstatt geprüft worden. In meinem Auto läuft da nichts, aber in ein anderes Auto eingebaut funktioniert es demnach wie es soll.

Cross Vader:

Klingt für mich als Laien schlüssig, aber mangels Kenntnissen und Fähigkeiten kann ich das wohl nicht prüfen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen!

Ich habe (mehr aus Interesse) bei der Opel-Werkstatt nach den Kosten für den Einbau eines neuen Radios gefragt.

Vermutlich überlege ich nach dem damit einhergehenden Schock aber wohl eher, mit der Situation zu leben, bis es irgendwann mal Zeit für ein neues Auto wird =O

Viele Grüße

Justin

Hallo zusammen,

Ich habe es gestern auch mit einem USB-Stick probiert, der normalerweise nach dem Anschließen leuchtet.

> auch hier keine sichtbare Reaktion.

Bezüglich des Kabels: mit dem gleichen Kabel haben wir monatelang Android Auto genutzt - irgendwann ging es nicht mehr.

Und da ja weder der Direktanschluss noch ein USB-Stick funktioniert hat, vermute ich einen Defekt mindestens von der Mini-USB-Buchse am Radio ("head unit"?).

Wie kann man das wohl am besten beheben?

Herbert hat ja Bilder vom Innenleben eingestellt - könnte man (ein passendes Ersatzteil vorausgesetzt) das Teil tauschen?

Alternativ habe ich mal nach einem Ersatz-Radio geschaut. Wie zu erwarten war, kommt man da nicht so leicht heran.