Beiträge von Harry03

    So - hier nun der Klopfsensor-Bericht zum Fehler P3060:


    1) Kerzen geprüft und getauscht - die sahen nicht mehr so dolle aus - also falsch war das bestimmt nicht - jedoch war das nicht die Ursache


    2) Der Klopfsensor ... man sieht ihn von unten, wie er mittig am Motorblock (in Fahrtrichtung hinten) sitzt direkt hinter dem Anlasser... und ohne Hebebühne und ohne noch was Anderes abzubauen kommt man gar nicht ran. Man könnte die Schraube so wohl auch nicht raus schrauben, da das Gehäuse des Anlassers 0,5 cm entfernt liegt.


    3) Also zur Werkstatt gefahren - 30% Aufschlag zum Arbeitslohn bezahlt, weil "eigenes Teil mitgebracht" ... (dafür war der Klopfsensor von Hella aber zum Internet-Preis und nicht mit Aufschlag der Werkstatt - und vor allem konnte ich sagen: "Habe Diagnosegerät, Fehler schon geprüft, das ist es, bitte tauschen" ... so gab es kein "das ist die Lambda-Sonde" oder sowas)


    4) Auf der Rechnung stand "Träger ausbauen" und "Anlasser ausbauen", was auch wohl notwendig ist, sonst kommt man man net ran, also gute Arbeit der Wekstatt und für den Aufwand war der Preis noch erträglich


    5) Fazit: Eigene Fehlerdiagnose war richtig - es ging aber doch nur mit Hebebühne und Werkstatt, weil die Opel-Erfinder das Ding am Motor mehr als kompliziert platziert haben beim Design des Fahrzeugs.


    Gruß - Jan

    Danke. Vor allem wird vorher - jetzt wenn ich weiß wo der sitzt - auch noch ein Kabelschaden / Wildtierbiss geprüft und ausgeschlossen. Da gucke ich mal von unten rein und schecke erstmal die Lage. Dann Kerzen, nochmal Diagnose und dann schauen wir... 😄

    Hallo liebe CRX-Gemeinde...


    Anamnese: Das Fahrzeug zeigt Motorfehler und das "Werkstatt-Symbol" - Diagnose ergibt die Fehler P3060 und P3061 - Klopfsensor


    Mein Plan: Klopsensor tauschen und die Kerzen anschauen und vorsorglich auch gleich wechseln.


    Jetzt kommt die "dumme Frage": Wo sitzt denn genau der Klopfsensor am Motor? Ich konnte ihn nicht sehen/finden bei der kurzen Nachschau... (ist das Auto von Mutti)


    Hat zu dem Thema / Problem noch jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Lieben Gruß - Jan


    (

    Fahrzeug:

    1844, AKF

    Opel Crossland X P17 1.2 131 PS Benzin

    )


    2025-05-10 Prüfbericht CRX.jpg

    Hallo liebe CRX-Freunde, habe eine Frage: Würde gern die Bremsscheiben hinten tauschen und zu meinem Erstaunen gibt es Dutzende verschiedene Dinger, selbst wenn man nach Herstellernummer des Fahrzeugs sucht.


    Wenn ich die Scheiben messe, die jetzt drauf sind, haben die einen Durchmesser von ca. 23,9 oder 24,0 cm.


    Mit ABS-Sensorring finde ich aber nur Scheiben mit 24,4 cm - kann man die auch nehmen?


    Kann jemand einen Tipp geben? Dann gibt es noch Scheiben mit Radlager und ohne - welche sind denn die Richtigen?


    Derzeit sind TRW verbaut - wohl noch die Originalen... Vielleicht kann jemand konkrete Teile Scheiben und Bremsbacken hinten empfehlen?



    Fahrzeug: 1844, AKF

    Opel Crossland X P17 1.2 131 PS BenzinOpel Crossland X P17 1.2 131 PS Benzin

    Lieber Friedhelm. Bestätigen im Sinne von "sicher" kann ich es als Hobby-Bastler nicht, aber nach der Symptomatik klingt es so, als wenn hier auch der Gebläseregler eine "Macke" hat. Ich würde einfach einen neuen kaufen und auf die Wahrscheinlichkeit setzen, dass dies der Grund ist. (Einbauanleitung habe ich ja geschrieben).

    So, liebe Community, wie versprochen sende ich hiermit Fotos vom Gebläseregler und vom Einbau. Das Originalteil war nicht leiferbar, also habe ich mich für den beiliegenden "Ersatz" der Fa. Metzger entschieden. Lose angesteckt - das Gebläse hat sofort funktioniert. Nun zum Einbau: Die Einbaustelle ist in der Mittelkonsole hinter dem Gaspedal. Man muss die Verkleidung abnehmen, um das freizulegen (2 Clips) - Foto 01. Auf Foto 02 habe ich die Stelle / Buchse / Aussparung fotografiert, wo der Regler rein muss. Auf Foto 03 sehen wir die Steckerposition sowie den Haltebügel, wie er später sitzen muss. Jetzt ganz wichtig, meine Erfahrung heute: Man muss den Regler aber allein ohne Stecker und ohne Bügel einsetzen - sonst bekommt man das Ganze nicht an den Heizrohren und sonstigem Gedöns, welches einem dort das Leben schwer macht, vorbei und nicht rein. Ich habe die Taschenlampe am Kuppluspedal festgezogen mit Kabelbinder und unter dem Lenkrad kann man durch einen Spalt ungefähr in die betreffende Richtung schauen. Das Meiste ist aber Arbeiten nur nach Gefühl, denn die eigentliche Buchse sieht man nicht bzw. nur mit einem Spiegel. Sitzt der Regler hochkant drin (seine Nase - wofür ist die eigentlich? - zeigt nach vorn), dann muss man die eine Seite des Bügels in die Kerbe kanten oben (Foto 04) und die andere Seite des Haltebügels ist mit einer TX20-Schraube - unten - gesichert. Nun muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Schraube fest ziehen. (Wir sehen sie auf Bild 6 im fertigen Zustand). Der Schraubendreher muss entweder ganz kurz sein oder ich musste mit einem Knick-Gelenk arbeiten. Es ist viel fummeln, da man nur mit Tasten und Gefühl arbeiten kann, ob der Schraubendreher im Schraubenkopf sitzt, und das Ganze festhalten, dabei noch das Loch treffen und dann noch festdrehen. Irgendwann funktioniert es und man ist fertig. Stecker drauf (fertig siehe Bild 6) und Verkleidung wieder anbauen. Auto und Gebläse anschalten - fertig! Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Bericht auch wiederum helfen konnte und mit dem funktionierenden Artikel eines Autoteile-Anbieters. Gruß - Jan