Deine VIN macht alles noch rätselhafter. Wenn ich sie in der Service Box (der internen Stellantis-Plattform) eingebe, bekomme ich die Information, dass dein Crossland ein NAC-System hat, also mit integrierter TomTom-Navigation.
Wenn ich jedoch die Schnittstelle nutze, um zu sehen, welches der verschiedenen NAC-Systeme du hast, wird Folgendes angezeigt:
{"vin":"W0V7H9EBXR4014389","requestDate":"2026-07-19T10:52:29+0200","devices":[{"ecuType":"ATB4S_2022_EU_WAVE1"},{"ecuType":"NAC_EUR_WAVE4_B0"}]}
Normalerweise erscheint hier nur ein ecuType. In deinem Fall werden jedoch zwei angezeigt:
Zuerst:
Das ist ein System ohne TomTom-Navigation, das die etwas älteren RCC-Systeme (ebenfalls ohne Navigation) ersetzt.
Danach aber auch:
Das ist eindeutig ein NAC WAVE4-System, allerdings ebenfalls ohne TomTom-Navigation. Ja, solche Systeme gibt es tatsächlich. Ich kenne sie allerdings nur aus Opel-Importfahrzeugen mit 10-Zoll-Display. Das trifft auf dein Fahrzeug jedoch nicht zu, da du ein 8-Zoll-Display hast.
Die Firmware-Version, die dir die MyOpel-App vorschlägt, ist für ein NAC WAVE4-System gedacht (das du physisch nicht hast) und daher für dich nicht geeignet. Außerdem ist diese Version ohnehin nicht mehr die aktuellste, da anschließend noch zwei weitere Firmware-Versionen veröffentlicht wurden.
Wenn dir die App keine Kartenupdates anbietet, bestätigt es zusätzlich, dass deine VIN auf den Stellantis-Servern mit einem System ohne Navigation verknüpft ist.
Für dich ist aber im Moment nur Folgendes wichtig: Du hast ein NAC WAVE2 mit der aktuellsten Firmware-Version und einer inzwischen veralteten Kartenversion.