ich tippe mal auf Kondensat im Auto
Oder eine der vielen möglichen Störungen ![]()
Gruss Tommi
ich tippe mal auf Kondensat im Auto
Oder eine der vielen möglichen Störungen ![]()
Gruss Tommi
Der Standort wird nicht vom Auto vorgegeben, sondern von der App.
Das geht nur vom Handy wenn man in der App den Standort speichert und da bleibt das Auto solange gespeichert bis man es erneut mit dem Handy aktualisiert.
selbst als mein Auto über 5 Wochen 300km entfernt bei meinen Eltern stand, sagte die App es steht draussen hier vor meiner Haustür....
So isses auch bei mir. Ich bin gerade auf Arbeit und Bella steht draußen auf dem Parkplatz. Deren Position wird in der App aber als zu Hause angezeigt. Wäre ja witzig, wenn sie (wie K.I.T.T. damals) allein wieder nach Hause fahren würde ![]()
Gruss Tommi
Ich frage mich (und eventuell auch euch
), welche Werte vom Computer herangezogen wird. Sinnvoll wäre doch eigentlich nur der aktuell vom Regler bereitgestellte Ladestrom. Durch die ADAC Smart Connect App hab ich ja nun eine ziemlich lückenlose Kontrolle über die aktuelle Batteriespannung. Vor 1 1/2 Stunden 12,91 V, also 12 Minuten, nachdem ich Bella abgestellt hab. Insgesamt ist der Wert bisher nie unter 12,7 V gesunken, egal wie lange Bella stand oder wie kalt es war. Würde mal behaupten, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Dennoch funktioniert Start/Stopp eher sporadisch und ein System kann ich nicht erkennen. Mal gleich nach dem Losfahren an der ersten Ampel, dann wieder die ganze Fahrt nicht und dann mal wieder zwei, dreimal und dann wieder ein paar Ampeln nicht *grübel*
Gruss Tommi
Respekt bei dem SAUWETTER!
Ich sehe immer 2 x im Jahr nach, beim Räderwechsel. Den Tag (bzw. besser: einen Tag, an dem das Wetter dafür "mitspielt") kann man sich ja dafür aussuchen.
Ha! Ich hab gewartet, bis die Sonne rauskam
War wieder den ganzen Tag auf Arbeit und wollte Bella aussaugen. Und da fiel mir noch ein, mal nach den Puffern zu schauen. Und
hab mir vorgemerkt, auch bei jedem Reifenwechsel ebenfalls auf die Puffer zu achten.
Gruss Tommi
Nicht, dass jemand denkt, ich wollte erst einmal abwarten, bis es bei euch funktioniert.
Der Grund ist profaner. Ich hab nur am Wochenende auf Arbeit die Möglichkeit (und auch die Zeit), eine Kabeltrommel zum Auto zu legen, um ein Ladegerät an die Batterie zu klemmen. Dann hat es einwandfrei funktioniert. Ich hatte keine Lust im Auto zu warten und bin in die Werkstatt und hab derweil das Update werkeln lassen. Bin nach ner halben Stunde wieder raus und alles war fertich und schick. Anschließend noch das Kartenupdate. Da kam ich nach mehr als ner Stunde zurück und alles war aus
Zündung ein und die Süße ging gleich wieder in Eco-Modus, trotz Batterieladung
Nun denn, gestartet und nachgeschaut, das Update war trotzdem fertig und die Version 24 wurde angezeigt ![]()
Gruss Tommi
Tommi, oben rechts in der Ecke, wenn Du auf der Übersichtsseite bist, so ein angedeuteter Mensch. Da kommst du zu den Kontoeinstellung und da gibt es einen Punkt "Rückruf-Aktionen".
Dankeschön
Habbich gefunden und derzeit liegt dort nichts für uns vor.
Alles anzeigenTommi
Mit Strecken von 15-20 Kilometer bist Du aber nicht mehr im Bereich von Kurzstrecken.
Mir hat man in der Werkstatt gesagt das dies einfache Wege von weniger als 10 Kilometer wären ,diese könnte man denn als Kurzstrecke bezeichnen.
Bei uns sind es gut 30 Kilometer einfache Fahrt als minimum, mit dem Ölwechsel sehe ich mittlerweile auch als gute Investition
Das beruhigt mich schon ein gutes Stück
Besten Dank ![]()
Gruss Tommi
Vorhin kam ein Newsletter. Werde ich mir am Wochenende auf Arbeit mal gemütlich durchlesen.
Was mich ein wenig an der Sache stört ist, man kann nicht wählen, welche Daten an die App im Handy übertragen werden. Mir persönlich würde die Batteriespannung und der Tankinhalt reichen. Dass man relativ zeitnah die Position stalken kann, muss nicht auf dem Handy jederzeit sichtbar sein. Hatte letzte Woche wieder ein Gespräch mit meiner Frau. So ganz wohl fühlt sie sich damit nicht, selbst wenn ich ihr versichere, dass ich nicht nachschaue, wo sie sich gerade befindet. Ich könnte ja. Im Notfall, damit der Kaffee rechtzeitig fertig ist
. Hat an sich nichts mit Vertrauen zu tun, ist eben ein komisches Gefühl und ich kann sie da gut verstehen. Hab dann den Stick nach meiner letzten Nachtschicht letzte Woche entfernt, damit sie anschließend ohne fährt. Fand sie nun auch doof, dass ich das Teil jedes Mal rein und rausmache, wenn wir das Auto wechseln.
Ansonsten funktioniert die Meldung von Start und Ende einer jeden Fahrt seit 5. Januar zuverlässig. Vorher kam eine Woche nichts.
Gruss Tommi
Da bekomme ich ja ne dicke Birne, wenn ich das hier alles lese.
Gerade mal in der MyOpel-App nachgeschaut. Zwar immer noch kein Rückruf (wo genau stand der in der App?) Aber im Wartungsplan steht für den 11 Dezember 2024 (Erstzulassung 11.12.2018) der Zahnriemen, also genau 6 Jahre. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wechsel eines trockenen Zahnriemens nach etwa 7 Jahren. Kilometer weiß ich nicht. Mir hat's bei unserem Vorvorgängerauto Vectra genau diesen zerlegt.
Ein halbes Jahr vor der nächsten Inspektion mit geplantem Zahnriemenwechsel.
Dass ein Zahnriemen gewechselt werden muss, war mir daher schon klar. Unser Neuer hatte beim Kauf allerdings erst 10.000 km auf dem Tacho, also war das erst einmal überhaupt kein Thema für mich und so kam ich auch nicht auf die Idee, dies anzusprechen. Wartungsplan hab ich auch eben keinen in unseren Unterlagen gefunden. Was ich aber erst durch dieses Forum hier gelernt hab war, dass "unser" Zahnriemen im Öl läuft. Hätte ich sicher bis heute nicht gewusst.
Sind also "nur" 6 Jahre bis zum Wechsel und bis dahin kommen wir eventuell auf 50.000 km. Was danach kommt
mal schauen. Gelernt hab ich hier auch, das ich nach jeweils einem halben Jahr einen Ölwechsel vornehmen lassen werde. Wir kommen mit allem DrumUndDrann auf 20.000 Jahreskilometer. Leider auch viel Kurzstrecke im Alltag, jeweils 15 bzw. 20 km zur Arbeit und zurück.
Gruss Tommi
Unsere Bella ist auch nicht betroffen. Ist das nun gut oder schlecht?
![]()
Gruss Tommi