Mit Denso hast du eine gute Marke ausgewählt. Toyota baut die seriennmäßig ein. Ob die ausgewählte Größe mit der unasusprechlichen Bezeichnung die Richtige für den Crossland ist, das weiß ich nicht.
Der Einbruch bei den E-Autos ist absehbar. Die Konzerne haben bei der Preisgestaltung übertrieben und gedacht, sie könnten einen ganz neuen Grundpreis einführen, der jenseits der 30 000 € liegt.
Und der Absatz der gebrauchten E-Autos ist schleppend, weil der Kunde glaubt, dass die Akkus schneller altern als die Fahrzeuge.
Was mich betrifft, ich fahre den Crossland noch 5 Jahre. Dann werden hoffentlich die Chinesen oder die Inder das Preisniveau auf ein bezahlbares Niveau bringen.
Dabei bräuchte es gar keine staatlichen Zuschüsse für die Elektrotechnologie.
die Industrie strebt die 100 € für den Preis von 1 kWh Akkustrom an. Bei 50 kwh sind das dann 5000 €
Wenn man dazu einen Asynchronmotor mit Schleifring wählt, der kostet weniger als 3000 €. Und jetzt muss man nur noch die 100 km Geschwindigkeitsgrenze für die Autobahn einführen und eine Gewichtsgrenze für diese Fahrzeuge von 1600 kg, dann kommt man auf Preise um die 25 000 € . Für 1 KWh Akku rechnet man mit 7 Kg Gewicht, Das sind bei 50 kwh nur 350 Kg. Und wenn man jetzt noch das Gewicht des Verbrenners abzieht, dann wird das E-auto nur geringfügig schwerer.
Aber unsere bosse in München und Stuttgart und Wolfsburg , die wollen das nicht. Prestige ist wichtiger als Umweltschutz.
dass Stellantis Prämien gewährt (gewähren kann) beweist, dass der Kund mit eie noch die Entwicklungskosten bezahlen muss.
Und da es große Unterschiede bei der E-Technologie gibt, kann man objektiv noch nicht vergleichen, welches E-auto "preisgünstig" ist. Tesla verwendet die teurste Technologie, die permanent erregten E-Motoren mit den seltenen Erden.
Renault setzt auf preisgünstige Technologie mit fremd erregten Motoren ohne die seltenen Erden.
Das nur als Beispiel. Wer mit einem E-Auto liebäugelt sollte sich dieses Video ansehen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.