Beiträge von citycrosser

Opelaner1970 ,

Die höhere Anhängelast beim T-Cross ist ein Zeichen ür die größere Steifigkeit des Heckbereiches. Ein echtes Plus für den T-Cross.

Da ich noch nie einen Anhänger benützt habe oder Fahrradträger angeschraubt habe, war das für mich zweitrangig.

Aber......VW ist kein Brot und Butter Auto mehr.......

Was noch zu Buche schlägt, auch er hat schon die 5 Loch Felgen, was mittlerweile Standart ist.

Trotzdem, zwischen Opelkonstruktionen und VW Konstruktionen bleibt ein großer Unterschied, den man nur beim Fahren erlebt. Die VWs haben den Charakter von Eisenbahnwägen, straff und verbindlich.

Die Opel , die sind weicher gefedert, die ganze Karroserie federt mit, das was dem Wagen etwas "Tänzerisches " verleiht.

Das Gegenteil wäre dann ein Jeep Renegade oder ein Suzuki LJ , konsequent auf Härte getrimmt.

@Dani-Ela

du hast ein Luxusproblem. Früher gab es keinen Heckscheibenwischer und auch keine Waschanlage hinten. Braucht man wirklich selten. Ich wische bevor ich losfahre meine Heckscheibe immer sauber. Und die Waschanlage hinten benutze ich eigentlich nie.

Was die Mitkommentatoren geschrieben haben stimmt alles. Wenn du einen Hund hast , dann schneide von seinen Barthaaren eine dicke Borste ab. Damit kannst du die Düse hinten frei machen.

Hightower ,

Grundsätzlich kann man auf vier Arten sein Auto warten.

1. Über die Inspektionen. Dann bezahlt man eben und fertig.

2. Man geht zum TÜV, was der bemängelt, wird in einer Fachwerkstatt repariert.

3. Man schaut sich selbst das Auto an, erneuert die Verschleißteile, lässt sie austauschen, fährt dann beim TÜV vor.

4. Man fährt das Auto zwei Jahre lang, verkauft es günstig , kauft sich ein neues Gebrauchtes, das schon gewartet ist und auch den neuesten TÜV hat.

Voraussetzung dabei ist, dass man etwas von Technik versteht .

Hightower

Die genannten Fahrzeuge können mit dem Crossland nicht konkurrieren. Sie sind kleiner und teurer.

Den 500 x hätte ich gekauft, wenn sein Fahrwerk nicht so hart gewesen wäre. Und wenn man den Wiederverkaufswert berechnet, dann schneiden die Marke Fiat und Jeep schlecht ab.

Wenn du aufsteigen willst, dann kaufe einen gebrauchten Grandland.

Diesellotte

Fiat gehört auch zur Stellantis Familie. Fiat Motore , insbesondere die von Alfa, das war mal auf BMW Niveau. Der große Vorteil, wir können jetzt unser Öl auch bei einer Fiat Werkstatt wechseln lassen. Oder doch nicht ?

Bei Addinol findet man den Hinweis , dass das C3 mit 5 W 30 für den puretech 82 geignet ist. Also der Motor ohne Turbo.

Ehrlich gesagt, mich nervt das ständige Wichtigtuen auf Seiten der Hersteller.

Also, ich bin raus.

MABDUS ,

"

Puretech ohne Partikelfilter -> 0W30

Puretech mit Partikelfilter -> 0W20"

Ende 2018 hat PSA bei den puretec Motoren den Partikelfilter eingeführt. Das Ziel war es die Rußpartikel im Abgas zu reduzieren. Der Nachteil war, wenn dieser Filter verstopft, kommt eine Fehlermeldung.

Und deswegen hat man wahrscheinlich das 0 W 20 vorgeschrieben , das dünnflüssiger bleibt , das ist die sicherere Lösung.

Wenn man jetzt wieder 0 W 30 erlaubt, dann kann das heißen, dass die Ölspezifikation/Ölzusammensetzung geändert wurde. Oder.....die neuen Zahnriemen sind resistenter gegen das Motoröl.

TKI Danke für die Information,

Das Verwirrspiel wird immer größer, das 0W-20 - OV0401547 / ACEA C 5 , API SN + ist für Opel freigegeben, es steht nirgends für welchen Motor.

Bei Peugeot geben sie für den puretech Motor im 2008 als Viskosität 5 W 30 an.

Welches Öl wurde bei dir 2022 eingefüllt.? Und noch weiter zurück,

Deine 100 000 km sind ein Garantieversprechen. Und wenn immer das gleiche Öl eingefüllt wurde, dann war das auch richtig. Im Internet hatte ich sogar einen Crossland 110 PS mit 200 000 km Laufleistung gefunden. Der Motor ist also O.K.