Beiträge von Peter51643

    ....und weshalb die Überprüfung??? Mein CL war diese Woche 3Tage wg. Händlerrückruf in Werkstatt. Wandler wurde auf Garantie getauscht. Die Automatik schaltet jetzt geschmeidiger. Am Sonntag geht es für 2 Wochen nach Büsum ... ca. 550 km Fahrt. Dann wird sich zeigen, ob Wandlertausch ordentlich durchgeführt wurde. Mein heutiger Test verlief erst Mal ohne Probleme.

    ... danke für die Rückmeldungen. Dass mit der Umrüstung lasse ich dann wohl. Ich hatte schon geahnt, dass nicht möglich bzw. zu teuer. Für Navigation, Geschwindigkeitsschilder nutze ich weiter die Smartphone App von TomTom, die kostet "nur etwas über 10 Euro jährlich" und ist sehr zuverlässig, was Stauanzeige, Streckenführung usw. betrifft.

    Ich fahre Crossland, Modell 2021. Könnte man derzeitiges (einfaches) Multimedia-System ohne Navi gegen höherwertiges System mit Navi und farbigem Radio-Display austauschen? Falls ja, was würde das kosten? Ein Tausch hätte auch den Vorteil einer mit dem Navi kombinierten Verkehrsschildererkennung.

    Besten Dank für Deine Ausführungen.


    Lt. Opel-Werkstatt bzw. Händler durfte ich mit dem defekten Auto nach Hause fahren. Die haben am gleichen Tag neuen Wandler bestellt. Wann der zur Verfügung steht und eingebaut werden kann, konnte nicht gesagt werden. Ich hab denen jedoch unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich mit diesem Auto so nicht in Urlaub fahren werde und einen Leihwagen erwarte, falls keine zeitgerechte Reparatur erfolgt.

    ... danke für die bisherigen Antworten und den Hinweis, mich in einen Unterforum vorzustellen. Das reiche ich zeitnah nach. Der Wandler-Tausch erfolgt, sobald das bestellte Teil da ist. Es gibt laut Händler keine Info, wann es geliefert wird. Sollte das innerhalb einer Woche nicht da sein, werde ich Leihwagen verlangen. Habe ich da eigentlich einen Anspruch drauf? Beruhigend ist jedoch in diesem Zusammenhang, dass es sich beim Wandler um ein seit etlichen Jahren bewährtes Teil handelt.

    Ich fahre seit April diesen jahres neuen Crossland, 130 PS, Automatik. Bin an sich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber jetzt wurde ich im Rahmen einer Herstelleraufforderung in Werkstatt zur Überprüfung des Automatikgetriebes gebeten. Man stellte defekten Wandler fest und will nun das besagte Teil austauschen. Folgende Fragen hab ich. Hat Opel bzw. PSA derzeit ein Problem mit dem Wandler des Automatikgetriebes und ruft mein Fahrzeug deshalb in Werkstatt? Wie lange dauert es, bis Ersatzteil geliefert wird; denn ich fahre bald in Urlaub und möchte vorher mein Auto repariert sehen??!!??