Beiträge von Crosslander

    Gibt es denn jetzt eine neue Vorgabe von Opel für den Crossland was für Öl nun verwendet wird? Fahre z.Zt. das Genuine GM Motoröl 5W-30 Dexos 1

    für den 131 PS Crossland. Vielleicht gibt es es ja eine List mit Baujahr und Motor Nr. was sich geändert hat.

    Bei LIQI MOLY gibt es eine Auflistung, die aber, glaube ich, für Diesel Motoren gilt. Blicke leider nicht ganz durch.

    Mir hat man letzten Monat bei der Inspektion gesagt, es soll jetzt nur noch B71 2010 verwendet werden. Das ist aber wohl noch nicht lieferbar und daher gibts wohl eine Übergangsfrist wo das B71 2312 noch verwendet werden kann. Auf meinem tagaktuellen Serviceplan vom Mai den man mir ausgehändigt hatte stand jedenfalls noch das 2312 drauf. Dexos 1 ist doch schon lange nicht mehr aktuell?

    wie kommst du drauf? Service wurde in der Opel Fachwerkstätte erledigt

    Dann verstehe ich nicht, daß das nicht komplett übernommen wird. Vielleicht will der Händler auch lieber dein Geld...Dürfte ja mehr sein als wenn Opel das bezahlt. Da würde ich aber mal nachhaken. Die Regelung dafür ist ja im Grunde kein Geheimnis. Musst du mal im Netz googeln, irgendwo hatte das mal einer gepostet. Vielleicht finde ich das ja auch. Gab ja sogar schon Leute, die auch einen neuen Motor bezahlt bekommen haben, weil der wegen mangelnder Schmierung einen wegbekommen hat.

    Ich sehe das im Vergleich zum alten 1.4er Opel jetzt auch nicht dramatisch. Der hat auch so einige Baustellen, da kann man wie mein Kollege aus dem Tennisverein mit seinem Mokka ganz schön in die Sch***** treten: Turbolader, Zündmodul, Ventildeckel, Ölpumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor, Getriebe, alles innerhalb von 5 Jahren. Und diese Defekte scheinen bei dem Motor wohl keine Seltenheit zu sein!

    Mal eine interessante Überlegung was möglich wäre: wer noch 3 Jahre Anschlussgarantie kauft und dann zumindest nochmal 2 Jahre verlängert, fährt 7 Jahre ohne sich über den Riemen und Folgeschäden Sorgen machen zu müssen! Wenn er in der Zeit vor dem ersten Wechselintervall kaputt geht, ist doch gut, wird er halt bezahlt. Sonst bezahlt man nur den Riemenwechsel selbst und hat wieder 2 Jahre Gewährleistung ( mir wurde gesagt, dank einer neuen Wechselmethode viel weniger Aufwand wie früher und dadurch erheblich billiger geworden). Nach der Garantiezeit dann wirklich immer im Auge behalten, rechtzeitig nur den Riemen wechseln, dann gibt's wieder 2 Jahre Gewährleistung...


    Mit 7 Jahren Garantie und cleverem Timing kann man so mindestens 9-10 Jahre fahren, und bezahlt höchstens zweimal einen ganz normalen Riemenwechsel. Wenn in der Garantiezeit was passiert, geht's mit zweimal bezahlen auch noch länger.

    Nicht Mal eben mit den Chrom. Sry.


    Ich habe das mit paint.net gemacht. Keine Gewähr das die Dimensionen so 100% passen.


    Ich persönlich würde dann (wenn die Felgen überhaupt passen) auch den Streifen der über den Türen ist orange folieren. Eventuell das Opel Logo vorne und hinten.

    Ne, wenn dann nur die Felgen, 4x108 7,5x18 ET17 und Tragfähigkeit passt ohne Nacharbeit, hab ein Vergleichsgutachten und jemand der's abnehmen würde.

    Gibt die Felgen auch in Gold/Schwarz. Oder die ganz Schwarzen vom DS3 Loeb?