Beiträge von MABDUS

    Sorry citycrosser, aber diese Werte sind bei solchen Strecken völlig normal und nichts utopisches.

    Keine Ahnung, wie du deinen Wagen fährst, damit der 6L bei 100km/h verbraucht, aber du machst ja eh so einiges anderes...


    Zu dem restlichen Geschwafel sag ich mal lieber nichts, das ist mal wieder völlig ab der Realität. Und nun klick ich wieder auf "Beiträge ausblenden", kann man sich echt nicht geben, was du so schreibst, sorry.

    Ein Ölverbrauch, der direkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen steht, ist mir bislang nur so bekannt:


    Früher als die Problematik noch neu war und auch die Software noch nicht angepasst war, haben sehr viele Leute die oft täglichen Öldruckwarnungen ignoriert oder die Werkstätten haben das kleingeredet. So fuhren sie oft länger mit nicht ausreichendem Öldruck. Dies betrifft dann natürlich den ganzen Motor, insbesondere Zylinderwand und die Nockenwellen.


    Hat man dann doch erkannt, dass es der Zahnriemen war, war es oft schon zu spät. Es wurde alles neu gemacht und plötzlich verbrauchte der Motor Öl, da er "im Inneren" durch die Mangelschmierung schon Schaden genommen hat.


    Nun wissen die Werkstätten aber über die Probleme, es gibt bessere Software, Überprüfung der Breite, etc. sodass solche Fälle sehr selten geworden sind.


    Wenn der Riemen aber ganz normal nach Km/Zeit gewechselt wird und auch die Beschichtung in Ordnung ist, geht von ihm keinerlei Gefahr für den Motor aus.

    Deswegen schrieb ich "...oder einen Austauschmotor...". Richtig lesen und Verstehen ist sehr wichtig in der Kommunikation!

    Das liest sich hier aber leicht anders...

    Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Naja, sei's drum.


    Hast du denn Informationen über Übermaßkolben oder kommt da nichts ? Du behauptest ja, dass der Motor eben nicht schrott ist und gerettet werden kann.

    Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor. Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Wo hab ich das Auto für Schrott erklärt?? Ich spreche vom Motor, nicht vom Auto drumherum...


    Wenn du die Zylinderlaufbahn hohnst, brauchst du danach Übermaßkolben. Sehr lange Zeit (oder noch immer?) gab es diese für die Puretech Motoren schlicht und ergreifend nicht, da eine Revision seitens Hersteller nicht vorgesehen ist, es ist daher völlig egal was "früher" war...

    Wenn also Riefen drin sind, ist der Motor praktisch nicht reparierbar und kannst den "wegschmeißen".


    Sollte es mittlerweile OEM Kolben mit Übermaß geben, dann erleuchte uns bitte mit mehr Infos dazu. Dann würde es diese Option neuerdings geben und man könnte auf einen Austauschmotor verzichten.