Beiträge von Nightscorpion

    Mal so zum Vergleich.

    Hab diese Woche beim Grande Punto Bj 06, 77 PS, 1.4 er Benziner das erstemal Zündkerzen gewechselt nach 15 Jahren und 148tkm...

    Aber auch nur da er seid 2 jahren ca. bei 2900rpm etwas Leistung verloren hatte bzw etwas stotterte.

    Jetzt laeuft der wieder Sauber und Rund.

    Wesentlich vibrationsaermer und leiser als die Naehmaschine im CLX :D


    Mit diesem Zündkerzen Thema hier ist das für mich eindeutig mit dem Sprichwort früher war alles besser!

    Ich kann und werde es nicht verstehen wieso beim CLX die ZK nur so kurz halten und sooft getauscht werden sollen...


    Find das ein absolutes NoGo!

    Der Wagen wird viel zum Einkaufen genutzt, dazu ein kleines Kind das es liebt in den Kofferraum zu krabbeln und mit den Schuhen darauf rumzutreten, eine Frau die nicht aufpasst und die Heckschürze als Ablage für Schwere Taschen etc nutzt und mir gefällt das Optisch richtig gut.

    Glaubst garnicht wie am Vectra der LKS nach 2 Jahren aussah und sogar verbeult war...Das hätte sonst alles der Lack und die Heckschürze abbekommen. Beim Vectra war diese ja noch lackiert.

    Das möchte Ich beim CLX sogut es geht vermeiden, grade weil der Wagen noch einigermaßen neuwertig ist und wir den länger fahren wollen.

    Ok, Danke für eure Hinweise. Ich hatte auch schon überlegt wie Ich es auf dem LKS anbringe. Möchte es so machen das möglichst wenig Wasser drunter kommt und werde dann wohl auch versuchen es in Bahnen so aufzubringen das es beim andrücken möglichst alles ausfüllt.


    Ich schau mir den Bremsenreiniger an was drauf steht. Muss ja nicht sein das der mir noch die Schürze da wegfrisst :D


    Ich hätte es aber auch so gemacht das Ich diesen auf einem Tuch aufbringe und es damit abwische und danach nochmal mit Seifenwasser nachwische.

    Den LKS ( Edelstahl ) werde Ich so mit dem Bremsenreiniger einsprühen und abwischen. Das Zeug verfliegt ja auch recht schnell wieder.


    Wegen dem Trocknen möchte Ich es auch an einem Warmen Tag machen, daher nächste Woche der Dienstag, da sollen es hier 20 Grad werden. Das Auto steht sowieso fast immer in der Sonne. Ich muss es vermutlich nur vormittags machen, da Ich Spätdienst habe. Mal sehen wie warm es dann schon ist, sonst muss Ich in der Mittagspause mal drann. Nur da hab Ich dann halt noch mehr Zeitdruck und das führt oft zu Fehlern oder unsauberer Arbeit.


    Ich versuche und Berichte.

    Ok. Ich nimm das Silikon erstmal.

    Laut der Seite HIER soll es auch besser den Umwelteinflüssen und Wasser standhalten.

    Es heisst zwar das es nicht gut Vibrationen oder Bewegung aushält, aber Ich denkemal das sollte ja kaum vorkommen da hinten am Auto :D?


    Und zum Entfetten reicht der Bremsenreiniger auch. Auszug aus Wikipedia:

    Das Haupteinsatzgebiet von Bremsenreinigern ist das Entfetten und Reinigen von Metallteilen bzw. metallischen Oberflächen. Sie dienen zum Entfernen von Ölen, Fetten, Harzen, Teer und Staub.

    Mal eben 40km gefahren mit viel Berg und Tal über Land.

    Die vorderen Bremsen sind Heiss. Die hinteren kalt.

    Ich kann mir kaum vorstellen das das 60: 40 oder 70:30 im Bremsverhaeltnis sein soll?! Gibts auch weniger wie 80:20?


    Würde mich nicht wundern und bestätigt auch den schlechten Bremstest vom CLX bzw weiteren Bremsweg.


    Gefühlt sind die hinteren Bremsen nur für die Handbremse.


    So sehen die hinteren aus:

    Screenshot_20210325_095040_com.android.gallery3d.jpg


    Und so die vorderen:

    Screenshot_20210325_095129_com.android.gallery3d.jpg


    Die vorderen haben mehr Riefen.


    Bin am überlegen mal auf den Bremstest zu fahren hier beim GTÜ. Nur aus Interesse.