Beiträge von Herbert
-
-
Helmut, mir ging's in erster Linie auch nur um den fehlenden Link
. Auf der ADAC-Seite war ja zu sehen, dass die Meldung vom Januar war. -
-gar-nicht-x-beliebig-55105226,view=amp.bildMobile.html
Chris, soll doch bestimmt ein Link sein. Wenn ja, erneuere doch mal bitte

-
Öleintritt in Motorraum
Ich fände es auch gut zu solchen Meldungen den entsprechenden Link einzufügen
:https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/detail.aspx?mid=280116&show=rueckrufe
Dann hätten nicht mehrere Leute suchen müssen, um festzustellen, dass es eine alte Kamelle ist

-
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde
. Fahrradträger auf der AHK habe ich immer als Notlösung angesehen.In meinen Augen sind Heckfahradträger die beste Lösung. Sie werden oben und unten mit der Heckklappe verspannt. Es gibt einfache und hochwertige Versionen. Ich hatte für meine Chrysler Voyager einen Fahrradträger von Paulchen, der für 4 Fahrräder zugelassen war (entspricht vermutlich heute 2 eBike's). Hat bomenfest gesessen (nicht mit Gurten abgespannt, sonder über Schraubbolzen und ohne Bestöädigung der Heckklappe).
Nachteil dieser Fahrradträger: Relativ teuer und man kann unetrwegs, mit aufgesetzen Fahrrädern, nicht einfach mal alleine die Heckklappe öffnen.
Dachträger in Verbindung mit eBike's ist nur was für "Bodybuilder"

-
-
Was auch interessant ist, dass für eCall keine bisherigen Dienste verwendet werden dürfen, On Top ja.
Nachfolgend der Passus, zu der von @Gerd angesprochenen Typprüfung, aus der EU-Vorschrift:
(12)
Die Ausrüstung von Fahrzeugen bereits bestehender Typen, die nach dem 31. März 2018 gebaut werden sollen, mit dem auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-System sollte zur Erhöhung der Marktdurchdringung gefördert werden. Bei Fahrzeugtypen, die vor dem 31. März 2018 typgeprüft werden, kann auf freiwilliger Grundlage eine Nachrüstung mit einem eCall-System erfolgen.Also wird es für den CLX in heutiger Form kein "eCall" geben (es sei denn als Bonus von Opel). So weit mir bekannt ist, ist selbst für ein "Facelift" keine neue Typenprüfung erforderlich.
EU-Vorschrift habe ich mal angehängt und werde sie auch im Thread "ecall" unterbringen, wo sie ja besser passt.
-
Deshalb ist sie bei uns permanent dabei & an

, nie mehr ein Auto ohne 
-
ist das Überkleben des ECO-Taste
Lies doch mal hier:
Ich denke, es ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig mit der Stopp-Start-Automatik zu fahren. Es ist auch mein erster Wagen mit dieser Einrichtung. Manchmal denke ich auch, es wäre nicht nötigt gewesen, gerade jetzt abzuschalten. Typisches Beispiel: Halte in der Parklücke an, Motor geht aus. Auf "P" gestellt, in dem Moment geht der Motor wieder an. Hätte ich gleich auf "P" gestellt, wäre es nicht passiert.
Mit der Zeit geht das aber in Fleisch und Blut über

-
langsamer fahren
Stimmt, daran habe ich im Moment nicht gedacht