Fließbandproduktion von Auto
Das gibt es eigentlich heute nicht mehr. Heute wird "just in time" gefertigt. Keine Lagerhaltung mehr beim Autohersteller, die Zulieferanten liefern quasi direkt in die Fertigung. Deshalb gab es ja vor einigen Monaten Problem bei VW, da sich einer der kleinen Zulieranten quer gestellt hat und die Fertigung bei VW fast zum Erliegen kam.
Wir können die wildesten Vermutungen anstellen, warum es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Lieferzeiten gibt. Da wir die Strukturen bei Opel bzw PSA nicht kennen, ist das müßig.
Eine Möglichkeit wäre die (Absatz)Planung. Aus meinem früheren Leben kenne ich die Probleme mit Länderübergreifenden Vertriebsstrukturen. Normalerweise werden Verkaufszahlen mit den einzelnen Vertriebsorganisationen vereinbart. Entweder auf partnerschaftlichen Basis
oder über Vorgaben von Mutterhaus. In der Automobilindusrtie vermute ich letzteres
.
Wenn also AT z. B. geringere Stückzahlen in der Planung hat (warum auch immer), dann werden sie sicherlich auch nicht bevorzugt bedient.
Wir hatten in der Vergangenheit solche Fälle, das Landesorganisationen zu wenig oder gar nichts geplant hatten. Drohung: Wenn Ihr nichts gepklant habt, dann bekommt Ihr auch nichts
. Sie wurden trotzdem beliefert, vom Verkauf lebt man eben, aber nicht bevorzugt
.
Dies ist auch nur eine Möglichkeit. Eventuell kommen auch mehrere Faktoren zusammen.