Beiträge von Herbert

Es gibt diese Transportsicherung

Natürlich gibt es eine Transportsicherung, Du wärst dann aber der 1. CLX-Besitzer (soweit bisher bekannt), bei dem die vergessen wurde. 10 sec ist zu schnell für den "normalen" ECO-Modus, wobei der Begriff sehr irreführend ist, da er auch im Zusammenhang mit der Start/Stopp-Automatik auftaucht.

Batterientladeschutz (so nennet er sich in der BA) ist eigentlich der richtige Begriff.

Über dieses Thema wird in verschiedenen Foren diskutiert. In einem GLX-Forum habe ich diese Beiträge gefunden:

User A:

Der FOH hat den Fehler gefunden:
    ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.

User A:

Mein Problem ist noch nicht erledigt. Eco war deaktiviert. Gestern noch alles ok. Heute plotzlich wieder ECO-Modus aktiviert. Aktiviert sich dieser ECO-Modus von selbst? Morgen bin ich wieder beim FOH zum meckern.

Antwort User B:

Problem hat nicht mit Showroom zu tun: beim Showroom Modus kann man ohne Schlüssel im Zündschloss alle Funktionen am Fahrzeug testen außer natürlich dem Motorstart. Eco Modus: Das Fahrzeug hat zum Batterieschutz nach Zündung aus eine automatische Aktivierung des eco Modus, nur um sicherzustellen, dass kein Kunde mit leerer Batterie liegenbleibt. Wenn man im eco Modus das Fahrzeug startet hat man wieder in Abhängigkeit der Motorlaufzeit nach Motor aus ein wenig Zeit, bis der eco Modus erneut aktiviert wird. Die Zeit ist nicht einstellbar, jedoch abhängig von vorheriger Motorlaufzeit, Batteriezustand und Ausstattung des Fahrzeugs. Ist ein völlig normales Verhalten des Fahrzeuges. Kein Grund zur Sorge - aber auch nicht zu ändern. Diese Funktion gehört zur elektrischen Konzeption des Fahrzeuges.

Die Sache mit der Sicherung umstecken und Programmierung des Fahrzeugs nach Werksanlieferung hat nix damit zu tun. Wenn die Sicherung falsch steckt, dann gehen einige Funktionen am Fahrzeug nicht.

User A:

Danke, genau zu dieser Erkenntnis bin ich gestern nach erneutem kontaktieren meines FOH auch gekommen. Der ECO-Modus gehört tatsächlich zum Fahrzeugkonzept, um die teure Gel-Batterie zu schonen. Eine Deaktivierung des ECO-Modus ist nicht möglich. Auf eine zeitliche Dauer bis zur Aktivierung in Abhängigkeit zur Motorlaufzeit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, werde aber darauf mal achten.

Die Überprüfung des Transportmodus ergab: Sicherungen stecken richtig, alles im grünen Bereich.