Beiträge von Herbert

Ich habe gerade mal auf der Seite der Online-Petition nachgesehen, da sie in 10 Tagen ausläuft.

OnStar bei Opel Abschaltung - Online-Petition
    EILT: Bis zum 31.12.2020 soll das Notrufsysrem OnStar in alten Fahrzeugen eingestellt werden! Grund: Die Übernahme von Opel durch den französischen…
    www.openpetition.de

Gerade mal 157 Personen haben sich beteiligt. Wenn ich mir überlege, wieviel Leute sich aufgeregt haben, dann ist das schon beschämend. Ich möchte aber keine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Petition entfachen, es wurde ja schon genung darüber geschrieben, sondern nur den Stand melden.

Nachtrag zu meinem letzen Beitrag, den ich vergessen habe,

Ich habe ja ein Software-Update für mein Navi gemacht, das noch nicht von Opel freigegeben wurde. Da es ja ein ein Update vom Hersteller ist, hatte ich diesbezüglich keine großen Bedenken. Hinsichlich der Ürberlegungen, die hier geäussert wurden, eigene Programme einzufügen, um irgendwas zu verändern, kann ich nur abraten,

Ich möchte mein Navi nicht schrotten

Da sich viele von einem Software-Update Wunder versprechen, habe ich mich mal in anderen Foren umgesehen und mich mit der Entstehungsgeschichte des Navi R 5.0 und den Inhalten der Softwareupdates, soweit dies möglich ist, beschäftigt.

Das Navi wurde erstmals als „DS-Connect-Nav“ im Citroen DS5 eingesetzt und später in verschiedenen Peugeot und Citroen-Modellen. Außerdem dann noch auch im Toyota Proace Verso (ob es in weiteren Toyota-modellen verbaut ist, habe ich nicht nachgesehen – ist auch für die Thematik zweitrangig).

In den Citroen und Peugeot-Modellen ist die volle Funktion des Continetal NAC2 vorgesehen, also auch die Echtzeitdienst von TomToM wie TomTom Traffic, TomTom Lokale Suche sowie Wetter- und Park-Informationen. Mit Kauf des jeweiligen Fahrzeuges werden diese Funktionen für 3 Jahre erworben, Kosten sind im Kaufpreis des Fahrzeuges enthalten und wird entsprechend aktiviert.

Für den Zugriff auf diese Daten wird eine Internetverbindung benötigt, die entweder über das Smartphone des Fahrers oder über die “Connect Box”, in die bereits eine SIM-Karte integriert ist, hergestellt werden kann

Bei Toyota verhält sich das ähnlich.

Bei Opel wurde zwar die gleiche Hardware als Intelilink R 5.0 verbaut, allerdings ohne die Zusatzfunktionen. Vermutlich ging das nicht, da Opel noch in der OnStar-Welt eingebunden war.

So ist auch zu erklären, warum es in den Software-Updates (über Peugeot) Unterordner „GM“ und Toyota“ gibt. Darüber werden sicherlich die unterschiedlichen Funktionen für TomTom gesteuert:

Citroen und Peugeot alle Funktionen, Freischaltung über PSA via TomTom
    Toyota alle Funktionen, Freischaltun Toyota via TomTom
    Opel leider nur die Grundfunktionen

Wie eine Nutzung der Zusatzdienste im Nachhinein beim R 5.0 möglich gemacht werden könnte, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Aber manchmal geschehen ja Wunder. Mit den kostenlosen Karten-Updates hat ja am Anfang auch keiner gerechnet, selbst die Opel-Händler wurden davon überrascht.

Quellen: verschiedene Foren, Herstellerangaben

Danke auch noch an Hans.

Könntest Du mal ein Bild machen?

Oli,

keine Ahnung @flush Bilder bringt. ich habe mal welche gemacht, damit man den Unterschied sieht:

Beispiel HR3

IMG_1773.JPG

Titel und Interpreten werden in der Zeile neben der Radiofrequenz angezeigt und oben stückweise neben dem Sendernamen in großer Schrift.

Beispiel FFH:

IMG_1772.JPGIMG_1775.JPG

FFH bringt normalerweise keine Titel und Interpreten, die gehen davon aus , dass man die Lieder kennt :D
    Dafür aber Wetter- und Sportmeldungen.

Keine Ahnung, welche Sender @flush empfängt.

Ich finde es lesbar, ist ja auch nur ein Gimmik. Radio hören und nicht lesen :m0041::m0028: