Hallo,
auch wenn es für manche langweilig sein sollte, nochmal ein paar grundlegende Dinge zu diesem Thema. Ich habe ja in der Vergangenheit schon einige Beiträge zum Thema Karten- und Firmware-Update gepostet und hatte mir auch überlegt, einen Thread zum Thema Firmware aufzumachen. Aus verschieden Gründen habe ich es aber nicht gemacht, siehe nachfolgende Ausführungen.
Da @suttl46 nun die "Büchse der Pandora" geöffnet hat, einige Erklärungen dazu.
Das NAC-Navi (beim CLX Navi R5.0) wurde von Continental für PSA entwickelt und der volle Funktionsumfang steht nur bei bestimmten Peugeot/Citroen-Modellen zur Verfügung (meine Ausführungen beziehen sich hautsächlich auf den Peugeot 3008). Es gibt dazu einen ausführilichen Beitrag, falls gewünscht, kann ich ihn hier nochmal verlinken.
Peugeot bietet außer den Navi-Karten-Updates mehr oder minder regelmäßig auch Firmware-Updates an, die heruntergeladen und installiert wereen können. Opel bietet nur Karten-Updates an (leider funktioniert das aber auch nicht richtig, ist aber ein anderer Thread). Opel möchte keine Firmware-Updates zulassen, selbst bei bekannten Fehlern muss sich der FOH die freigabe von Opel holen. Vermutlich nach dem Motto: "Never change a running system". Vermutlich auch deshalb, dass es bei Opel keine entsprechenden Experten gibt
. Was die sogenannten Experten zum Karten-Update von sich geben, habe ich ja schon berichtet.
Ich selbst habe schon Firmware-Updates gemacht und es hat funktioniert. Ich habe aber immer nur Updates von Versionen gemacht, die in den neusten CLX vorhanden waren. Mir ist bis heute noch kein CLX bekannt, der die Firmware-Version 21.07.67.32_NAC-r0 von Hause aus hat. Sollten die ersten auftauchen, dann werde ich auch updaten.
Sowohl in den Karten- alls auch Navi-Updates sind fahrzeugspezifische Daten vorhanden. Man muss sich nur mal die entsprechenden Daten näher ansehen. darüber wird letztlich gesteuert, welche Funktionen bei welchem Fahrzeug funktionieren (Fabrikakt z. B. Opel, Modell z. B. CLX).
Falls es dazu noch Fragen gibt, einfach melden.