Bestimmte Fehler sind Opel bekannt.
Das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn man dazu nähere Informationen hat, dann ist die Sahe einfach leichter.
Ich hole mal etwas weiter aus. Alle Autofirmen und deren Händler sind ja in einem gemeinsamen System vernetzt (nur Markenintern). In diesen Systemen sind verschiedene Informationen hinterlegt, die die FOH nützen können und auch sollten.
Bei Opel war dies in der Vergangenheit das TIS2 (Web). Keine Ahnung, ob das immer noch verwendet wird oder ob durch die Übernahme von PSA ein anderes System eingeführt wurde. Kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen, da dort massenhaft Daten für die bisherigen Opelmodelle hinterlegt sind.
Ich habe im Internet eine Übersicht über die Funktionalität gefunden. nachfolgend dazu einen Link:
https://www.opel-infotech.com/info/tis.html?language=30
Dort sind nicht nur Eratzteillisten, Technische Änderungen, Detailzeichnungen usw. hinterlegt, sonder auch die sogenannten "Feldabhilfen". Das ist hier unser Thema und das hat Lutz sicherlich gemeint. Ein Beispiel solche einer Feldabhilfe kommt nachfolgend:
BFAH.PNG
Wenn man z. B. die Nummer der Feldabhilfe hat, dann hat man schon die halbe Miete. Sprüche, wie "das haben wir noch nieh gehört", "das kann ich mir nicht vorstellen" usw. sind einfach vom Tisch. Die Feldabhilfen kann man im System aber auch über Beschreibungen finden:
BFAH_SB.PNG
aber je nachdem wie gut gesucht und gefunden wird, ist das so eine Sache. Manche FOH sind da auch etwas überfordert und nicht immer auf dem Laufenden.
Deshalb finde ich die Informatione zu den "Feldabhilfen" so wichtig. Während der Garantie ist das nicht so wichtig, die Zeit schreitet aber vorran. Wenn wir Informationen über solche feldabhilfen bekommen, dann sollten wir sie hier auch veröffentlichen. Wir können dafür sicherlich einene eigenen Thread oder so gar ein Thema anlegen.