Beiträge von Herbert

da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt.

Es ist eigentlich umgekehrt. Bei heissen Aussentemperaturen und Betrieb mit Klimaanlage, wird die Start/Stopp-Automatik deaktiviert. damit der "Motor" (lichtmaschine) den nötigen Strom für die Klimaanlage liefert und die Batterie nicht übermässig beansprucht wird.

die Meldung kam im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik. Dort kam dann eine Meldung, dass die Temperatur nicht passend ist.

Dann kommt die von Ralf beschriebene Meldung.

Hallo Sean, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Du hast Dich ja schon kurz vorgestellt, aber im Thread von @kim-viviane, Du hättest einen eigenen Thread anlegen sollen, eventuell greifen die Admins noch helfend ein, ich habe einen entsprechenden Hinweis abgeschickt.

Es macht überhaupt keinen sinn, wenn Du alle Deine Fragen in einen Beitrag packst. Das ist unübersichtlich und hilft Dir und den anderen Mitgliedern nicht weiter. Deshalb werde ich Deine Frage nicht hier beantworten und Dir nur die entsprechenden Links zeigen, wo die Fragen hingehören. Wenn Du in diesen Themen die Beiträge liest, dann sind übrigen Deine Fragen beantwortet :thumbsup:

Könnte man eventuell ein Navi - ähnlich wie auf einem normalen Computer - im Bordcomputer nachinstallieren?

Car-Hifi, Telefon und Navigation

Sollte ich hier einfach mehr Gewalt anwenden

Motor, Getriebe & Auspuff

Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck?

Reifen & Felgen

Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung bedienen?

Links zum Thema Assistenzsysteme

Aber nochgmal die Bitte, schau Dir die Themen bzw die entsprechenden Unterordner an, Es wurde alles schon beantwortet. Wenn Du dann immer noch Fragen hast einfach melden, bitte aber in den entsprechenden Themenblöcken.

Hallo,

@Balbo, als Markus hat mir freundlicherweise einen Link zu allgemein gültigen OBD2-Fehlercodes zugeschickt, die ich nun hier auch veröffentlichen möchte:

https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php?dtc=p0000-p0299

Weiter unten auf der Seite kann man die entsprechenden Rubriken der Fehlercodes auswählen:

F_Code.PNG

Markus hat inzwischen im Mokka-Forum einen Fehlercode nachgemeldet, der noch nicht in der Liste aufgeführt ist:

P1339: Zündaussetzer am 3 Zylinder und eine Zündkerze ist defekt!

Kommt mir irgendwie gekannt vor :)

Markus nochmals vielen Dank.

Aber mittlerweile ist es sehr schwierig gute Informationen zu finden!Leider!

Hallo markus,

habt Ihr eigentlich im Mokka-Forum (immerhin über 6.600 Mitglieder) Mitglieder, die Zugang zum Opel-System haben? Wenn Du die Antwort nicht in die Welt posaunen möchtest, dann per PN :D

Bestimmte Fehler sind Opel bekannt.

Das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn man dazu nähere Informationen hat, dann ist die Sahe einfach leichter.

Ich hole mal etwas weiter aus. Alle Autofirmen und deren Händler sind ja in einem gemeinsamen System vernetzt (nur Markenintern). In diesen Systemen sind verschiedene Informationen hinterlegt, die die FOH nützen können und auch sollten.

Bei Opel war dies in der Vergangenheit das TIS2 (Web). Keine Ahnung, ob das immer noch verwendet wird oder ob durch die Übernahme von PSA ein anderes System eingeführt wurde. Kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen, da dort massenhaft Daten für die bisherigen Opelmodelle hinterlegt sind.

Ich habe im Internet eine Übersicht über die Funktionalität gefunden. nachfolgend dazu einen Link:

https://www.opel-infotech.com/info/tis.html?language=30

Dort sind nicht nur Eratzteillisten, Technische Änderungen, Detailzeichnungen usw. hinterlegt, sonder auch die sogenannten "Feldabhilfen". Das ist hier unser Thema und das hat Lutz sicherlich gemeint. Ein Beispiel solche einer Feldabhilfe kommt nachfolgend:

BFAH.PNG

Wenn man z. B. die Nummer der Feldabhilfe hat, dann hat man schon die halbe Miete. Sprüche, wie "das haben wir noch nieh gehört", "das kann ich mir nicht vorstellen" usw. sind einfach vom Tisch. Die Feldabhilfen kann man im System aber auch über Beschreibungen finden:

BFAH_SB.PNG

aber je nachdem wie gut gesucht und gefunden wird, ist das so eine Sache. Manche FOH sind da auch etwas überfordert und nicht immer auf dem Laufenden.

Deshalb finde ich die Informatione zu den "Feldabhilfen" so wichtig. Während der Garantie ist das nicht so wichtig, die Zeit schreitet aber vorran. Wenn wir Informationen über solche feldabhilfen bekommen, dann sollten wir sie hier auch veröffentlichen. Wir können dafür sicherlich einene eigenen Thread oder so gar ein Thema anlegen.

Opelhändler steht vor einem Rätsel

Ich denke wir auch, es sei denn, es hat noch jemand eine Idee.

Du hast Klimanalage auf Automatik stehen und nicht im Umluftbetrieb? Wie hoch war denn die Kühlwassertemperatur?

In verschiedenen Foren (Audi, VW, Mercedes, BMW, also querbeet) wird was ähnliches beschrieben, allerdings sind die Beiträge meistens älter.

Gehe mal über Google und gib als Suchbegriff: "auto-klimaanlage schaltet bei hohen außentemperaturen ab", dann findest Du die Beiträge.