Beiträge von Herbert

Steht mir nicht zu ? Immerhin hat mein Fahrzeug noch Garantie und mein OH ist verpflichtet den betriebsfähigen Zustand auch für das Navi 5.0 wieder herzustellen

Ja, aber Du hast ein von Opel nicht freigegebens Kartenupdate installiert. Das ist der Knackpunkt.

Läuft die V16 nur problemlos bei deiner neuesten Version und bei j e d e r älteren Version nicht ? Konnte ich im Forum nicht erkennen.

Es gibt nicht soviel SW-Varianten:

21.05.82.12 = Mai 2017
    21.05.90.42 = Juli 2017
    21.06.47.34 = November 2017 = Fehlerbehebung Kontakte IPhone (und eventuell Thema Werkstattsuche, ist aber nicht eindeutig belegt)
    21.07.16.32 = April 2018, aktuelle Version Stand 17.08.2019

Ich müsste nochmal alle Beiträge nachlesen (morgen), aus dem Gedächtnis betrifft es alle 21.05.xx.xx

Noch ein Gedanke von mir zu diesem Thema, nicht belegbar, aber meine Meinung.

Opel hat sich geganklich noch nicht auf die geänderte Situation umgestellt. Früher waren die Updates für ein fest eingebautes Navi sicherlich ein lukratives Geschäft. Preis für eine Navi-CD oder DCD € 120 pro Jahr aufwärts. War bei Ford so und bei Opel auch, ich denke bei den anderen Herstellern ebenso.

Nun gibt es kostenlose Updates, was für ein "Unfug" :/ , dann auch noch Softwareupdates. Wo doch Software ein Buch mit 7 Siegeln ist. Das auch noch den Kunden überlassen, wenn das schief geht ?( , letzteres ist unter der Regie von GM sicherlich noch verstärkt worden, da sich die Amis gegen alles absichern möchten. Bei denen gibt es ja Schadenesersatzklagen wegen der "Fliege an der Wand".

Die Franzosen sehen so etwas entspannter und lockerer :thumbup: .

bis Opel auf seiner myOpel-Webseite die V16 anbietet um diese dann zu installieren

Helmut,

wenn meine Vermutungen und die Dinge die ich zusammengetragen habe stimmen, dann kann Opel die Version 16 nicht ohne Einschränkungen veröffentlichen. Entweder eingeschränkt, also nur ab Softwareversion xxx einsetzbar oder Opel muss ein Softwareupdate vorschreiben.

Ich denke, bei Opel ist man über die Problematik informiert und sie wissen noch nicht wie sie es lösen sollen. Solange das Thema nicht hochkocht, wird man vermutlich abwarten. Bin mal gespannt, wie die Antwort zu meiner E-Mail an Opel ausfällt.

Man darf eines nicht vergessen, habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, es gibt sicherlich Besitzer des CLX mit Navi, die sich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben und mit altem Kartenmaterial herumfahren. Bei uns ist es anders, wir sind ja aktive Mitglieder dieses Forums :thumbsup: .

Falls Opel nicht reagiert, war meine Idee ein Softwareupdate über das Forum "anzubieten", dazu fehlen mir aber noch Antworten.

Es zeigt sich für mich immer deutlicher, die Finger still zu halten und nicht jedes inoffiziell verfügbare Update sofort mitzumachen

Ist vermutlich vernünftig. Ich vergesse das manchmal :) . Ich habe dazu einiges auch im Grandlandforum gelesen. Opel hat den Prozess einfach noch nicht im Griff oder man verucht den Weg von Peugeot zu übernehmen.

Großer Unterschied: Bei Peugeot war es die ganze Zeit schon dem Benutzer überlassen, auch Softwareupdates zu machen und Opel hat sich bisher gegen solche Updates gewehrt.

Wenn ich Ihn darum bitte, kann er meinen Crossi mit der aktuellen Version problemlos updaten und wenn ja, wie lange würde dies eventuell dauern und mit welchen Kosten wäre es verbunden

Helmut,

fragen kostet nichts. Das Softwareupdate dürfte so um die 20 min dauern, Kosten - keine Ahnung. Die meisten FOH zieren sich aber bei den Softwareupdates. Ich habe eines der vorherigen Updates auch nur nach Freigabe durch Opel bekommen, war ein größerer Akt.

Manche Händler wissen ja nicht mal, dass man das Kartenupdate selbst machen kann. Problem dürfte sein, dass die Version von Opel noch nicht freigegeben wurde.

dann müssten ja alle Opel bis Mitte 2018 mit R5 Navi betroffen sein.

Nur die, die das Kartenmaterial 16 installiert haben. Da es auf der myOpel-Webseite noch nicht angeboten wird, dürften das nicht so viele sein.

Ich möchte nicht wissen, wieviel CLX mit dem R 5.0 herumfahren, die überhaupt noch kein Kartenupdate bekommen haben. da die besitzer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen

Mit meiner Vermutung, dass es sich bei dem Problem um eine fehlerhafte Installation des Kartenmaterials handelt (Beitrag 1.605 von gestern), lag ich vermutlich falsch :( . Ein Gedanke war aber richtig: Die Software versteht sich nicht mehr mit dem Kartenmaterial :!: . Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass nur Navis betroffen sind, die eine ältere Software haben. Mit der aktuellen Version 21.07.16.32 funktioniert das Navi einwandfrei.

Nun mach die Sache auch einen Sinn, dass bei verschiedenen Mitgliedern (hier und im Grandlandforum) über die myOpel-App plötzlich ein Hinweis zur Kartenversion 16 aufgetaucht ist und gleichzeitig ein Softwareupdate angeboten wurde. Ich denke, das war ein Veruchsballon von Opel. Wenn ja, allerdings ein dilettantischer Versuch.

Ich habe nooch keine Lösung für das Problem, aber eine Idee dazu. Dafür muss ich mir noch Information von 2 oder 3 Mitgliedern holen. Das werde ich aber über PN machen, um den Durcheinander nicht zu vergrößern.

Parallel dazu werde ich mich nochmal mit Opel direkt in Verbindung setzen. Ich habe zu dem Thema Karten- und Sofwareupdate schon vor über 2 Monaten einen E-Mail-Schriftverkehr mit meinem "Ansprechpartner" angefangen. Allerdings waren die Auskünfte diesmal etwas auchsweichend, darüber hatte ich mich schon gewundert. Wenn ich richtig liege, dann ist das nicht verwunderlich.

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.