Nur ein kleiner Zwischenstand: Mein Ansprechpartner bei Opel hat mein Fragen zu SW und Kartenmaterial mal wieder "in die Runde" gegeben und wir sind bei auf die Ergebnisse gespannt. Außerdem hat er mir zugesagt, dass ich ihn weiter nerven darf, obwohl er für diese Themen eigentlich nicht zuständig ist. ![]()
Beiträge von Herbert
-
-
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Da Du nichts zu deinem CLX gesagt hast, vermute ich, dass Du einen Diesel hast (Zusatzheizung)?!
-
-
Diese kleinen Ladegeräte gibt es im Moment bei Lidl und Norma für € 14,99
Heute bei Norma gekauft
. Für welchen Zweck und das Ergebnis gibt es hier:Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos
Beitrag 1.667

-
Heute war ich mit 2 Projekten beschäftigt. Einmal das Thema SW-Update und zum Anderen mein zerschossenes Kartenmaterial Version 16 wieder installieren.
Mit dem Thema SW-Update geht es leider erst morgen weiter, da ich noch einige Informationen bekommen habe, die ich nach "auswerten" muss.
Mit der Installation des Kartenmateriales war ich erfolgreich und ich habe das Update in der Garage ohne lkaufenden Motor gemacht

Durch einen Hinweis aus einem anderen Forum bin ich auf die Lösung gekommen. Ich habe mir heute bei Norma folgendes Ladegerät geholt, war für sagenhafte € 14,99 im Angebot:
Norma_Ladegerät.PNG
Ladegerät nach Anleitung angeschlossen, Modus Auto 12 V ausgewält (gibt mehrere Modi).Dann bin ich nach folgender Anleitung (geklaut
) vorgegangen:Ladegerät anschließen, Motor anlassen, Update starten, ca 2 Min warten (ich habe gewartet bis der Ladebalken so 4 mm sichtbar war) dann Motor ausschalten und danach gleich Zündung wieder an. ECO - Mode schaltete nach einiger Zeit aus, aber Update läuft weiter bis zum Ende. Ach so, ich habe den ECO-Modus noch vorher manuell abgeschaltet.
Kurz vor Ende der Installation (hat so etwa 45 min gedauert) bin ich wieder in die Garage gegangen und habhe die letzen Minuten beobachtet. Übliche Meldung kam, ob das Gerät wieder neu gestartet werden soll. Habe ich gemacht und die Installation war vorständig. CLX ging dann aus und muss neu gestartet werden.
-
In Turin stand wohl auf einem Schild in italienisch geschrieben, dass nur berechtigte Fahrzeuge dort fahren dürfen. Das blöde Gerät hat mir das nicht übersetzt und gewarnt
Pech gehabt, solche Schilder kann das System leider nicht lesen.
-
-
-
ich fand es als sehr angenehm, nicht erst um mein Fahrzeug herumzulaufen,
Gutes Argument für die Fahrerseite
. -
Mein Opelhändler sagte mir, dass sich der Verbrauch noch deutlich reduzieren wird, aber um fast die Hälfte, dass fällt mir schwer zu glauben.
Gibt es hier Erfahrung ob sich das tatsächlich einstellen wird?
Lies doch einfach mal die Beiträge hier: