Beiträge von Herbert

Was wird dazu benötigt? Außer dem fertigem USB-Stick mit den Daten, ein kleines elektronisches Ladegerät. Wie es sich gezeigt hat, ist dafür ein günstiges Ladegerät völlig ausreichend, es soll den Updatevorgang nur unterstützen und verhindern, dass der Energiesparmodus das Radio/Navi und den USB-Port abschaltet.

Das nachfolgende Ladegerät ist nur ein Beispiel und kostete in der 2.KW 2020 im Laden € 14.99. Für welches Ladegerät sich jemand entscheidet, ist seine Sache. Es sollte aber für AGM-Batterien geeignet sein.

Norma_Ladegerät.PNG

Ladegerät nach Anleitung anschließen, Modus Auto 12 V ausgewählt (Bei diesem Gerät gibt mehrere Modi).

Motor anlassen, Update starten, ca. 2 Min warten (ich habe gewartet bis der rote Ladebalken für das Update so 4 mm sichtbar war) dann Motor ausschalten und danach gleich Zündung wieder an.

Start/Stopp-Automatik manuell deaktivieren. ECO-Mode schaltete sich nach einiger Zeit aus, aber Update läuft trotzdem weiter bis zum Ende.
    Nach dem erfolgreichen Update kam die übliche Meldung, ob das Gerät wieder neu gestartet werden soll. Habe ich gemacht und die Installation war vollständig. CLX ging dann aus und muss neu gestartet werden.

Danach Ladegerät entsprechend der BA wieder abklemmen.

Da die Beschreibung im großen Thread untergeht, habe ich sie mal separiert und lasse sie hier anpinnen.

Edit: Die Streichung wird im nachfolgenden Beitrag erklärt

Ich suche nachdem ich alles downgeloaded habe, ein Beschreibung für die Installation.
    Irgendeiner ne Idee?

Viele :) , es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Was willst Du denn installieren. SW oder Kartenmaterial?

Bei der Software würde ich mal warten. Ich veröffentlich dazu noch etwas.

Kartenmaterial:

NAVI-Karten-Update-Download

Da findest Du einePDF von Opel, in der das beschrieben wird. Du kannst natürlich auch einige Beiträge zu dem Thema lesen :thumbsup:

Eine Bitte noch an die CLX-Besitzer, die bereits "Opel Connect" haben. Nehmt diesen Punkt bitte in die Signatur auf, es erleichtet die Kommunikation etwas, da mit Opel Connect neue Funktionen beim Navi dazugekommen sind, die ältere Fahrzeuge nicht haben.

Unsere CLX haben doch eine AGM-Batterie, oder?

Ja, deswegen meine Frage.

An den Minuspol kommt man wohl nicht so leicht, da die "Batterieverkapselung" nur umständlich zu entfernen ist.

Ich werde als Minus eine nahegelegene geeignete Stelle der Karosserie nutzen.

In allen Anleitungen wird darauf hingewiesen, dass nicht der Minuspol genommen werden soll, werde beim Fremdstarten, noch beim Laden. Immer ein Karosserieteil. Ich habe eine der dicken Schrauben genommen. in der BA des Ladegerätes wurde auch daruf hingewiesen.

Es hann natürlich sein, dass dies ein Relikt aus der Vergangenheit ist, damit sollte verhindert werden, dass sich aus der Batterie austretende Gase entzünden. Keine Ahnung, ob es auch bei den moderen Batterien noch passieren kann ?( .

Vermutlich stammt die Anleitung noch aus der Zeit, in der man ein Handy nicht in der Tankstelle benutzen sollte. Bei den heutigen Autos dürften ja viele dann nicht mehr die Tankstelle benutzen, da sie (Auto) inzwischen selbst "telefonieren" :) .

Hallo, im Moment verursacht Opel ein großes Durcheinander mit denSoftware/Firmware-Updates, die über die App "myOpel" verteilt werden.
    Mal tauchen Updates auf, die dann wieder verschwinden, dafür tauchenandere neu auf.

Seltsamerweise bekommen nicht alle Nutzer der App diese Informationen.Zu diesem und anderen Themen habe ich ja schon einen
    E-mail-Schriftverkehr und hoffe auf Aufklärung.

Wie schon angekündigt, will ich ja eine Zusammenfassung zum Thema Software bringen.

Hallo, im Moment verursacht Opel ein großes Durcheinander mit den Software/Firmware-Updates, die über die App "myOpel" verteilt werden. Mal tauchen Updates auf, die dann wieder verschwinden, dafür tauchen andere neu auf.

Seltsamerweise bekommen nicht alle Nutzer der App diese Informationen. Zu diesem und anderen Themen habe ich ja schon einen E-mail-Schriftverkehr und hoffe auf Aufklärung.

Wie schon angekündigt, will ich ja eine Zusammenfassung zum Thema Software bringen, aber dann im richtigen Thread. Bitte neuigkeiten zum Thema software/Firmware hier posten, sonst blickt ja keiner mehr duch:

Firmware Update

Ich werden diesen Beitrag auch nochmal in den Thread "Firmware-Update" posten.