Mein heutiges Telefonat mit dem Opel-Kundenservice:
Was mich verblüfft hat, der Kundenservice hat tatsächlich so eine Art „Akte“ von mir, aus der ersichtlich ist, welche Tickets es schon gab und mit wem bei Opel ich Kontakt hatte.
Im Kundenservice ist man über die aktuelle Situation nicht sehr glücklich, da sie zwar die Probleme hinsichtlich des Kartenupdates und der App kennen, aber kaum etwas machen können. Sie bekommen kaum Information von „Paris“, damit dürfte PSA gemeint sein und versuchen irgendwie „die Kuh vom Eis zu bringen“.
Auf die Veröffentlich der Kartenversion bei Webseite „myOpel“ haben sie im Moment direkt keinen Einfluss. Mit meiner Vermutung, dass es an nicht verträglichen SW-Ständen liegt, könnte ich richtig liegen. In diesem Zusammenhang hat er auch wieder von einem Drittanbieter gesprochen, der es steuert. Diese Information hatte ich ja schon anderer Stelle bekommen. Ob es sich dabei um TomTom direkt oder einen Dienstleister handelt, habe ich nicht herausbekommen.
Der volle Funktionsumfang der App wird nur in Verbindung mit „Opel Connect“ erreicht werden (das war uns auch schon klar). Trotzdem sollte die App über Bluetooth mit dem Navi kommunizieren können, also z. B. den aktuellen km-Stand anzeigen.
Die Verteilung den zusätzlichen Information (SW-Update usw.) erfolgt tatsächlich über die FIN/VIN. Der Prozess funktioniert aber noch nicht richtig und warum manch einer Infos bekommt und andere wieder nicht, dass versuchen sie noch herauszubekommen.
Versprochen hat er mir aber, dass der Vorgang so lange in Bearbeitung bleibt, bis es zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, wie immer das auch aussehen wird. Und wann das sein wird.
Es ist zwar im Moment überhaupt noch nicht befriedigend, aber immerhin hat man sich nicht weiter versteckt und telefonisch Kontakt aufgenommen.
Ich habe dazu noch 2 Screenshots hochgeladen, aus der ersichtlich ist, was die App eigentlich leisten sollte. Ein Teil davon müsste auch ohne Opel Connect funktionieren.
MyO1.PNGMyO2.PNG
Das Beispiel zeigt zwar einen GLX, das dürfte unerheblich sein.