Dabei fahre ich ca, 90% Autobahn mit 130km/h. Meine Durchschnitsgeschwindigkeit steht bei 82km/h im Computer.
Ich als Laie im Thema Verbrauch
würde sagen: Ideale Vorraussetzungen.
Dabei fahre ich ca, 90% Autobahn mit 130km/h. Meine Durchschnitsgeschwindigkeit steht bei 82km/h im Computer.
Ich als Laie im Thema Verbrauch
würde sagen: Ideale Vorraussetzungen.
bei den Inspektionen von Opel ein Additiv
Nur bei der inspektion oder auch beim Tanken?
Deshalb rate ich dazu, seine Werkstatt auf die differierenden Angaben bezüglich des zu verwendenden Öls aufmerkam zu machen und aufzufordern, zunächst über den Hersteller klären zu lassen, welches Öl denn nun für den einzelnen Motor zu verwenden ist.
Ich glaube in dem Punkt sind wir uns ja alle einig. Die Werkstatt trägt ja auch die Verantwortung, dass das richtige Öl eingefüllt wird. Die Klärung welches Öl richtig ist, dient aber auch dazu , dass man u. U. selbst mal nachfüllen muss (war bei meinem CLX noch nie nötig) oder auch für die User, die ihr eigenes ÖL mitbringen wollen (hab ich auch noch nie gemacht).
Ist schon irrwitzig, dass WIR den Freundlichen auf sowas überhaupt ansprechen müssen ...
In diesem Punkt kann ich Dir auch nur zustimmen. Wir kennen das Problem ja leider auch aus anderen Themen.
Gab es da ne deadline seit wann das "neue" Öl verwendet werden soll? mit der neuen BA?
Keine Ahnung.
Eventuel ist das ja etwas untergegangen. Ich habe die Bestätigung von meinem FOH, dass nun das Öl nach der neueren Opel Spezifikation 0W-20 OV0401547 verwendet wird und nicht das Dexos 1 Gen 2 aus den alten BAs, siehe Beitrag 52.
Mir fehlt nur noch die Bestätigung von meinem FOH, dass diese neue Opel-Norm für das Öl mit der PSA-Norm aus den neuen BAs übereinstimmt.
Die Werkstatt kann und sollte das über Opel final klären. Dann weisst Du es ganz genau, alles andere sind nur Vermutungen.
Beim 1. Teil Deiner Antwort stimme ich zu. Beim 2. Teil sind es nicht nur Vermutungen. Ich hatte ja helencrx empfohlen das Thema anzusprechen. Das schadet ja nicht.
nach Spezifikation 0W-20 OV0401547. Ich habe heute noch mal bei meinem FOH nachgefragt, ob dieses Öl mit den Angaben in den neueren BA übereinstimmt. Ich als Laie muss das ja nicht vorraussetzen. Antwort wird es aber erst morgen geben, da ich sehr spät zurück gefragt habe.
Die Antwort liegt leider noch nicht vor. Werde am Montag noch mal nachfragen.
Nach der neusten BA und der Auskunft meines FOH würde ich es ansprechen, Siehe auch hier:
Henner, Ölwechsel war bei Dir nicht dabei?
Bei Dir müsste es dann die 2. Inspektion sein? In Deinem Kostenvoranschlag ist auch noch das Öl nach der alten Spezifikation aufgeführt.
Nach vielen Anzeigen habe ich nun auch 2 Artikel gefunden:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/was-bringen-additive-fuer-benzin-und-diesel--6262
Nun habe ich auch noch einen Kommentar vom ADAC gefunden.
Wenn ich solche Ratschläge im Internet finde, dann schwillt mir der Kamm:
Vorbeugend bedeutet doch bei einem neuen Motor und bei älteren Motoren wäre ea auch wichtig. Warum zum Teufel sind dann diese Zusätze nicht bereits im Benzin![]()
![]()
![]()