Beiträge von Herbert

Mein aktueller Stand. Wegen Corona etwas weniger gefahren, war in Quarantäne. 88750km

Bitte selbst in die Liste eintragen, so wie ich es schon im April beschrieben habe:

Hi, ich habe Deinen km-Stand in die Liste eingetragen :) . Immer selbst die letzte Liste kopieren und den eigenen Wert berichtigen und dann in den neuen Beitrag kopieren.

Ist alles noch so wie in der Signatur.

Ich habe meinen Kommentar hier hin gepackt, da es vom Thema besser passt.

Du solltest ernsthaft über ein SW-Update nachdenken. Deine Version 21.07.67.32 ist vom 19.06.2019 und hatte nicht lange Bestand. Bereits am 24.07.2019 wurde die Version 21.08.22.32 veröffentlicht. Das deutet darauf hin, dass eine schnelle Mängelbeseitigung nachgeschoben wurde.

Eventuell erledigen sich Deine Probleme mit Android mit dem SW-Update. Lies dazu auch noch meinen vorherigen Beitrag.

Ist der Unterschied von der neueren SW 21.08.87.32

Wir schon mehrfach berichtet. es gibt leider kein "changlog" für die Updates. Wenn man aber tief in der SW gräbt, dann findet man eine Datei "FirmwareList.ini", in der alle Änderungen aufgelistet sind. Man sieht also an welchen Themen geschraubt wurde. Allerdings sind die Einträge sehr krytisch, man kann eigentlich nur die "Richtung" erkennen.

Beispiel:

[1010113/*/*/UpdateScript]

Commands = \

NODE_APPMODE_SWL \

DELETE_FOLDER /Data/mnt-wt/public/efs/androidauto \

INSTALL_TAR_FROM_FILE / 42114 $(MEDIA_ROOT)/SWL/001315031613548831/Firmware/AUTO/1010113/ALL/OVIP/efs-app-data-resource.tar.gz \

FINISHED_ECU

Im Bereich "androidauto" wurde etwas geändert. Ich kann aber nicht erkennen, was dort geändert wurde.

BIG OPEL-BROTHER IS WATCHING YOU!

Ergänzung: mein CLX hat(te) onstar - aber ich als Zweitbesitzer habe nie eine der Tasten gedrückt. Evtl. "läuft" da ja trotzdem noch was?...

Definitiv geht da nichts mehr, Onstar ist in Europa abgeschaltet. Außerdem dürfte PSA sicherlich GW keinen Zugang auf die IT-Infrastruktur zulassen, auch nicht durch die Hinterttür:).

Evtl. wurde dabei die Info über die durchgeführte Aktualisierung an Opel weiter gegeben

Ich denke, da wird einfach zu viel hineininterpretiert.

Bei Opel/PSA sind die FIN in einer Liste bzw. Dantenbank hinterlegt, nun anscheinend auch die "alten" CLX. Den FINs sind die aktuellen SW- und Kartenupdates zugeordnet. Wenn ein Abruf gemacht wird, dann wird vermurtlich ein Haken für "Erledigt" gesetzt. Das dürfte die einfachste Erklärung sein, warum die Updates nicht weiter angeboten werden. Eine direkte Verbindung zwischen dem Opel-Update-Programm und dem Radio gibt es nicht.

Bei den Fahrzeugen mit aktivertem Opel Connect kann es anders sein, da ja eine mobile Online-verbindung besteht. In der Software sind Adressen von PSA-Servern hinterlegt und vermutlich auch von TomTom für die Live-Traffic-Daten.

Einige downgrade Versuche der Software haben leider nicht funktioniert - trotz mehrfachem Anlauf (ich wollte mit der Vorversion die Geschwindigkeitserkennung testen).

Kannst Du auch nicht machen, lässt das System nicht zu. SW-Downgrade können meines Wissens nur die FOH. Wobei wir beim nächsten Problem sind: Viele FOH wissen ja nicht mal wie man ein Update macht. Traurig aber wahr:(.

Auf diese Zusatzschilder werde ich mal in nächster Zeit achten. Nach meinem Gedächtnis/Wissen werden die Zusatzschilder ignoriert, da die Kamera nicht unterscheiden kann, was auf den Zusatzschildern steht. Es gibt nja nicht nur "bei Näasse" sondern auch Schilder mit Uhrzeitangaben.