Beiträge von Herbert
-
-
Warum wurde das geändert?
Keine Ahnung, es dürfte aber nur eine andere Bezeichnung sein:
https://static.krafthand.de/uploads/2019/04/kues_euro_6_stufen.pdf
Ich habe noch den Benziner ohne Partikelfilter, da steht auf der Webseite "myOpel" unter Fahrzeugdaten überhaupt nichts zu der Abgasnorm.
Deine Frage hätte z. B. auch hier gepasst, es müsste aber noch mehr Threads zum Thema "Abgasnorm" geben:
-
mit Einführung von Euro 6d-TEM
Marco, ist schon klar, Ich wollte nachsehen, ab welcher EZ er eingebaut wurde, müsste ab Juni 2019 gewesen sein.
-
steht über den Benziner geschrieben, dass er auch alle 2000 km eine Regeneration durchführt
Aber nur, wenn er damit ausgestattet ist. Muss mal nachsehen, ab wann der CLX -Benziner den Partikelfilter hat.
-
Bei einem unterschiedlichen Fahrprofil kann natürlich auch ein abweichender Verbrauch zustande kommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit 102 km/h, gefahrene 255 km, Verbrauch 5,7 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 73 km/h, gefahrene 307 km, Verbrauch 6,9 l/100 km
-
aber ob der erhöhte Spritverbrauch darauf zurückzuführen ist könnte ich auch nicht s
Es geht ja auch um einen Benziner
-
-
Dann kann ich ja bald die HIntertüren Anleitungen offline nehmen
Stefan, ich würde sie noch stehen lassen und einen Hinweis auf das Opel-Tool hinzufügen. Man weiß ja nie, ob das Teil irgendwann upgedatet wird und dann nicht mehr so gut funktioniert. Der direkt Download ist in jedem Fall schneller, insbesondere bei der SW.
-
Wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass man bei einem Update während der Fahrt die Start/Stopp-Autmatik deaktivieren sollte. Das ist aber Nonsens, da ja nur der Motor durch die Autmatik abgeschaltet wird. Die Zündung bleibt ja weiter an und somit kann das Update ohen Störung weiterlaufen. Zum dieser Erkenntnis bin ich auf Grund einer Disskusuion mit Experten in einem Peugeot-Forum (Mittns) gekommen.
Die Meldung "ECO-Modus wird deaktiviert" Ist eigentlich falsch (auch bei einem Peugeot), sie müsste heißen "Start/Stopp-Automatik wird deaktiviert". Der ECO-Modus, also der Schutz gegen eine Entladung der Batterie, wird in Wirklichkeit nicht deaktiviert.
Die gilt übrigens auch für das Update mit Unterstützung eine Ladegerätes im Stand:
Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor
Die Beschreibung habe ich entsprechend berichtigt.
-
Da bei dieser Version des Updates der CLX nicht bewegt wird, ist die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik nicht erforderlich. Die Meldung "ECO-Mode wird deaktiviert" ist irreführend, es müsst richtig heißen "Start/Stopp-Automatik deaktiviert". Der ECO-Modus (also der Schutz gegen die Entladung der Batterie) wird dadurch nicht beeinflusst, aber durch das Ladegerät quasi übergangen.