Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens - die Reichweite halbiert sich (Winter).
Auf welche Reichweite kommst Du im Moment?
Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens - die Reichweite halbiert sich (Winter).
Auf welche Reichweite kommst Du im Moment?
Langsam wird das Thema langweilig
Stimmt, Noch eine letzte Info von mir, dann bin ich raus aus diesem Thema.
Selbst der ADAC (dazu kommt noch eine Info) und Varta verbreiten so etwas.
Da manchen Dingen auf den Grund gehe und auch Leute damit nerve
, habe ich den zuständigen Redaktuer beim ADAC angeschrieben. Da die 1. Antwort sehr nichtssagend war, habe ich nochmal nachgefasst:
Thema für mich erledigt.
vor dem Abklemmen eventuelle Gase mit dem Mund von der Batterie wegzublasen!!!
Ja, aber eigentlich nur bei den "alten" Säure-Blei-Batterien.
https://ladegeraet-vergleich.de/trockenbatterie-gelbatterie-agm-batterie/
ollte man trotzdem die richtige Reihenfolge eihalten
Hast Du inzwischen mal unter die Motorhaube gesehen, damit Du verstehst, warum diese Diskussion überhaupt aufgekommen ist.![]()
Und dafür muss zuerst das Batterie-Pluskabel gelöst werden.
Uwe,![]()
Meiner unmassgeblichen Meinung nach stammen die Anleitungen zum Ausbau einer Batterie noch aus den Zeiten der freiliegenden Blei-Säure-Batterien und werden ohne Änderungen oder Anpassungen "gebetsmühlenartig" immer wieder verbreitet. Selbst der ADAC (dazu kommt noch eine Info) und Varta verbreiten so etwas.
Von Varta gibt es allerdings einen guten Tipp. Schutzkappe von der neuen Batterie abziehen und auf den Plus-Pol der alten Batterie setzen, bis der Ausbau berwerkstelligt ist. Dann Schutzkappe für den Einbau wieder auf die neue Batterie.
Zum Aufladen oder Fremstarten (überbrücken) ist der Minus-Pol so wie so tabu. Spender-Minus kommt an Masse, also ein leitendes Bauteil der Karosserie.
dass Du's hin bekommen hast
Ich doch nicht, ist mein Bekannter![]()
über die Auto-Lautsprecher akustisch ausgegeben, quasi "vorgelesen".
Macht sich gut bei einer Polizeikontrolle
.
ich kenn da jemanden, der hat sein IPhone in der Hosentasche oder in der Ablage und lässt sich die Meldungen auch vorlesen. Bei einer Kontrolle muss das Radio dann stumm geschaltet werden
.
Man kann ja auch eine Routine im Smartphone hinterlegen, der die App startet, sobald die Bluetooth Verbindung im CLX erkannt wird. Beim IPhone darf allerdings nicht der Bildschirm gesperrt sein, da sonst die automatische Verbindung nicht klappt. Die App frisst auch ganz schön Akku, deswegen ist es besser mit USB-Kabel in die Ablage legen. Funktioniert übrigens auch über Carplay (IPhone) und sollte auch mit Android so funktionieren.
Dieter, also Navi-App im Vorder- und die böse App im Hintergrund laufen lassen.
Möchte Elektrosatz für AHK am Sicherungsmodul anklemmen!
Das war ja Dein ursprüngliches Anliegen. Warum an der Batterie anschliessen? Lies mal hier:
Der Elektrosatz beinhaltet ein eigenes kleines Steuergerät der AHK, das an den Datenbus angeschlossen wird (hinten links hinter der Klappe im Kofferraum an dem REC-Modul).
Welche Version des CLX hast Du? Leg doch einfach eine Signatur mit den aussagekräftigen Daten Deines CLX an, danke.
Allerdings ist das mit den Blenden bei meinem CLX etwas anders, weil ich ein anderes Radio hab
Du hast demnach kein Navi verbaut.
So, Operation gelungen, hab mir ne Handyhalterung da hingebaut wo ich es wollte.
Interessante Konstruktion![]()
![]()
.
Hast Du auch gleich noch ein Ladekabel nach oben verlegt? Wird das Handy über die Halterung geladen?