Beiträge von Herbert

Finde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.

Dein Händler ist daran schuld, dass nun keiner mehr so richtig Bescheid weis. :evil: . Hätte er etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dann wäre die Welt noch i. O. :m0032:

Viele Wekstätten bringen auch einen Anhänger oder Aufkleber für die Kühlflüssigkeit an (Thema Frostschutz, bis zu welcher Temperatur).

kNg , zu diesem Punkt habe ich mir mal den aktuellen Serviceplan angesehen:

"Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren. Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren."

Ist in Deinem Serviceheft etwas eingetragen?

Die Unterscheidung nach Farben steht in jeder Ecke des Internets und ist leider nicht hilfreich.

Vorab, was steht eigentlich in der BA?

Version 18.0 Version 21.5

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Irgendwie nicht sehr hilfreich :( . Sucht man im Internet nach "silikatfreies Long-Life-Kühlmittel" für Opel, dan findet man das "Original" von Opel nach GM 6277M oder auch Opel 1940650 bzw. Kühlmittelgemische (mit Frostschutz) verschiedener Hersteller. Farben: Rot, Orange Violett und irgendwelche Zwischentöne.

Sucht man nach "silikatfreies....." für Peugeot, findet man silikatefreie blaue Kühlflüssigkeit (PSA B71 5110).

Morgen schau ich mal bei Tageslicht unter die Haube, welche Farbe bei meinem CLX verfüllt wurde. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen: irgendein Rotton. Schau mer mal :)

dass der 1.2er Benziner Probleme verursacht

Das ist relativ. Hast Du eine Vorstellung, wieviel dieser Motoren im Einsatz sind, bei Opel dürften es kleinste Teil sein.

Mein beiden letzten Fahrzeuge waren auch Diesel. Da ich aber nicht mehr berufstätig bin und somit die täglichen "Zwangsfahrten" weggefallen sind, bin ich wieder auf einen Benziner zurückgegangen.

Der Anruf beim Händler ist die einzige Möglichkeit, um sich nicht um den Beweis zu bringen.

Ich hätte es zwar anders forumliert, aber Kontaktaufnahme mit dem Händler ist vollkommen richtig. Nicht auf die lange Bank schieben, sonder direkt am Montagmorgen. Unabhängig von dem Anruf würde ich ihm auch eine E-Mail schicken und mir bestätigen lassen, was gemacht werden soll.

kNg, hast Du mal nachgesehen, was im Motorraum an Information zu finden sind. Anhänger oder Aufkleber zum Ölwechsel, sollte vor dem Verkauf gemacht worden sein. Viele Wekstätten bringen auch einen Anhänger oder Aufkleber für die Kühlflüssigkeit an (Thema Frostschutz, bis zu welcher Temperatur). Wenn solche Dinge vorhanden sind, Fotos machen.

Ich würde in jedem Falle den Servicebericht verlangen. Mit dem Eintrag im Serviceheft hat die Werkstatt zwar bestätigt, dass eine Inspektion gemacht wurde, aber nicht in welchem Umfang.

Ich wäre dann zumindest misstrauisch, ob das, was dokumentiert ist (ordnungsgemäße Inspektion) auch tatsächlich und vollständig gemacht wurde.

Deswegen auch mein Hinweis zum Servicebericht, den man normalerweise bei der Inspektion bekommt. Da werden ja die durchgeführten Arbeiten quittiert.

kNg, hast Du den Servicebericht bekommen oder nur das ausgefüllte Serviceheft?

By the way: Ein "Zettel" im Motorraum aus dem der Zeitpunkt des letzten Ölwechsels und die eingefüllte Sorte hervorgehen ist vorhanden? Datum darauf korrespondiert mit dem Datum der Inspektion?

Andi, ein Teil Deiner Fragen hat er schon beantwortet:

Vorbesitzer 1. Alle Inspektionen durchgeführt vom Opel Händler. War ein Privatfahrzeug. Letzter Service wurde am 14.10.2022 durchgeführt.

Wenn der Händler nicht gerade 400 km entfernt ist, würde ich am Montag direkt hinfahren und ihn nachfüllen lassen.

Der Service wurde ja direkt vor der Übergabe gemacht (oder auch nicht) und ich würde mir den Servicebericht geben lassen, falls noch nicht geschehen.