Beiträge von Herbert

Zeitzman

Hallo Dirk, für Dein Update hätte ich eigentlich 2 Smileys vergeben müssen. Einmal mit "Tränen", da der CLX nun nicht mehr zu reten ist und einen "Daumen hoch", da Du anscheinend ohne finazielle Einbusse davon gekommen bist, geht aber leider nicht.

Hauptsache ist nach wie vor, dass Ihr weitgehenst unbeschadet davon gekommen seid :thumbup: .

Dann lassen wir uns mal überraschen, welchen Nachfolger es gibt. Den Hyundai Bayon kannte ich noch gar nicht, gefällt mir besser wie der Suzuki Vitara. Habe mir beide eben mal im Internet angesehen. der Bayon hat sogar einen größeren Kofferraum, obwohl es vom Ausehen der Karosserie nicht zu erwarten war.

aber ziemlich altes Gerät, ist wahrscheinlich nicht für AGM Batterien geeigne

Im Moment hast Du so wie so eine EFB eingebaut. Mir ging es darum, ob Du mit dem Ladegerät den Zustand der Batterie prüfen kannst. Müsste auch mit einem älteren Ladegerät möglich sein.

MeinCrossi

Falls Du im ADAC bist:

ADAC Experten beantworten Ihre Auto-Fragen
    Welches Auto passt zu mir? Was muss ich bei Autokauf und Autoverkauf beachten? Werkstattrechnung zu hoch? Stellen Sie Ihre Auto-Fragen unseren Experten in…
    www.adac.de

ADAC Prüf- und Servicemobile: Mobiler Fahrzeugcheck ohne Termin
    Unser mobiler Fahrzeugcheck gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auto von ADAC Profis auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Ohne Termin. Ganz in Ihrer Nähe.
    www.adac.de

Für den Austausch wollte die Werkstatt über 300,00 € haben, unfassbar.

Das Thema Batterie ist etwas untergegangen und ich mache hier an der passenden Stelle weiter.

Du hast geschrieben, dass Du noch keine Fehlfunktion festgestellt hast. Funktioniert denn Deine Start/Stopp-Automatik so wie sie soll? Das wäre ein eindeutiges Signal. Einfach ausgedrückt: Start/Stopp funktioniert = Batterei gut, funktioniert nicht = Batterie nicht (mehr) gut.

Bisher hatte ich mit meiner Batterie Glück und alles funktioniert einwnadfrei. Toi, toi, toi, dass es noch eine Weile noch so bleibt.

Ich stelle mal eine Behauptung auf. Wenn Du eine Anschlussgarantie hättest, die auch die Batterie abdeckt, dann wäre sie sicherlich als noch gut angesehen worden.

Egal, wie auch immer, Du solltest die Batterie tauschen, die kalte Jahreszeit kommt ja noch. Im Beitrag # 98 ist ein Link zu einer zu einer passenden AGM-Batterie zu finden. Kostenpunkt um die € 150 und den Austausch kannst Du selbst machen, er ist zwar etwas aufweniger, aber in diesem Thread findest Du genügend Hilfestellungen.

Falls Du es nicht selbst machen willst, frage doch mal bei einem Bosch-Dienst nach, was sie für solche eine Batterie haben wollen und wieviel sie für den Austausch berechnen. € 300 ist definitiv zu viel.

Der Wechsel des Innenraumfilters

Es gibt dazu hier im Forum auch eine Anleitung: