Beiträge von Herbert

Das Thema Batterie taucht ja immer wieder in verschiedenen Threads, Start-Stopp-Automatik, Lenkradheizung usw. auf. Heute ist mir eingefallen, dass ich im Grandland-Forum etwas über ein SW-Update gelesen habe, dass die Start-Stopp-Automatik verbessert haben soll. Gelesen und irgendwie aus den Augen verloren. Nun habe ich den Beitrag nach längerer Sucherei wiedergefunden:

pasted-from-clipboard.png

Was mich verblüfft hat, dass niemand nach diesem Update gefragt hat oder aber ich habe es übersehen.

Diese Aussage deckt sich mit meiner Annahme, dass nicht nur die Batterie eine Fehlerquelle ist, sonder das Steuergerät, das für das Lademangement zuständig ist und anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.

Kennt jemand eine ähnlich Aussage oder hat nähere Informationen dazu?

Nach meiner Meinung ist das unsinnig bzw. ein Programmierfehler, auf jeden Fall nervt es, zumindest meine Frau.

Programmierfehler, weil es Dich oder/und Deine Frau nervt?

Du hast doch selbst geschrieben, es gibt auch noch den Grund: Ich möchte mein Handy laden.

Angenommen der Programmierer wäre Deinem Gedankengang gefolgt und AA oder Carplay würde sich automatisch öffnen, dann gäbe es hier vermutlich einen anderen Beitrag:

"Jedesmal wenn ich mein Smartphone zum Laden anschliesse, öffnet sich Android Auto (gilt auch für Carplay) autmatisch. Ich möchte das nicht, es nervt - eindeutig ein Programmierfehler"

Ich finde es OK, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich Carplay nutzen möchte oder nicht. Du siehst, man kann es von 2 verschiedenen Standpunkten aus betrachten.

Um nicht zu lange off-toppic zu sein, antworte ich nur kurz: Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wie schnell ich nach dem Motorstart die Lenkradheizung einschalten will. Vielleicht einmal pro Woche gelingt es nicht sofort. Geht die LED nicht an, wird definitiv nicht geheizt (im Unterschied offenbar zum E-Mokka)

Guter Gedanke, denn es gibt ja diesen Thread zum Thema Lenkradheizung.

Ich hatte das bisher zweimal, dass ich die Lenkradheizung zu früh eingeschaltet hatte. Maximal zwei Sekunden nach Start bzw. Zündung ein.

Tommi, ich habe dabei noch nie auf die Zeit geachtet. Rein ins Auto, Motor starten und wenn es zu kalt ist, Lenkradheizung an. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal nicht funktioniert hat.

hat das Abschalten der Lenkradheizung vielleicht auch was mit dem Batterieentladeschutz zu tun

Mit Sicherheit, obwohl die Lenkradheizung nicht aufgeführt wird.

Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dafür fehlt mir das Verständnis. Das Handbuch und mein ehemaliger FOH sind ratlos. Beim Mokka musste ich die Funktion nur zweimal im Jahr betätigen, nämlich im Oktober ein- und an Ostern ausschalten.

Bei meinem CLX funktioniert, wie schon mehrfach beschrieben,m auch die Lenkradheizung. Ich lasse sie aber nicht im Dauerbetrieb laufen, dass wäre mir zu warm. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob sich die Lenkradheizung irgendwann von selbst abschaltet. Müsste ich mal ausprobieren.