Hallo ulinv und herzlich willkommen im Forum. Aber ganz ehrlich, verstanden habe ich Deinen Beitrag nicht wirklich ![]()
Beiträge von Herbert
-
-
Was mich verblüfft hat, dass niemand nach diesem Update gefragt hat oder aber ich habe es übersehen.
Diese Aussage deckt sich mit meiner Annahme, dass nicht nur die Batterie eine Fehlerquelle ist, sonder das Steuergerät, das für das Lademangement zuständig ist und anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.2 Informationen dazu:
Ich habe im Grandland-Forum nachfragen lassen, ob jemand das bestätigen kann. Bisherige Reaktionen waren negativ. Der Verfasser des Beitrags im Grandland-Forum reagiert nicht auf die Rückfrage. Vermutlich also ein Zufallsprodukt.
Zur Funktionsweise des Updates im Rahmen der Rückrufaktion habe ich an anderer Stelle nachgefragt. Antwort:
"Mit der neuen Software soll früher/sensibler vor eventuellem Bremsdruckverlust durch die Partikel des Zahnriemens gewarnt werden".
Also das, was schon bekannt war. Sorry, dass ich auf Grund des Beitrages Hoffnungen geschürt habe.
-
Da uns ThoJo78 sein Rechnung zur Verfügung gestellt hat, habe sie Kosten in den Vergleich aufgenommen:
Den Vergleich werde ich allerdings nicht fortführen, er diente ja nur zur Orientierung. Letztlich zeigt der Vergleich, dass die Werkstätten nicht so weit auseinander liegen. Ausreisser sind die Inspektionskosten von MeinCrossi und die Ölkosten von StaKl über € 169,05 (die aber nicht im Vergleich stehen). Was mich immer wieder verblüfft, sind kleinen Positionen für irgendwelche Pauschalen, die sich aber auch summieren. Normalerweise müssten diese in den Stundensätzen enthalten sein.
-
Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsdatum
Sollte das lustig sein?
-
ruft Opel (zunächst?) nur bis Produktionsdatum 08/2018 zurück
Nicht richtig, ich kenne Rückrufe mit EZ von 2019.
-
Die frage ist dann noch ob der Zahnriemen nicht auch schon geschädigt sein könnte
Stefan, stimmt, der Punkt ist von StaKl noch nicht aufgegriffen worden.
Erich, hast Du eine Benachrichtigun zum Rückruf von Opel erhalten oder mal auf der Webseite
https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
nachgesehen? Deiner ist ein Re-Import, eventuell dauert bei denen die Benachrichtigung länger

-
Also raus damit und das richtige Öl rein. Was ist denn so eine schriftliche Bestätigung im Fall der Fälle wert?
Die Frage war ja, ob der FOH den Tausch zu seinen Lasten machen muss. Die Forderung nach einer schriftlichen Bestätigung dient nur dazu, dessen Räderwerk zwischen den Ohren in Gang zu setzen. Ergbenis: Der Kunde hat recht, dann ist alles Ok. Der Kunde hat nicht Recht, da ich es als "Fachmann" besser weis. Wenn er es in diesem fall bestätigen würde, dann hätte StaKl etwas in der hand, mit dem er sich direkt an Opel wenden kann. Die würden sicherlich nicht davon begeistert sein, dass ein "FOH" absichtlich/unwissentlich Schäden vorprogrammiert.
-
der Freundliche kann das ganz locker schriflich geben,
Wird er ja nicht machen, a) weil er sich erst einmal informieren wird, b) wenn doch, dann setzt er sich gegenüber Opel in die Nesseln.
-
was für eine fassung
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
-
ob es der Händler auf seine Kosten wechseln muß.
Muss er, sonst lasse es Dir schriftlich geben, dass Du mit diesem Öl fahren darfst. Bin mal gespannt.