Beiträge von Herbert

Karolina , das 120 Jahre-Sondermodell ist ja schon gut ausgestattet. Überlege Dir vorher, auf was Du Wert legst, z. B.

• Klimaautomatik, anstelle der manuellen Klimaanlage
    • Automatikgetriebe anstelle der Handschaltung

Die meisten aufpreispflichtigen Sonderausstattungen kann man nur bei einem Neuwagen mitbestellen, Nachrüstungen sind fast nie oder nur mit großem Aufwand möglich.

Inzwischen habe ich wieder mal Antwort vom ADAC bekommen. Der Inhalt meiner Frage ergibt sich aus der Antwort :) :

"aktuell ist die Alarmfunktion noch nicht so weit entwickelt, dass sie beispielsweise erkennt dass Sie sich im Fahrzeug befinden.

D.h. aktuell ist es so gedacht, dass sie diese einschalten wenn Sie sich vom Fahrzeug entfernen. Aber wenn Sie selbst Fahrten vornehmen wieder ausstellen.

Wir haben das bereits an unsere Entwicklung weitergegeben, dass langfristig der Diagnosestecker erkannt, ob Sie im Fahrzeug sind."

Inzwischen habe ich noch weitere Fragen geschickt (welches Mobilnetz, eCall-Funktion und Auslandseinsatz). Sobald ich dazu Antworten habe, werde ich wieder berichten.

dass ihre Sitzheizung gefühlt zu kalt wäre

Aber doch nur die mit Ledersitzen

Eventuell hing das Auto vor/während/nach dem Update aber auch nur am starken Werkstattladegerät und die Batterie wurde dabei ordentlich nachgeladen...

Das Update wurde bei meinem CLX auch schon bei dem "Begutachtungstermin" gemacht, dauer ca. 20 min. Ich denke, in der Zeit bringt auch ein starkes Ladegerät keine große Verbesserung. Meinen CLX kann man so wie so nicht als Maßstab nehmen, da bei mir die Start-Stopp-Automatik " fast immer" funktioniert, trotz Verbraucher wie Klima, Lenkrad- und Sitzheizung.

Autostart mit dem Iphone/Carplay geht auch nicht. Habs heute ausprobiert, es gibt dafür keine Einstellungen. Da ich es auch sehr selten nutze, kann ich gut damit leben und wäre so wie so dafür, selbst zu entscheiden. Antwort hier auch noch einmal. Das kommt davon, wenn man eine Problemstellung in 2 Threads behandelt. Die Admins haben die beiden threads leider nicht zusammen geführt. OK, am Wochenende gabs andere und wichtigere Dinge zu erledigen, danke noch mal.

Android Auto startet auch bei mir ohne Zutun,

Bei m CLX mit R 4.0 ist das ja bekannt. Was macht Dein Mokka-e?

Das Thema Batterie taucht ja immer wieder in verschiedenen Threads, Start-Stopp-Automatik, Lenkradheizung usw. auf. Heute ist mir eingefallen, dass ich im Grandland-Forum etwas über ein SW-Update gelesen habe, dass die Start-Stopp-Automatik verbessert haben soll. Gelesen und irgendwie aus den Augen verloren. Nun habe ich den Beitrag nach längerer Sucherei wiedergefunden:

pasted-from-clipboard.png

Was mich verblüfft hat, dass niemand nach diesem Update gefragt hat oder aber ich habe es übersehen.

Diese Aussage deckt sich mit meiner Annahme, dass nicht nur die Batterie eine Fehlerquelle ist, sonder das Steuergerät, das für das Lademangement zuständig ist und anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.

Kennt jemand eine ähnlich Aussage oder hat nähere Informationen dazu?