Hallo @Akira und herzlich willkommen im Forum. Es war in meine Augen richtig, das Thema fortzuführen.
Nun hast Du schon verschiedene Meinungen zum Crossland (mit oder ohne X) gehört. Es gibt welche, die loben den den Crossland in den Himmel und andere verteufeln ihn. Es gibt Dieselbeführworter und welche, die vom Diesel angekommen sind. dazu gehöre ich auch.
Mein damaliger Insignia Sportstourer 2,0 CDTI war nicht mehr das richtige Fahrzeug für mich. Es sollte etwas kleineres und ein Benziner werden. So bin ich beim Crossland gelandet. Den fahre ich nun seit 5 Jahren ohne Probleme, aktuell rund 50 tkm (ohne Corona wären es mehr geworden) und ich hatte noch keine Probleme mit ihm. 1 x im Jahr inspektion und das wars. inzwischen habe ich 2 neue Reifen gebraucht und irgendwann sind auch die Bremsen fällg. Der Zahnriemen wurde im Rahmen der Rückrufaktion getausch und selbst die Batterie ist noch i. O., Start-Stopp funktioniert nach wie vor.
Ich finde der Crossland ist ein praktisches Auto und im Mpment die richtige Lösung für mich. Ob es auch für Dich so sein könnte, kannst so wie so nur Du entscheiden. Zugegeben, beim Kauf waren mir die Motorprobleme nicht bekannt und ich kann heute nicht sagen, ob es den Kauf beeinflusst hätte. Andere Autos/Hersteller haben auch ihre Probleme, man muss einfach abwägen.