Beiträge von Herbert

Hallo @Akira und herzlich willkommen im Forum. Es war in meine Augen richtig, das Thema fortzuführen.

Nun hast Du schon verschiedene Meinungen zum Crossland (mit oder ohne X) gehört. Es gibt welche, die loben den den Crossland in den Himmel und andere verteufeln ihn. Es gibt Dieselbeführworter und welche, die vom Diesel angekommen sind. dazu gehöre ich auch.

Mein damaliger Insignia Sportstourer 2,0 CDTI war nicht mehr das richtige Fahrzeug für mich. Es sollte etwas kleineres und ein Benziner werden. So bin ich beim Crossland gelandet. Den fahre ich nun seit 5 Jahren ohne Probleme, aktuell rund 50 tkm (ohne Corona wären es mehr geworden) und ich hatte noch keine Probleme mit ihm. 1 x im Jahr inspektion und das wars. inzwischen habe ich 2 neue Reifen gebraucht und irgendwann sind auch die Bremsen fällg. Der Zahnriemen wurde im Rahmen der Rückrufaktion getausch und selbst die Batterie ist noch i. O., Start-Stopp funktioniert nach wie vor.

Ich finde der Crossland ist ein praktisches Auto und im Mpment die richtige Lösung für mich. Ob es auch für Dich so sein könnte, kannst so wie so nur Du entscheiden. Zugegeben, beim Kauf waren mir die Motorprobleme nicht bekannt und ich kann heute nicht sagen, ob es den Kauf beeinflusst hätte. Andere Autos/Hersteller haben auch ihre Probleme, man muss einfach abwägen.

Meine Frau war bei Opel und hat gefragt ob Sie bitte den Zahnriemenwechsel schriftlich haben könnte oder zumindest im Serviceheft eingetragen.

Mach doch mit dem Thema hier weiter, dann ist es einfacher:

Deutzi

oder auch hier:

Im Beitrag 663 habe ich ein Foto von dem Aufkleber für den Zahnriemen und den Aeintrag ins Serviceheft gepostet, die kannst Du gerne deiner Werkstatt zeigen.

Fehler am Stick???

Könnte sein, selbst wenn er in der Vergangenheit funktioniert hat. Das Speicherteil des USB-Sticks scheint aber OK zu sein, da die Daten sichtbar sind und und auch die richtigen Hash-Werte haben. Unter Umständen liegt es am Kontaktteil, also am USB-Stecker. Am PC funktioniert er noch und das Navi zeigt sich damit einfach zickig. Wenn es am Stecker liegen sollte: Hast Du zufällig eine USB-Verlängerung, die Du dazwischenstecken könntest?

Gleicher Inhalt

Die Hash-Werte stimmen überein, also sollten die Daten OK sein. So weit ich das sehe, sind die von Dir angezeigten Daten vom USB Stick und nicht von der Festplatte. Nun bleibt eigentlich nur noch die USB-Stechdose im CLX als Fehlerquelle übrig. Reagiert sie auf einen anderen Stick oder ein angeschlossenes Handy? Wenn nein, dann hat sie ein Problem. Wenn ja, dann lass doch einfach den USB-Stick stecken, manchmal berappelt sich das System von selbst.

Edit: Hast Du schon mal eine Reset des Radios gemacht. Cross Vader hat dazu ein Video gemacht. Falls Du es nicht kennst, suche ich Dir den Link heraus oder auch Cross Vader :) .

dass es die Kartenupdates nur während fünf Jahren kostenlos gibt.

Ist ja eigentlich bekannt und auch, dass Opel in der Vergangenheit öfters ungenaue und auch falsche Angaben gemacht hat. Ich gehe im Moment davon aus, dass es das Updates noch 5 Jahre nach Auslieferung des letzten CL mit dem Navi R 5.0 (Wave2) geben wird. Es wird sich auch danach richten, wie lange das Wave 2 (ich habe extra diese Bezeichnung genommen, da das Navi bei den anderen Marken unter anderen Namen vermarktet wird) noch bei anderen Fahrzeugen des Stellantis-Konzerns eingesetzt wird. Beim Kartenupdate wird ja keine FIN (Fahrgestellnummer) abgefragt, deshalb sollte es bis dahin kein Problem geben.

oder Opel das per Firmware Update unterbindet.

Ich glaube auch nicht, dass man sich bei Stellantis damit Mühe machen wird. Opel hat da wahrscheinlich so wie so kein Mitspracherecht/Entscheidungsrecht.

Hallo sandriela und herzlich willkommen im Forum.

Nun wollte ich wieder zur inspektion und es sei die große hauptinspektion fällig. Kosten 750 Euro.

Bisher wurden 3 kleine gemacht.

Ohne zu wissen, was bei den einzelnen Inspektion gemacht wurde, ist eine Stellungnahme sehr schwierig. Für die Inspektionen hast Du doch sicherlich Servicepläne bekommen, was im einzelnen gemacht wurde.

Das Thema Inspektionen wird hier ausführlich behandelt: