Beiträge von gpsbiker

    Einen schönen Abend in die Runde !

    Kleiner Feedback meinerseits, wen es interessiert.


    Navi läuft. Ich habe jetzt noch nicht alle 150 Seiten hier durchgelesen. Falls etwas doppelt erscheint, sorry. ich mach die Kurzform.

    - xml Datei habe ich gelöscht, hat keine Relevanz auf das update.

    - Entpacken auf dem Stick macht durchaus Sinn, da 7zip die 4GB Restriktion bei Fat 32 kompensiert. Man kann es auch ohne Überordner entpacken, hat dann nur SWL und XML. XML kann weg ( im Prinzip so, wie Herbert es geschrieben hat )

    - Lautstärke wird getrennt geregelt. Die für`s NAVI während einer Ansage !

    - Kompass funktioniert. Das N wandert fleißig um den nach oben zeigenden Pfeil

    - meine Downloadlinks in der myOpel App sind seit heute weg. Ob da was abgefragt wird ;) . Na gut, alte files brauche ich auch nicht.

    - Nun zum Live Traffic. RDS, also über Radiokanal war mir immer suspekt, keine Ahnung wer diesen Dienst genau unterhält. Da stand ich auch schnell im Stau. Ich also USB-Tetheering ein und voila habe ich TomTom Traffic. WICHTIG ! Auf den TEL Button drücken, Option Bluetooth, Datenverkehr zulassen. Das schaltet sich manchmal ab. Access Point muss nicht aktiv sein. Da reicht Bluetooth. Für Leute in meinem Alter: Man muss das Navi im Auto mit dem Internet verbinden um von TomTom Verkehrdaten zu erhalten. Verbinden mit einem Kabel schränkt die Reichweite sehr ein ;) . Ich habe aber ein Handy. Hier erlaube ich dem Navi eine Verbindung mit dem Internet. Das Tethering ( an die Leine legen ) ist mein Kabel für`s Internet. Da mein Handy über USB verbunden ist ( USB kabellos !!! ) nutze ich USB Tethering. Wer Android hat Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Tethering & mobiler Hotspot ->Bluetooth Tethering einschalten. Das reicht. Kontrolle siehe Anhang unten rechts:

    opel traffic.jpg


    @in1hf: Wenn du deine Lizensdatei hast, kann ich dir gerne die ....84.12 .... senden


    Einen schönen Abend

    Gruß

    Frank

    Einen Guten Abend in die Runde !


    Gleicher Stick ohne Änderungen wie früh morgen`s. Gleicher Ablauf, Fahrzeug gestartet, Start/Stop aus, und nach Hause gefahren. Im Prinzip so wie auch schon In1hf beschrieben. Es hat geklappt. Dafür habe ich jetzt ein paar graue Nasenhaare mehr ;)

    Wenn du mich nach einer technischen Erklärung fragen würdest, vor dem Abbruch bin ich eine Unterführung mit etwas mehr Drehzal hochgefahren. Aber Spannungsstabilisierung sollte Opel beherrschen. Wenn ich auf Arbeit einen Oszillographen finde, hänge ich den mal an die USB Schnittstelle.

    Das interessiert mich echt mal, kann doch heutzutage einfach nicht sein, das so simple Prozeduren schief gehen. Austicken könnte ich echt beim Thema "mit laufenden Motor".........Wir schreiben das Baujahr ( bei meinem Crossland ) 2019.

    Dann teste ich die Navigation jetzt mal und wechsel zum Thread "Anzeigesymbole" meiner zeigt ab und an was in keinem "meiner" Handbücher beschrieben ist....................

    Bleibt Gesund ! Danke für die vielen konstruktiven Hinweise


    Gruß

    Frank


    Opel System.jpg

    Guten Morgen in die Runde


    Mein BelastungsEKG habe ich heute schon hinter mir.

    Gestern habe ich mal die 18er Version aus dem Forum gezogen und auf den USB-Stick entpackt. Heute fruh, auf dem Weg zur Arbeit, Stick rein "Aktualisierung liegt vor, installieren ?" auf JA getippt und los gings...........:-)

    Nach etwa 50% "Aktualisierung fehlgeschlagen" :( :(

    Auf Arbeit angekommen Auto aus, wieder an,, druck auf NAV -> black Screen <X<X:cursing:

    Stick nochmal rein, wird erkannt und will wieder installieren. OK, etwas Hoffnung.

    Ich mach das heut zum Feierabend nochmal mit stehendem Fahrzeug und laufenden Motor (bei 60 min Installationszeit sollte man dem 8 jährigen Opel-Softwareschreiber allein dafür ein paar hinter die Ohren geben).

    Aber es scheint wirklich nur das Kartenmaterial betroffen zu sein (eigendlich egal, fahre meist eh mit WAZE über AndroidAuto. Aber wenn was eingebaut ist sollte es aktuell sein und funktionieren.


    Gruß

    Frank

    Einen Guten Morgen in die Runde


    @Crossytreiber1965: Jeder Browser hat ja einen Downladmanager. Meist nur rudimentär und wenig Benutzerfreundlich. Nichts desto trotz habe ich gestern ein Download über einen separaten Downloadmanager gemacht.


    USB Stick noch einmal formatiert. Datei vom Downloadmanager entpackt und die SWL auf den Stick geschoben. Heute früh Stick ins Auto eingesteckt "Version nicht mit Hardware kompatibel". Das ganze mehrmals widerholt , auch mit Tethering............... :(

    Soweit, nicht so gut. Ich werde mich heute mal mit meinem Autohaus kurz schließen. Ich meine das die nicht ehrenamtlich arbeiten ist mir schon klar, aber wenn ich ein Fahgrzeug 2020 mit Baujahr 2019 verkaufe, das ein Navi hat mit Kartenmaterial aus 2018, wäre das für mich persönlich peinlich im Bezug zum Servicegedanken. Kann mich aber auch täuschen.


    Andererseits habe ich gerade eine Nachricht von Opel erhalten, das meine LIVE NAVIGATION für mein Fahrzeug erfolgreich aktiviert wurde. Was immer das "genau" heißt. Finde ich aber raus.


    Gruß

    Frank