Beiträge von Intrudierer

... einfach beim in Kürze bevorstehenden Wechsel von Winter- auf Sommerräder mal kurz hinter'm Auto auf den Boden legen und mit dem Kopf ein Stück unter das Heck. ;)

Ich habe mir extra für den Räderwechsel (genauer für das Ansetzen des Rangier-Wagenhebers, das mache ich wegen meiner Rückenscherzen immer im Liegen) eine "alte" Camping-Isomatte als Unterlage umfunktioniert. :thumbup: Damit ist es nicht nur trocken, sondern auch weich und warm von unten. :m0007:

... ich bin erstaunt!

Ich dachte immer, dass außer meinem (inzwischen leider verstorbenen) Vater niemand sonst seinen Motorraum sauber hält. Sorry, wenn ich das sagen muss, aber: Auch ich bin da keine Ausnahme. :m0003: Wozu sollte man auch? Schließlich will ich mir kein Spiegelei auf dem Block bruzzeln. :m0005:

Updates wurden gemäss Werkstatt alle gemacht - neustes Update wurde letzte Woche eingespielt.

... eben darauf kannst Du leider nicht bauen, zumindest lehrt das die Erfahrung mit den deutschen "Freundlichen" Opel-Werkstätten. Die haben nämlich meist keine Ahnung oder selbst falsche Infos von Opel dazu vorliegen.

Lies bitte Deine Firmware- / Software-Version und den Stand Deines Karten-Materials aus, so wie Herbert Dich schon gebeten hatte. Wie das geht, hat Herbert Dir in Beitrag # 12 verlinkt.

Schade, dass Du so viele Probleme hast. Aber eines nach dem anderen angehen!

Für ein Problem mit der Batterie spricht ja doch einiges, von daher würde ich damit anfangen. Allerdings wirst Du die wohl wahrscheinlich selbst bezahlen müssen.

Als nächstes (oder parallel dazu) dann den Strand von Firmware / Sofware und Karten checken. Sofern nicht aktuell (was fast zu befürchten ist) die Updates nach den Anleitungen hier im Forum selbst aufspielen.

Vielleicht erledigen sich ja damit schonmal einige Probleme. Ich drück Dir jedenfalls die :thumbup: :thumbup:

By the way: Das Betriebssystem Deines Smartphones ist aber auf dem aktuellen Stand? Gibt es vielleicht mit Deinem iPhone bekannte Probleme / Inkompatibilitäten? Mal über Google forschen ...

... zunächst einmal: Willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Fragen:

Stop and Go-Funktion:

Du meinst bestimmt Start-Stop-Automatik (SSA): Dazu gibt es bereits einige Beiträge, z. B. hier.

Bei vielen funktioniert die SSA so wie sie soll, bei manchen eben leider auch nicht oder immer nur kurz. Wenn es immer nur kurzzeitig und nach dem Aufladen des Akkus funktioniert, könnte der Akku kapazitiv "schwach" / defekt sein. Also erst mal beobachten und ggf. austauschen.

Rückfahr-Kamera: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und in Echtzeit. Kein "Nachlaufen". Ggf. mal den Freundlichen nach einem Update fragen?

Pfeifen des Radios: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und ohne Probleme. Ggf. verursacht das Handy / Smartphone die Störungen? Navi- / Infotainment mal zurückgesetzt (Factory reset)?

Navi- / Infotainment stürzt ab: Update der Firmware / Software machen, sofern möglich. Welches System hast Du denn verbaut? R4.0, R4.0 Intellilink oder R 5.0 Intellilink?

Sitzheizung: Die fällt offenbar tatsächlich unterschiedlich "stark" aus oder wird zumindest so empfunden. Bei unserem keinerlei Probleme. Man merkt sie nach einigen wenigen Minuten und das auch mit Winterkleidung.

Sie schaltet nach (gefühlt ca. 10 Minuten) von Stufe 3 auf Stufe 2 und nach einigen weiteren Minuten von Stufe 2 auf Stufe 1 und schließlich ganz ab. Wenn ich sie manuell wieder hochschalte und dann vergesse, muss ich sie nach (gefühlt ca. 15 Minuten) manuell wieder runterschalten, weil ich es sonst nicht aushalte vor Hitze.

Carplay: Verwende ich nicht, von daher muss hierzu jemand anderes was sagen. Vielleicht hilft es, erstmal alle gekoppelten Handys / Smartphones zu löschen und dann das eigene Handy / Smartphone neu zu koppeln.

Lenkradheizung: Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Funktioniert bei unserem absolut zuverlässig und fehlerfrei. Richtig ist aber: Die Lenkradheizung schaltet sich nach einiger Zeit (geschätzt ca. 10 bis 15 Minuten) automatisch wieder ab. Ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung. Im Zweifel dürfte also ein Defekt vorliegen.

Vertrösten des Freundlichen: Wenn es nicht anders geht (das scheint ja hier der Fall zu sein): Werkstatt wechseln! Ansonsten bleibt nur der "formelle" Weg, also schriftliche Mitteilung der Mängel und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Zur Not auch in Begleitung durch einen Anwalt, falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

@ All: Ergänzungen?

Solarplexius-Lösung

... mal 'ne blöde Frage: "Haftet" diese getönte Scheibe an der Fensterscheibe? Ich meine: Wenn man das Seitenfenster runterlässt, fährt die getönte Scheibe dann zusammen mit der Seitenfenster-Scheibe runter? Oder fährt etwa nur die ursprüngliche Scheibe runter und die dazwischen geklemmte Solarplexius bleibt stehen?

Du darfst mir aber deshalb keine "Reaktion" zukommen lassen

... ich schätze Deine Infos und folge Deinen Ratschlägen für gewöhnlich sehr gern. In diesem Fall habe ich das aber ignoriert. :m0015: Sorry ... :m0005:

Ich mache das hier in meiner Freizeit, weil ich daran Freude habe und mich hier im Forum gern bewege. Das auch wegen des für gewöhnlich sehr freundschaftlich-kameradschaftlichen Tons hier und weil ich immer wieder etwas über unseren Crossi lernen kann. Ich bezwecke mit meinen Beiträgen weder Anerkennung zu erhalten, noch Streit zu stiften.

Wenn ich einem Beitrag einen Daumen hoch (oder eine andere Reaktion, sind ja inzwischen möglich) gebe, dann meine ich das auch so. Ich sammle aber keine Reaktionen und verzichte auch gern auf das Attribut "Profi" unter meinem Profilnamen. Meines Erachtens bin ich nämlich kein Profi für den Crossi, sondern immer noch Lehrling. :m0012:

So und nun zurück zum Thema:

Es mag ja auch durchaus möglich sein, dass das Lüftergeräusch im eigenen Fahrzeug erheblich lauter ist, als in anderen.

Das kann man ja ggf. auch mal mit einem anderen Crossi vergleichen, es fahren ja genug davon rum. So kann man ja zumindest mal einen Eindruck bekommen, ob andere ebenso laut sind, oder eben ggf. auch deutlich leiser.

Im ersten Fall (andere sind genau so laut) wird man dann aber zumindest den eigenen subjektiven Eindruck einordnen können. Dann heißt es, damit leben und seine Ansprüche runterschrauben :m0005: oder sich etwas einfallen lassen. Wobei mir ehrlich gesagt die Fantasie / das Wissen fehlt, was in einem solchen Fall überhaupt möglich bzw. konkret zu tun ist.

In letzterem Fall (andere sind deutlich leiser) könnte ja ggf. auch irgend ein Defekt vorliegen. In dem Fall beim Freundlichen vorführen. Bei so etwas hilft für gewöhnlich sehr, wenn man gleich auch "beweisen" kann, dass andere deutlich leiser sind. Damit schließt sich dann gleich das leider doch häufig bemühte "Stand der Serie" aus. :m0005:

Insofern kann ggf. das Forum weiterhelfen. Vielleicht "wohnt" ja ein Forums-Mitglied in der Nähe und erklärt sich bereit, zum Freundlichen zwecks Vergleich des Geräusches mitzufahren. Dazu dürfte es wahrscheinlich "nur" einer netten Anfrage bedürfen. :m0004:

Kein Grund sich gleich so "aufzuregen"

... aufgeregt habe ich mich nicht. Glaub mir, das sähe gaaanz anders aus. :m0022:  :m0040:

Wenn einem am Fahrzeug was auffällt, und er/sie damit nicht leben kann, dann wird man doch versuchen, daran etwas zu verändern. Vielleicht kommt man nach umfassender Recherche oder Befragung von Fachleuten zu dem Ergebnis, dass man etwas was ändern kann und wie das genau gehen könnte. Vielleicht auch nicht.

Die Frage, ob andere das genau so sehen, ändert aber rein gar nichts.

Fakt ist, dass wohl niemand eine Gehörschädigung durch das Gebläse - egal in welcher Stufe es denn nun betrieben wird - erleiden wird. Alles andere ist nunmal subjektiv.

Den einen stören hochfrequente Geräusche (z. B. Kreischen kleiner Kinder). Dazu zähle ich auch, mir bereitet sowas fast so etwas wie "Zahnschmerzen".

Andere mögen tieffrequente Geräusche mehr stören.

Wieder andere stört das Ticken einer analogen Uhr.

All das ist aber rein subjektiv.

Mir ist die Lüftung im Crossi nicht zu laut. Sie ist für mich auch nicht signifikant lauter, als in all meinen anderen Fahrzeugen. Dazu zählen Opel Kadett, Opel Corsa, Mazda MX5, Toyota Yaris, Toyota Avensis, Renault Megane, VW Passat, KIA Sorento, Audi A4, Audi A6, Opel Astra und noch einige andere mehr.

Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit KEINEM Hersteller und auch mit KEINEM Modell "verheiratet" bin und um Objektivität bemüht bin. Vergleiche sollten aber auch immer nur in einer vergleichbaren Klasse erfolgen. Yaris und Corsa OK. Astra und Megane OK. Crossi und Bentley: sorry aber NEIN.

Und trotzdem darf ich wohl sagen, dass mir der Crossi nach wie vor sehr gut gefällt und ich ihn für ein tolles Auto halte. Das hat auch nichts damit zu tun "Kritik" nicht zuzulassen oder alles "weich" zu spülen. So sehen meine Frau und ich das und insofern ist der Crossi für uns wohl das richtige Auto. Andere mögen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.