Kein Grund sich gleich so "aufzuregen"
... aufgeregt habe ich mich nicht. Glaub mir, das sähe gaaanz anders aus.

Wenn einem am Fahrzeug was auffällt, und er/sie damit nicht leben kann, dann wird man doch versuchen, daran etwas zu verändern. Vielleicht kommt man nach umfassender Recherche oder Befragung von Fachleuten zu dem Ergebnis, dass man etwas was ändern kann und wie das genau gehen könnte. Vielleicht auch nicht.
Die Frage, ob andere das genau so sehen, ändert aber rein gar nichts.
Fakt ist, dass wohl niemand eine Gehörschädigung durch das Gebläse - egal in welcher Stufe es denn nun betrieben wird - erleiden wird. Alles andere ist nunmal subjektiv.
Den einen stören hochfrequente Geräusche (z. B. Kreischen kleiner Kinder). Dazu zähle ich auch, mir bereitet sowas fast so etwas wie "Zahnschmerzen".
Andere mögen tieffrequente Geräusche mehr stören.
Wieder andere stört das Ticken einer analogen Uhr.
All das ist aber rein subjektiv.
Mir ist die Lüftung im Crossi nicht zu laut. Sie ist für mich auch nicht signifikant lauter, als in all meinen anderen Fahrzeugen. Dazu zählen Opel Kadett, Opel Corsa, Mazda MX5, Toyota Yaris, Toyota Avensis, Renault Megane, VW Passat, KIA Sorento, Audi A4, Audi A6, Opel Astra und noch einige andere mehr.
Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit KEINEM Hersteller und auch mit KEINEM Modell "verheiratet" bin und um Objektivität bemüht bin. Vergleiche sollten aber auch immer nur in einer vergleichbaren Klasse erfolgen. Yaris und Corsa OK. Astra und Megane OK. Crossi und Bentley: sorry aber NEIN.
Und trotzdem darf ich wohl sagen, dass mir der Crossi nach wie vor sehr gut gefällt und ich ihn für ein tolles Auto halte. Das hat auch nichts damit zu tun "Kritik" nicht zuzulassen oder alles "weich" zu spülen. So sehen meine Frau und ich das und insofern ist der Crossi für uns wohl das richtige Auto. Andere mögen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.