Beiträge von Intrudierer

Eintritt des Wassers aber bis jetzt nur nach dem Durchfahren der Waschstraße aufgetreten

... dann ist aber doch zu befürchten, dass Feuchtigkeit auch während einer zügigen Fahrt bei Regen eindringen kann.

Eine Waschstraße ist doch nicht "nasser" und der Winddruck darin auf Dichtungen nicht "stärker", als dies beispielsweise bei einer Fahrt im Regen mit Tempo 100 km/h der Fall ist?

Bezüglich Garantieverlängerung: Hast Du die Car-Garantie abgeschlossen oder eine Flexcare-Variante? Ich weiß nicht, wie das bei der Car-Garantie ist, aber die Flexcare sollte so etwas doch tragen? Die Flexcare hat laut Opel-AGB (s. a. Dateianlage) den "Umfang der Hersteller-Garantie". Nach meinem (zugegeben laienhaften) Verständnis müsste die Hersteller-Garantie doch umfassen, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (hierzu dürfte wohl auch das Waschen des Fahrzeuges in einer normalen Waschstraße zählen) kein Wasser eindringt. Alles andere würde mich ernsthaft erstaunen bzw. entsetzen und wäre völlig unverständlich. :/

Das Zündkerzen-Problem kannte "mein" Freundlicher angeblich auch nicht. Auch war ihm nicht bekannt, dass inzwischen andere Kerzen verbaut werden sollen. :m0024:

Gleiches gilt auch für das Öl. Laut "meinem" Freundlichen darf ausschließlich Dexos 1 Gen 2 verwendet werden. Von einer anderen / neueren Öl-Spezifikation hatte er - auch nach ausdrücklichem Hinweis meinerseits - keine Kenntnis. :m0024:

Resümee: Mir graut es jetzt schon vor dem Termin.

Kann ich verstehen.

Wenn die Beseitigung des Feuchtigkeits- / Nässe-Problem tatsächlich nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt sein sollte (ggf. mal selbst direkt bei Opel nachfragen?), dann ggf. doch lieber eine gute "freie" Werkstatt aufsuchen. Das dürfte im Zweifel dann wohl preiswerter sein.

habe aber einem Termin erst für den 06.05.22 bekommen

... das sind ja noch gut 2 Wochen bis dahin! =O

Ironie on:

Für die bis dahin durch eintretende Feuchtigkeit auftretenden Schäden (Elektrik, Elektronik, Rost, Schimmel im Innenraum und was weiß ich sonst noch so alles) kommt der Freundliche also auf? Oder stellst Du den Crossi bis dahin ins trockene und geheizte Wohnzimmer?

Ironie off.

Jetzt mal im Ernst! Dem Freundlichen ist aber schon klar, dass aus einigen wenigen Tropfen Wasser, die an die "richtige" Stelle laufen, ein größerer Schaden entstehen kann? Hast Du ihn gebeten, Dir schriftlich zu geben, dass er dafür aufkommt? Für gewöhnlich (zumindest meiner Erfahrung nach) findet sich dann ganz schnell ein sehr zeitnaher Termin.

Ich hoffe, Du hast 'ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

tip war richtig, hab firmware vom stick gelöscht und schon wollte der crossi das update machen.

... na ist doch schön, dass es geklappt hat. :thumbup:

Dann versuch als Nächstes nochmal das Update der Firmware / Software. Das wird schon.

Ich gebe Dir mal den Rat weiter, den unser Forums-Experte Herbert :m0012: mir seinerzeit auch mal gegeben hat:

Bewahre Dir den USB-Stick für das nächste Kartenmaterial-Update auf. Und lege Dir einen zweiten Stick für das Update der Firmware / Software an. Wenn's damit geklappt hat: ebenfalls aufbewahren. Die nächsten Updates kommen bestimmt.

ich habe mein crlx bei myopel angemeldet, aber noch nicht verifiziert.

zunächst einmal: So hatte ich das bei unserem (leichtfertigerweise) auch erst gemacht. Das Ergebnis war, dass Opel die Verifizierung deswegen zunächst nicht vornehmen konnte. Dafür musste ich unser Fahrzeug zunächst wieder löschen. Erst daraufhin konnte Opel die Verifizierung vornehmen.

Ob die Verifizierung Einfluss darauf hat, dass ein Update von Firmware / Software und Kartenmaterial möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es aber.

Nun zu möglichen Ursachen / Gründen: Da gibt es leider so einiges. Begonnen mit inkompatiblen UBS-Sticks, über fehlerhafte Formatierung und und und ...

Womit hast Du den USB-Stick formatiert? Windows oder Mac und mit welchem Tool und mit welchen Einstellungen?

Wenn Du das Update-Tool von Opel verwendet hast, dann sollte das Tool eigentlich alles komplett allein machen, auch die Formatierung des USB-Sticks. Aber leider hatten damit wohl auch einige hier keinen Erfolg.

Eigentlich sollte immer erst Firmware / Software aktualisiert werden und erst DANACH das Kartenmaterial. ABER:

Vor Kurzem hatten wir hier einen ähnlichen Fall. Da war es erst möglich, Firmware / Software zu aktualisieren, NACHDEM das Kartenmaterial aktualisiert worden war. Möglich, dass das auch für Dich die Lösung ist? Versuch macht klug.

Ansonsten würde ich Dir raten, die Update-Dateien hier aus dem Forum mal runterzuladen und es damit zu versuchen.

Alternativ warten, bis das Fahrzeug seitens Opel verifiziert ist und es später versuchen.

"Ölstand ist Ok"

... die Meldung lautet (ich hoffe, das jetzt richtig im Kopf zu haben): "Ölstand korrekt". Bei unserem kommt diese Meldung jedes Mal (zu sehen im Kombi-Instrument) beim Starten des kalten Motors. Bei Start des warmen Motors (z. B. wenn man nu mal eben kurz zum Bäcker reingegangen ist und danach gleich weiterfährt) habe ich die Meldung bisher noch nicht gesehen. Das kann ich aber auch übersehen haben. :/

Ich kenne es von unserem Volvo XC40 (Vorgänger des Crossi) so, dass dort stattdessen auch stehen kann: "Ölstand zu hoch". Das hat mit dem Kraftstoff-Eintrag ins Motoröl zu tun. Bei viel Kurzstrecke kann der Ölstand durch die Verdünnung mit dem eingetragenen Kraftstoff tatsächlich so stark ansteigen, dass der Motor Schaden nimmt. :m0033:

Bei zu wenig Öl kenne ich hingegen "nur" eine rote Kontroll-Leuchte (Öl-Kännchen) im Armaturenbrett.

Ob dann zusätzlich eine Meldung käme "Ölstand zu niedrig", kann ich nicht sagen.

Hat noch einer hier im Forum das Problem?

... das Problem scheinen offenbar tatsächlich einige 2018'er Modelle gehabt zu haben. So entnehme ich das zumindest dem von Herbert verlinkten Thread.

Bei unserem 2020'er Modell hakt nichts, die Schaltung arbeitet völlig unauffällig, wenn auch nicht so "butterweich", wie in 'nem Oberklasse-Fahrzeug. Aber dieser Vergleich hinkt ja wohl auch.

Mir persönlich sind lediglich die Schaltwege "etwas" zu lang. Aber auch das ist letztlich nur eine Frage der Gewöhnung.

Wie ich das sehe, sollte man die Kiste schnellstens verkaufen und ein Auto mit gescheitem Motor kaufen, oder was denkt Ihr?

Ich denke, Du scheinst Deinen Crossi nicht sonderlich zu mögen. Das ist schade. Vorher nicht probegefahren?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie scheint in Deinen Beiträgen ein etwas "provokanter" Unterton mitzuschwingen. Vielleicht ist es aber auch "nur" die Enttäuschung, dass das Fahrzeug (zumindest in Teilen) nicht Deiner Vorstellung entspricht.