Eintritt des Wassers aber bis jetzt nur nach dem Durchfahren der Waschstraße aufgetreten
... dann ist aber doch zu befürchten, dass Feuchtigkeit auch während einer zügigen Fahrt bei Regen eindringen kann.
Eine Waschstraße ist doch nicht "nasser" und der Winddruck darin auf Dichtungen nicht "stärker", als dies beispielsweise bei einer Fahrt im Regen mit Tempo 100 km/h der Fall ist?
Bezüglich Garantieverlängerung: Hast Du die Car-Garantie abgeschlossen oder eine Flexcare-Variante? Ich weiß nicht, wie das bei der Car-Garantie ist, aber die Flexcare sollte so etwas doch tragen? Die Flexcare hat laut Opel-AGB (s. a. Dateianlage) den "Umfang der Hersteller-Garantie". Nach meinem (zugegeben laienhaften) Verständnis müsste die Hersteller-Garantie doch umfassen, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (hierzu dürfte wohl auch das Waschen des Fahrzeuges in einer normalen Waschstraße zählen) kein Wasser eindringt. Alles andere würde mich ernsthaft erstaunen bzw. entsetzen und wäre völlig unverständlich.
Das Zündkerzen-Problem kannte "mein" Freundlicher angeblich auch nicht. Auch war ihm nicht bekannt, dass inzwischen andere Kerzen verbaut werden sollen.
Gleiches gilt auch für das Öl. Laut "meinem" Freundlichen darf ausschließlich Dexos 1 Gen 2 verwendet werden. Von einer anderen / neueren Öl-Spezifikation hatte er - auch nach ausdrücklichem Hinweis meinerseits - keine Kenntnis.
Resümee: Mir graut es jetzt schon vor dem Termin.
Kann ich verstehen.
Wenn die Beseitigung des Feuchtigkeits- / Nässe-Problem tatsächlich nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt sein sollte (ggf. mal selbst direkt bei Opel nachfragen?), dann ggf. doch lieber eine gute "freie" Werkstatt aufsuchen. Das dürfte im Zweifel dann wohl preiswerter sein.