Beiträge von Intrudierer

    Der Zahnriemenwechsel beim 1.2er (inkl. Spannrollen) ist hier ja auch ab (!) 400€ angegeben.

    Arbeitszeit sind 4h, der Zahnriemensatz liegt bei knapp über 100€, realistisch mit MwSt liegt man immer so Bereich 700-800€.

    ... ich habe mich zwar noch nicht daraum gekümmert, weil es bei uns zurzeit (und hoffentlich noch für lange Zeit) nicht ansteht.

    Ich würde aber drauf wetten, dass "unsere" freie Werkstatt das deutlich preiswerter hinbekommt. Da dürften sich zu dem genannten Preis bestimmt 200€ bis 300€ sparen lassen.

    Ich hoffe, sie weiß es zu schätzen

    ... garantiert.


    Unser inzwischen 17-jähriges (männliches) "Pubertier" hatte heute seine allererste "Fahrstunde". Meine Frau war mittags mit ihm auf einem Verkehrsübungsplatz. Er hat 2 Versuche gebraucht, dann hatte er das Spiel mit der Kupplung raus. ;) Nur mit der Fahrzeug-Breite hat er noch Probleme, er ist ja bisher "nur" sein Leichtkraftrad gewohnt ... :m0005:


    Morgen folgt dann seine erste Fahrschul-Fahrstunde. Aus Kindern werden Leute. :love:


    Unser Sohn soll dann später übrigens auch mal den Crossland "übernehmen". Als erstes Auto ist der Crossi doch wirklich perfekt, geradezu Luxus!

    Das wird Deine Tochter bestimmt auch so empfinden. :m0028:

    Das schränkt das Angebot natürlich schon ein :( .

    ... das verstehe ich anders. :m0003:


    Die genannten Preise sind garantiert, die bekommt man als Opel-Kunde, ohne weitere Verhandlung oder ein Vergleichsangebot.

    Die Klausel unter Ziff. 1 gilt nur für den Fall, dass man ein noch preiswerteres Angebot eines "Mitbewerbers" hat.

    Großzügig räumt Opel dann ein, den geringeren Preis "mitzugehen".


    Ich pflege in solchen Fällen immer zu sagen: Nene, wenn ihr den Auftrag haben möchtet, werdet ihr UNTER den kleineren Preis gehen müssen. Denn ein Angebot für DEN Preis habe ich ja bereits. Freie Marktwirstchaft funktioniert eben nicht nur in Richtung vom Verkäufer zum Käufer. :m0007:


    Die Gesichter, die die dann machen sind immer zum :m0008:

    Dann überden Direktlink geladen und mit Winrar entpackt. Auf die Sticks kopiert und versucht zu installieren. Hier wird nach ca. 25% mit dem gleichen Fehler abgebrochen.

    ... sowas hatte ich auch shcon. Aucn schon mal einen Abbruch bei über 60%. Einfach nochmals mit demselben Stick starten.


    Es ist zwar schon etwas her aber ich meine, dass ich beim allerersten (und bislang einzigen) Update drei Versuche gebraucht habe, bis es durchlief. Imme derselbe Stick mit denselben Dateien. Keine Ahnung warum.


    Bisher hatte ich deshalb auch keine Lust auf eine weitere Aktualisierung. Vielleicht vor Weihnachten während meines Resturlaubs mal.

    Quasi Neuzustand, ... . Nach aufgerundeten 50.000km und 7 Jahren


    Das dürfte hier bestimmt einige / viele beruhigen. DANKE für die Info. :m0007:



    Allerdings besteht da schon ein gewisser "Widerspruch" gegenüber der hier gern mal geäußerten These bzw. Behauptung / Vermutung, dass Kurzstrecken-Fahrzeuge eher betroffen sind, als Langstrecken-Fahrzeuge.


    50.000 km in 7 Jahren sind im Mittel auch doch "nur" rd. 7.150 km im Jahr. Das bedeutet entweder
    - regelmäßige Kurzstrecken-Fahrten oder aber

    - gelegentliche Langstrecken-Fahrten mit längeren Standzeiten dazwischen.


    Was bei Dir auch immer davon zutrifft, der Zahnriemen ist trotzdem (bzw. vielleicht auch gerade deswegen?) noch top in Schuss. Führt man sich das vor Augen, dann mag es vielleicht doch sein, dass es noch weitere Einfluss-Faktoren gibt, die bei einigen hier zu Schäden am Zahnriemen geführt haben?

    Beispiele: ggf.


    - schwankende Zahnriemen-Qualitäten / Zahnriemen mit Materialfehlern,

    - Verwendung minderwertiger Materialien bei der Herstellung,

    - Verwendung "falscher" Motoröle,

    - dem Motoröl zugegebene Additive / Zusätze, die den Zahnriemen geschädigt haben.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das realistische Ursachen sind / sein können. Wie ihr suche ich hier nur nach nachvollziehbaren Erklärungen, um für mich / für unseren Crossi derartige Fehler möglichst auszuschließen.

    ... und erneut hat jemand den Rentner "rausgekegelt". Hab's nochmal in Ordnung gebracht. :m0003:



    120.000 km - 11/2018 - 12.10.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


    085.107 km - 10/2018 - 13.10.2022 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik


    078.300 km - 11/2017 - 22.01.2022 - TKI - Benzin - 110 PS


    062.777 km - 03/2019 - 22.10.2021 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    060.000 km - 11/2018 - 26.10.2022 - Zeitzman - Benzin - 130PS - Schaltgetr. - 6Gang - S/S


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    044.518 km - 01/2018 - 05.11.2022 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    042.024 km - 08/2019 - 25.10.2022 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    041.070 km - 12/2018 - 03.11.2022 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    035.900 km - 02/2018 - 31.10.2022 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    034.600 km - 06/2018 - 04.11.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik

    034.000 km - 08/2018 - 09.08.2022 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang


    024.850 km - 02/2020 - 31.08.2022 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    020.335 km - 03/2020 - 01.07.2022 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    019 090 km - 09/2019 - 07.08.2022 - eidi1976 - Benzin - 110 PS - Automatik

    017.777 km - 02/2021 - 08.10.2022 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik

    015.986 km - 11/2017 - 18.07.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.130 km - 07/2021 - 01.11.2022 - Pommes69 - Benzin - 130 PS - 6-Gang Handschalter

    014.014 km - 11/2020 - 31.10.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    012.345 km - 12/2018 - 10.11.2022 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter


    002.710 km - 08/2022 - 12.11.2022 - Rentner - Benziner - 130 PS - Automatik