Beiträge von Intrudierer

    Wurde hier im Forum nicht schon über das allgemein laute Rauschen diskutiert?

    ... das mag durchaus so sein.


    Bei unserem ist mir diesbezüglich bislang aber noch nichts aufgefallen. Allerdings muss ich einräumen, nicht das allerbeste Gehör zu haben (bewege mich inzwischen so knapp an der Grenze, ab der ein Hörgerät ggf. sinnvoll wäre). Es kann also durchaus sein, dass das mit dem Geräusch schon immer so war, ich es aber bisher noch nie wahrgenommen habe.


    Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei uns eigentlich immer das Infotainment (Radio oder Musik vom USB-Stick) läuft. Auch insofern kann das Geräusch bisher "untergegangen" sein.

    Bei PSA Fahrzeugen gibt es so gut wie nie Fehlermeldungen beim Thema Glühbirnen. Weder bei Ausfall, noch bei "falschen" Lampen wird hier was angezeigt. Da kannst du lustig hin und her tauschen, das Auto meckert nie rum.

    udm981 : Dann ist DAS die Erklärung. Die LED-Lampe ist offenbar NICHT "CAN-Bus"-geeignet, obwohl sie Dir so verkauft wurde. Der Corsa merkt das offenbar, der Crossi scheinbar nicht.


    Ansonsten wäre es natürlich so, wie Du schon vermutest: Wenn beide Fahrzeuge exakt dieselben Anforderungen an die Lampe stellen (hier: "P21W"), müsste eine "CAN-Bus"-geeignete LED-Lampe auch in beiden Fahrzeugen funktionieren.

    Ich höre Mal mit dem Stethoskop.

    ... ich hatte mir vorgenommen, bei Gelegenheit (wenn es nicht so saukalt und auch mal wieder trocken ist), mal im Motorraum nachzusehen. Ggf. haben sich da irgendwo Blätter angesammelt, durch die es nun irgenwo im "Frischluft-Ansaugtrakt" pfeift.


    Ich hatte neulich tatsächlich so was ähnliches: Mein Sohn, den ich von der Schule abgeholt hatte, spitzte plötzlich die Ohren und meinte: Was pfeifft und rappelt denn da so? UNGALUBLICH, es war ein einzelnen kleines Blättchen, das sich zwischen dem rechten Außenspiegel und der Scheibe verfangen hatte ...


    Leute wir sind einfach nur "verwöhnt", weil im Crossland - zumindest mal so bis 120 km/h - die Fahrgeräusche wirklich sehr gering ausfallen. :m0008:

    Ich habe das Problem dass wenn ich den Lüfter höherregel ein immer höherer hochfrequenter Ton entsteht.

    Der Lüfter wurde schon zweimal von der Werkstatt gewechselt.

    ... ich habe das unlängst auch bei unserem festgestellt, als ich vor der Schule auf unseren Sohn gewartet habe.


    Meines Erachtens handelt es sich um ein Strömungs-Geräusch, nicht um den Lüfter selbst (ein Lüfter-Lagerschaden hört sich meiner Meinung nach anders an). Eine Lösung habe ich dafür allerdings auch nicht.

    ... meines Wissens ist es so, dass in den LED-Lampen ein spezieller "Widerstand" verbaut sein muss, der dem CAN-Bus des Fahrzeugs "vorgaukelt", dass eine Glühlampe vorhanden ist. Genau DAS könnte das Problem sein: Scheinbar ist bei der vorhandenen LED-Lampe für den Crossi alles OK, für den Corsa offenbar nicht. Ggf. braucht der Corsa also einfach einen anderen Widerstand?

    Der eingetragene Ruß und Partikel im Öl sorgen dann natürlich für höheren abrasiven Verschleiß am Riemen.

    ... versteht mich nicht falsch: Ich gehe auch davon aus, dass sich der Zahnriemen durch das permanente Ölbad sukzessive "auflöst". Mit Rußpartikeln kann das aber nichts zu tun haben, denn die sind nicht "hart" bzw. abrassiv. Das geht hieraus hervor, darüber bin ich zufällig im www "gestolpert": https://dgmk.de/publikationen/…en-oelwechselintervallen/


    Meine Vermutung ist, dass die im Öl enthaltenen "Lösemittel" (im Wesentlichen sind das ja Kohlenwasserstoffe) letztlich verantwortlich sind. Auf Dauer wird das Zahnriemen-Material gegenüber dem Öl einfach nicht beständig sein.

    Gut möglich, dass "ältere" Zahnriemen diesbezüglich noch anfälliger waren, als die aktuell verbauten.

    Gut möglich ist ferner, dass "älteres", sich chemisch ggf. veränderndes Öl oder Kraftstoffeintrag ins Öl (also abhängig von Nutzer- bzw. Gerbauchsgepflogenheiten) den "Zersetzungs-Prozess" noch zusätzlich fördern.


    Was auch immer die Ursache nun ist: Regelmäßig selbst ein Auge drauf werfen, die Inspektionen machen und dabei jeweils explizit eine Kontrolle "verlangen" sowie rechtzeitig den Zahnriemen wechseln. Mehr wird man letztlich nicht tun können. Das Prinzip "Zahnriemen im Ölbad" ist und bleibt nunmal eine "Schwachstelle".