Beiträge von Intrudierer

    Genau wegen dieser Art von "Beschwerden" über Automatik-Getriebe scheue ich immer noch davor zurück. Darum wird unser Crossi auch wieder ein Handschalter.


    Vor der Bestellung haben wir eine kurze Probefahrt gemacht. Der Vorführer hatte auch ein Automatik-Getriebe. Das schien uns zwar völlig unauffällig. Allerdings zeigen sich die Schwächen häufig erst im Alltag, z. B. wenn es bergig ist.


    Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) habe ich mich - gegen meine Überzeugung - zu einem Automatik-Getriebe "überreden" lassen. Ohne Automatik wären diverse Assistenten einfach nicht verfügbar gewesen. Darum erschien mir die Automatik als das geringere "Übel". Wirklich "warm" bin ich mit der Automatik aber nie geworden. Egal in welcher Voreinstellung (Comfort, Sport, Eco, Smart), das Schaltverhalten der Automatik entspricht einfach nicht meinen Schalt-Gepflogenheiten. Selbst im Eco-Modus würde ich - selbstverständlich ohne den Motor zu "würgen" - immer noch (zum Teil deutlich) früher schalten, als es die Automatik tut.


    Übrigens: Auch der Sorento hat ganz ähnliche Probleme wie die hier im Thread beschriebenen. Und auch die sogenannten "Lösungen" der Werkstatt (Getriebe-Speicher zurücksetzen) sind dieselben. Von daher wird mein nächster garantiert KEIN Automatik mehr.

    ... ich hoffe mal, dass Kenntnisse der französischen Sprache hier nicht allgemein vorausgesetzt werden. :m0003:


    @Herbert: Unglaublich - Außer deutsch und crosslandisch kann der Kerl auch noch französisch - Chapeau! :m0012:

    das gesamte System hat sich vollkommen aufgehangen , Blauer Bildschirm und der ging auch nicht aus, wenn ich den CLX abgeschlossen habe.

    ... genau vor sowas habe ich den totalen Bammel. Mir ist so'n Mist mal mit nem niegelnagelneuen Samsung Galaxy S7 passiert. Ich weiß bis heute nicht WIE und WARUM. Seitdem lasse ich die Finger von Software-Updates und mache bei Navis nur das Karten-Update. Wie ich das beim Crossi handhabe, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, die Software und die Karten sind halbwegs aktuell, so dass ich mich darum erstmal nicht kümmern muss.

    @Delilah / Chris: die Top-Winterreifen sind für uns ohnehin gesetzt. Wir wohnen im Bergischen Land an einer Nebenstraße mit ordentlicher Steigung. Bei uns kommt der städtische Räumdienst - wenn er denn überhaupt kommt - frühestens nachmittags irgendwann. Ohne erstklassige Winterreifen hätten wir also keine Chance, früh morgens zur Arbeit zu kommen.


    Allerdings ist es weniger der Preis für den Unterschied von 16" zu 17" bei den Felgen, der mich nachdenklich macht, sondern der Unterschied bei den Reifen! Bei 16" liegt z. B. der Conti TS850 bei ca. 90,- € je Stück. Für die 17"-Felgen werden hingegen (zum Teil deutlich!) über 135,- Teuronen aufgerufen! Das sind > 45,- € je Reifen und somit > 180,- € für einen Reifensatz mehr! Ehrlich gesagt finde ich das echt "frech", auch wenn ich natürlich weiß, dass so was im Vergleich zu Oberklasse-Fahrzeugen "Peanuts" ist.


    Die Felgen kauft man nur einmal, Reifen sind hingegen immer mehrmals fällig. Wir tendieren momentan zur Oxxo Oberon 4 in 16" mit Conti TS850 in der Größe 205 / 60. Die schwarz glänzenden Alus sehen auf dem Fahrzeug (Arktis blau mit Diamant schwarzem Dach) bestimmt scharf aus. Aber das letzte Wort in dieser Sache hat meine Süße, es ist wird schließlich ihr Auto.

    ... ich hole den Thread hier nochmal hoch. Wir werden nun wohl doch auf Zubehör-Alufelgen ausweichen. Die Originalen sind neu einfach unverhältnismäßig viel teurer ?(


    Folgende "Verunsicherung" ist jedoch aufgetaucht: Unser Freund bei Opel hat dazu geraten, Winterräder erst zu kaufen, wenn der Fahrzeugschein / die COC-Papiere vorliegen. Erst dann könne man "sicher" sein, welches Rad / welcher Reifen erlaubt sind. :m0003:


    Nun habe ich aber das Problem, dass wir unser Neufahrzeug vorauss. erst Mitte Dezember bekommen. Ich befürchte, zu diesem späten Zeitpunkt dann weder Alufelgen, noch Winterreifen zu bekommen bzw. ggf. nicht mehr die Felgen / Reifen zu bekommen, die wir haben wollen. Wäre nicht das erste Mal, dass bestimmte Reifen schon im November ausverkauft sind (kommt natürlich auch drauf an, ob und wieviel es schneit). Und einen "Notkauf", weil nichts anderes mehr verfügbar ist, möchte ich natürlich auch nicht machen müssen. Von daher würden wir gern schon jetzt Alu-Winterräder kaufen.


    Ich ging bisher davon aus, dass Rad- / Reifenhandel genaue "Listen" haben und mir auch ohne Fahrzeugschein / COC-Papier sagen können, was ich genau fahren darf. Trifft das etwa nicht zu?


    Das Grundproblem beginnt ja schon damit: MUSS ich 17" Winterräder fahren oder DARF ich ggf. auch 16" Winterräder fahren?
    15" bzw. Stahlfelgen ziehen wir nicht in Erwägung.


    Den OPEL Räder-Katalog 2020 habe ich zwar durchgesehen, doch daraus lassen sich ja nur die Original Räder- / Reifengrößen entnehmen:


    1. 16-Zoll Felge 6½ J x 16 ET 20 (Lochkreis 4 x 108) mit Reifen 195/60 R 16 oder 205/60 R 16


    2. 17-Zoll Felge 6½ J x 17 ET 20 (Lochkreis 4 x 108) mit Reifen 215/50 R 17.


    Meine Frage: Hat hier ggf. jemand einen (möglichst ganz neuen) Crossland X "Ultimate" und kann mir die laut Fahrzeugschein / COC-Papier zulässigen Räder- / Reifen-Kombinationen hier mal kurz runterschreiben? Oder ggf. sogar eine Ausschnitts-Kopie aus dem COC-Papier hier posten?


    Für eure Hilfe vorab schonmal herzlichen Dank. :m0006::m0007: