Genau wegen dieser Art von "Beschwerden" über Automatik-Getriebe scheue ich immer noch davor zurück. Darum wird unser Crossi auch wieder ein Handschalter.
Vor der Bestellung haben wir eine kurze Probefahrt gemacht. Der Vorführer hatte auch ein Automatik-Getriebe. Das schien uns zwar völlig unauffällig. Allerdings zeigen sich die Schwächen häufig erst im Alltag, z. B. wenn es bergig ist.
Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) habe ich mich - gegen meine Überzeugung - zu einem Automatik-Getriebe "überreden" lassen. Ohne Automatik wären diverse Assistenten einfach nicht verfügbar gewesen. Darum erschien mir die Automatik als das geringere "Übel". Wirklich "warm" bin ich mit der Automatik aber nie geworden. Egal in welcher Voreinstellung (Comfort, Sport, Eco, Smart), das Schaltverhalten der Automatik entspricht einfach nicht meinen Schalt-Gepflogenheiten. Selbst im Eco-Modus würde ich - selbstverständlich ohne den Motor zu "würgen" - immer noch (zum Teil deutlich) früher schalten, als es die Automatik tut.
Übrigens: Auch der Sorento hat ganz ähnliche Probleme wie die hier im Thread beschriebenen. Und auch die sogenannten "Lösungen" der Werkstatt (Getriebe-Speicher zurücksetzen) sind dieselben. Von daher wird mein nächster garantiert KEIN Automatik mehr.