Der "Tonmeister" meldet sich mal wieder.
Erstmal Frohe Ostern!
Letztes morgens Lüfter wieder am tönen! Nicht so schlimm wie früher, aber vorhanden.
Losgefahren. Nachdem der erste Mal der Turbo angeht ist Ruhe! Gott sei dank.
Hängt wohl irgendwie beides zusammen.
Gruß
Beiträge von Aladiah
-
-
...bringt nix. Wenn der Wagen über Nacht durchgekühlt wurde, "strahlt" das Material von der Türseite einfach kalt ab.
Aber ich weiß nun, warum ich das so empfinde:
Der Unterschied zu meinen vorherigen Autos (die letzten 3 waren Astras) ist, dass die Standard-Sitze vom clx etwas schmaler und härter sind.
Da ich groß und breit bin (nicht dick), muss ich mir ein Keilkissen auf den Sitz legen, weil die äußere harte Plastik-Sitzschale im Sitz (also links und rechts der Rand vom Sitz, wo es wieder höher geht) zu wenig gepolstert ist und nach 10 Minuten gegen Bein/Hüfte (durch)drückt.
Somit sind meine Beine/Hüfte seitlich noch freier und zugänglich für die Kälte!
In den früheren, breiteren Sitzen sank man tiefer ein und war auf beiden Seiten mehr geschützt. Da brauchte ich auch kein Keilkissen, weil nix gedrückt hatte.
Trotzdem ein schöner Wagen und der Frühling steht vor der Tür
-
-
Übrigens die Klimaanlage bläst die Luft für den Fußraum überwiegend nach links unten. Vielleicht hat dies doch damit zu tun - nur so ein Gedanke.
Die ist eigentlich auf "nur oben" bzw. Windschutzscheibe eingestellt, aber ich werde da mal die Hand hinhalten und die (nun endlich leise) Lüftung mal ganz ausschalten...
-
-
Hallo,
also irgendwie zieht es in der Fahrerkabine. Mein linker Oberschenkel (Fahrertürseite) wird immer kalt. An der Lüftung liegt es nicht und die Tür scheint auch normal zu schließen.
Wenn ich meine Hand vor den Sitzversteller links halte, ist es dort kühl. Auch wenn der Wagen schon warm ist.
Kennt das jemand?
Vielleicht sollte ich nochmal an verschiedenen Stellen z. B. einen gelben Sack in die Tür einklemmen und versuchen, ob man ihn leicht raußziehen kann?
Danke & Gruß -
...hat über eine Woche gedauert. Beim ersten gelieferten Ersatzteil waren angeblich ein paar Lamellen gebrochen, daher mussten sie den Lüfter nochmal bestellen (wer's glaubt...). Gerade abgeholt und zusammen mit dem Händler probegehört:
RUHE ES IST!
NUR RAUSCHEN
!
Also bevor jemand seinen clx wegen dem Lüfter verkauft: Austauschen!
Gruß
-
Hallo,
war heute beim Händler von dem ich das Auto gekauft hatte. Der wiederum arbeitet mit einem anderen Opel-Händler (als der, wo ich schon war) zusammen.
Der Service-Meister meines Händlers hat es sich angehört und fand es auch nervig
Dann waren wir zusammen in einem anderen clx mit gleicher EZ probehören:
NICHTS! Nur Rauschen, so wie es sein muss. Herrlich!
Nächsten Donnerstag wird mein Lüfter getauscht.
Ich hoffe, dass das Ersatzteil aus einer anderen, sauberen Produktionszeit kommt, bin gespannt und werde berichten... -
...nein, weil die Stufen bei mir funktionieren. Aber sehr interessant, was dort steht:
"Um den Betrieb des Gebläses der Innenraumlüftung moderner Autos in verschiedenen Stufen zu ermöglichen, ist ein Gebläsewiderstand nötig. Der Gebläsewiderstand wird hierbei als Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses geschaltet, wenn am Regler für die Leistung des Innenraumgebläses eine andere Schaltstufe gewählt wird. Oftmals sind in einem kompakten Gehäuse mehrere Widerstände angeordnet, wobei das komplette Bauteil dennoch als Gebläsewiderstand bezeichnet wird.
Je nachdem, welche Leistungsstufe des Gebläses mittels des Wahlschalters am Armaturenbrett ausgewählt wird, wird ein jeweils anderer Vorwiderstand mit einem entsprechendem Widerstandswert in die Leitung eingeschleift. Hierdurch läuft der Motor des Gebläses je nach Schaltstufe schneller oder langsamer, wodurch auch mehr oder weniger Luft in den Innenraum des Autos befördert wird.
Die höchste Leistungsstufe des Gebläses benötigt keinen Gebläsewiderstand, da der Gebläsemotor hierbei mit voller Leistung läuft."Das Bedeutet, dass man rein theoretisch einen weiteren Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses packen könnte (einen, der viel Leistung abfangen kann), um das Gebläse insgesamt zu drosseln. Volle Pulle wäre dann zwar etwas schwächer, aber dafür hätte man nach einigem Probieren die Stufe "0,5". Ob man das selber kann oder sich traut ist natürlich eine andere Frage.
-
Mein CLX hat EZ 01-2018 und ich finde den Lüfter auch nicht störend.
Also auch ein "älterer" Lüfter...
Muss mir wohl den vom Schrotthändler einbauen lassen