Beiträge von Bergkipferl

    Hmm, ich glaube, es kommt immer darauf an, mit was man vergleicht: Der Crossland ist das leiseste und komfortabelste Auto, das wir je im Besitz hatten (natürlich bin ich schon mit "besseren" Autos gefahren, die haben dann aber auch das 2-4 fache des Opels gekostet.....). Für einen Kleinwagen hat der erstaunliche Langstreckenqualität (und jetzt bitte nicht mit einer S-Klasse oder A6 vergleichen). Der Crossland ist bei uns der Nachfolger eines Skoda Fabia (erste Baureihe). Der 3-Zylinder ist um ein vielfaches leiser als der alte 4-Zylinder im Fabia. Gefühlsmäßig ist der Crossland für uns auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h geräuschlos (das wenige an Windgeräuschen wird mit Musik überspielt).

    Ich fahre noch einen Berlingo. Da hat sich zwischen 1 und 2 Baureihe zwar lärmtechnisch auch viel getan, auf Grund der Bauart wird das Ding aber nie ein Leisetreter.

    Wer es still haben möchte, möge bitte auf E-Auto umsteigen 8o. Ich mag die Geräuschkulisse vom Crossi.....

    Bei meinem Berlingo ist die Dämmmatte der Motorhaube übrigens einem Marder zum Opfer gefallen (glücklicherweise nur die Dämmmatte). Ich fahre jetzt ohne - Unterschied merke ich keinen......

    Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, aber selbst bei einem Neuwagen prüfe ich die gewünschte Funktion während der Probefahrt (wie sie das tut, was sie tun soll und ob es überhaupt notwendig ist). Und bei der Fahrzeugübernahme prüfe ich, ob alle gewünschten Funktionen vorhanden sind.

    Ob ein verbautes Navi vorhanden ist oder nicht, lässt sich auf Knopfdruck im Fahrzeug feststellen. Da muss man nicht einmal einen Meter fahren....

    Einen Kommentar zu Start/Stopp erspare ich mir jetzt (ich schalte die Funktion eher öfter freiwillig aus).

    Die Geschwindigkeitserkennung ist für mich vollkommen unnötig: die Erkennung muss über die Menüführung im Blinkerhebel ausgewählt werden. Dann kommt ein Vorschlag, wenn das Auto eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt (das tut es erstaunlich oft). Diese muss dann manuell bestätigt werden, damit der Tempomat/-begrenzer den Wert übernimmt.

    Ich fahre mit Garmin-Navi - das zeigt auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Je nach Reifensatz ist diese um 3-5 km/h niedriger, als die Geschwindigkeit laut Tacho. Das heißt, im Ortsgebiet ist der Begrenzer bei mir auf 53 km/h eingestellt, der Tempomat auf der Autobahn auf 135 (wir sind in Österreich zu Hause....). Da bin ich wesentlich schneller, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit direkt über die Tasten am Lenkrad einstelle. Und die Soll-Geschwindigkeit zeigt mir mein Navi auch an (natürlich auch mit systemtypischen Ungenauigkeiten).

    Fazit: kein Navi ist ärgerlich, wenn man eines wollte, wäre aber problemlos zu überprüfen gewesen.

    Geschwindigkeitserkennung müsste vorhanden sein, fällt aber eher "nice to have".....

    Fehlt sonst was, was dir versprochen wurde?

    Tom

    PS: in meinem Berlingo habe ich als Extra eine Sitzheizung geordert und gezahlt, die folgendermaßen funktioniert: sie läßt sich über einen Schalter, der links unten am Sitz angebracht ist, einschalten (wenn man nicht weiß, das es den Schalter gibt, findet man den nie. Auch die Kontrollleuchte ist bestenfalls in der Nacht am dumpfen Schein an der Türverkleidung zu erkennen, wenn man den Kopf nach links unten dreht...). Und zwar genau einmal nach dem Starten des Fahrzeugs. Das muss jetzt zwar nicht unmittelbar nach dem Starten erfolgen, geht aber nur 1x! Nach ca. 15 Minuten schaltet sich die Sitzheizung dafür wieder selbsttätig ab. Ein Wiedereinschalten geht erst nach Abstellen des Motors. Bei längeren Autofahrten hast du also genau 1x für 15 Minuten einen warmen Hintern..... Da kommst auch bei keiner noch so gründlichen Probefahrt drauf.

    Ein Hoch auf den Crossland, wo ich zwischen drei Stufen auswählen kann, wann und wie lange ich will :thumbup:

    Weiß man aber, wenn man sich durch das jeweilige Forum liest, BEVOR man ein Auto kauft ;)

    ... bei unlackierten Stoßstangen würde ich einen 2-Komponenten Kleber versuchen. Ber Fix 2K Hochleistungskleber 50 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Link) zum Beispiel.

    Allerdings dürfte die Verbindung damit nicht wieder ablösbar sein, zumindest nicht zerstörungsfrei ...

    Ich habe bei meinem Berlingo auch einen Edelstahl-Ladekantenschutz. Nachdem sich die Verklebung am Rand auch recht rasch gelöst hat, habe ich die Leiste links und rechts jeweils mit einer Blindniete gesichert. Hält seitdem (übermorgen sind es 4 Jahre) bombenfest (über 70.000 km und einige Waschstraßendurchfahrten....).

    Mit den zwei kleinen Löcher im Plastik muss man halt leben können..... :)

    Erwartet Euch nicht zu viel vom Intelli-Grip. Ich hab sowas bei meinem Berlingo - bei Citroen heißt das Grip-Control.
    Ich kann nicht wirklich einen Unterschied bei den unterschiedlichen Einstellungen feststellen. Habs vor zwei Jahren im Winter auf Schneefahrbahn ausgiebig ausprobiert: am besten hilft ein ein feinfühliger Gas- (und Kupplungs)Fuß. Welche Einstellung da gewählt war, hatte keinen merkbaren Einfluß. Ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.


    Ich glaube in blau gefällt mir die alte Version besser (ich kann mir da die schwarzen Kunststoffleisten nicht vorstellen). Aber ich habe irgendwo gelesen, das das Arktik-blau auch gestrichen werden soll.... Dann haben wir quasi einen Exoten :thumbup: .
    LG Tom

    Die Fahrstrecken ergeben sich aus den, den Straßen bei der Programmierung hinterlegten Geschwindigkeiten. Diese Geschwindigkeiten dürften ein paar Prozent unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegen. Wenn ich zum Beispiel bei uns in Österreich von Graz nach Wien fahre, bin ich bei Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (auf der Strecke 130 mit längeren 100er Abschnitten) meisten um ein paar Minuten schneller als vom Garmin angegeben.
    Bei halbwegs gerader und freier Straße passt das alles wunderbar zusammen.
    Ungenauer wird die Angelegenheit bei kurvigen Straßen (so manche Bergstraße bei uns hat keine gesonderte Begrenzung, Tempo 100 ist dort aber nicht einmal mit einem Hochleistungssportwagen durchgängig möglich). Auch im Stadtverkehr finden die Ampeln nur bedingte Berücksichtigung.
    Mein Navi will mich auf meinem nach Hause Weg immer über eine eigentlich längere Strecke führen: dort hätte ich dafür 3km mehr Autobahn mit 100 km/h statt 70. Dafür aber eine Ampel mehr. Ich habs schon ausprobiert, ich war auf dieser längeren Strecke noch nie schneller.
    Manchmal kommen deshalb auch etwas abstruse Routenvorschläge über irgendwelche vermeintliche Abkürzungen, die aber in der Regel nicht schneller sind.
    Aber auf irgendwelche Daten muss sich die Routenberechnung ja beziehen......
    Aber das kann der Grund sein, warum die Routenwahl bei Hin- und Rückreise unterschiedlich ist. Da ist dann die Autobahnauffahrt etwas länger und schon ergibt sich eine andere errechnete Strecke....
    LG
    Tom

    wie kann es an den Türkanten eigentlich zu Beschädigungen kommen?

    Ach, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine recht beliebte ist folgende: ich parke ordentlich auf einem Schrägparkplatz ein. Und dann kommt ein Stellnachbar, der die Bodenmarkierung als reine Deko wahrnimmt und sich irgendwie in die Parklücke stellt. Mitunter auch mit eher optimistisch eingeschätzten Abstand zum Stellnachbar. Oder das Nachbarfahrzeug ist kein Bonsai-SUV wie unser Crossland, sondern was ausgewachsenes.... . Und teilweise sind auch schlicht die Parkplätze recht schmal.
    Außerdem ist der Wind manchmal ein richtiges Luder und lässt die Tür etwas schneller aufgehen.
    Fallweise ist der Nachbar auch kein Fahrzeug sondern eine Betonwand mit wenigen cm Abstand (da kenn ich einige Parkhäuser......).
    Ich hab die Gummileiste als Eigenschutz und sie erleichtern mir das Leben ungemein. Ein dezentes anlehnen meiner Tür bereitet mir jetzt keine Kopfzerbrechen mehr.

    Cool, das es den Kantenschutz auch in Transparent gibt. Beim nächsten Mal dann.....
    Wie bereits im ersten Beitrag von mir Beschrieben: das Profil sollte möglichst schmal sein. Durch das geschwungene Profil sind die Spaltmaße beim Öffnen ziemlich knapp.
    LG
    Tom

    Ich habe bei unseren Autos diese aufsteckbaren (und selbstklebenden) U-Gummileisten angebracht. Diese werden einfach über die Türkante geschoben.
    Allerdings sind die Spaltmasse beim Crossland recht eng und die Fondtür knickt recht deutlich ein. Auf der Beifahrerseite vorne musste ich den Gummi wieder entfernen, da es dort zum Kontakt kam. Auf der Fahrerseite geht es sich komischerweise aus. Da dürften wohl ein paar Zehntel-Millimeter den Unterschied machen....
    Über die Schönheit dieses Kantenschutzes kann man streiten, aber bei unseren Schrägparkplätzen ist es einfach praktisch wenn man beim Türöffnen nicht so aufpassen muss. Zumal ja kein Auto noch richtige seitliche Schutzleisten hat.
    Tom

    Wir haben in unserem Crossland eine manuelle Klimaanlage. Ich habe den Eindruck, das die Kühlleistung nicht umwerfend ist.
    Wir haben jetzt knapp 3.000km am Tacho. Glücklicherweise ist der Sommer heuer noch nicht ganz so heiß, deshalb war die Kühlung bis jetzt kein so großes Thema. Ich konnte das bisher auch erst im Kurzstreckenverkehr (Fahrzeit unter 20 Minuten) testen.
    Es kommt aus den Lüftungen schon kühle Luft raus, aber wirklich kalt ist sie nicht (beim alten Fabia war es schon unangenehm, die Hände direkt vor die Lüftung zu halten). Mit Umluftschaltung beim Wegfahren und vollem Gebläse geht es halbwegs. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei Temperaturen um 35°und Sonne im Stau eine vernünftige Innentemperatur gehalten werden kann (und ich rede nicht von Kühlschranktemperaturen....). Ich habe schon mehrere Luftverteil-Einstellungen probiert (ganz schlecht ist alle auf - da tut sich so gut wie nix....).
    Meine Frage in die Runde: kommt bei Euch richtig kalte Luft aus dem Gebläse?
    Bevor ich diesbezüglichen beim Freundlichen nachfrage hätte ich gerne eure Erfahrungen gesammelt. Möglicherweise fehlt ja auch ein Stamperl Kühlmittel im Kreislauf........


    Liebe Grüße aus dem verregneten Graz
    Tom