Beiträge von Bergkipferl

    Meine Frau schafft es leider nicht, beim Tanken gefahrene Kilometer und getankte Menge zu notieren, deshalb tue ich mir mit den langfristigen Durchschnittswerten etwas schwer <X. Letztens bin ich von Wien nach Graz gefahren: in Wien getankt, dann Autobahn nach Graz (über Semmering, teilweise 100er Beschränkung und zwei Baustellen mit 80, sonst 130km/h, soweit möglich mit Tempomat). Nach 200km hat der Bordcomputer 5,3l angezeigt.

    Ich finde den Verbrauch für die gebotene Fahrleistung voll in Ordnung.

    Tom

    Nur aus Interesse: warum soll der Bildschirm den Bereich vor dem Fahrzeug anzeigen, wenn ich zurückfahre?

    Noch vorne sollte ein Blick durch die Windschutzscheibe ja reichen. Und wenn ich einen Meter zurückfahre kann ich davon ausgehen, das sich dann direkt vor dem Fahrzeug kein fester Gegenstand befindet.....

    Fragen über Fragen.....

    Tom

    Unsere beiden Autos fahren immer mit (leicht) erhöhtem Luftdruck: der Crossland bekommt 2,5-2,6 bar rundum (meisten mit 1 oder Personen an Bord, ohne großes Gepäck; mein Berlingo fährt vorne mit ca. 2,7 bar und hinten mit 2,8-3,0 bar (hier kommt es fallweise spontan zu einer Ausnutzung der Zuladung :evil:). Allerdings habe ich jeweils die kleineren Reifendimension drauf - beim Crossland Winterreifen 15", Sommerreifen 16". Komfort ist vollkommen ausreichend, falls das Auto doch einmal voll beladen wird, muss ich mir keinen Kopf machen und höherer Luftdruck soll etwas Treibstoff sparen. Erhöhte Abnutzung des Reifenprofils innen konnte ich bisher nicht feststellen (kann aber auch daran liegen, das ich Kurven fallweise etwas zügiger durchfahre und dabei außen das wegschrubbe, was der höhere Reifendruck innen verbraucht ;). Allerdings müsste dann der Reifenverschleiß deutlich höher sein und so oft fahre ich den Crossland auch wieder nicht; ist ja das Fahrzeug meiner 2/3-Mehrheit).

    Ich würde da jetzt nicht auf +/- 0,2 bar herumreiten. Wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle, damit der Luftdruck insgesamt passt (trotz indirekter Reifenkontrolle).

    LG

    Tom

    Die Start-Stopp macht was sie will. Teilweise läuft der warmgefahrene Motor an der Ampel weiter (auch ohne Klima), dafür schaltet er sich auch regelmäßig an der ersten Ampel nach der Ausfahrt aus der Garage ab (Motorlaufzeit ca. 30 Sekunden - da ist im Auto noch alles kalt). Das bedeutet dann wohl doppelter Kaltstart - was ja angeblich Gift für Motoröl und Zahnriemen ist....

    Hat wohl einen Grund, das die ersten beiden Knöpfe, die uns bei der Fahrzeugabholung erklärt worden sind, das Abschalten von Start-Stopp und Spurassistent waren ;)

    Im Stadtverkehr schalte ich SSA meistens ab (ich halte nichts davon, den Motor für ein paar Sekunden an der Ampel abzuschalten). Praktisch ist es im Stau oder an der geschlossenen Bahnschranke - da wird SSA dann wieder aktiviert (früher hat man halt manuell den Motor über den Zündschlüssel abgeschaltet....). Der Stadtanteil ist bei uns recht gering (und wenn, dann eher im Kurzstreckenbetrieb) und daher sind lange Ampelwartezeiten recht selten. Und für wirklich kurzes Stopp-and-Go vor einer Kreuzung oder Kreisverkehr ist die SSA für mich störend.

    SSA ist "nice to have". Ob das Feature jetzt funktioniert oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.

    Die Funktionsweise ist übrigens bei meinem Berlingo (Diesel) recht ähnlich - auch hier nicht wirklich nachvollziehbar. Ob das jetzt am PSA-Konzern oder am System an sich liegt, darf jeder für sich selber entscheiden.:D

    Tom

    Ja, aber Die hoert nimmer auf zu reden obwohl man grade was anderes macht. In dem Fall den Ruecken massiert bekommt vom Bass und diesen einfach nur geniessen moechte, aber dauernd die Musik aussetzt da Sie mir Kundtut wohin Ich fahren soll und das dann auch 3 mal hintereinander... Biegen Sie rechts ab, dann bleiben Sie links... Rechts abbiegen und in 150m dann links bleiben... Jetzt links fahren....

    Is halt doof wenn man strecken faehrt wo mans Navi braucht da man diese kaum Kennt.


    Irgendwie hab Ich grad Bock mich ins Auto zu setzen und Musik zu hoeren :D

    Ich hab im Crossland kein eingebautes Navi, aber kann man die Sprache da nicht abschalten (also nur nach den Pfeilen navigieren)? Ich mach das beim Garmin auch fallweise (sofern mir der Weg nicht vollkommen unbekannt ist, oder am Heimweg, wenn ich nur wissen will, wann ich ankommen werde...).

    Ein externes Navi wäre dann die zweite Möglichkeit: da kann die Musik ungestört weiterlaufen. Ist nur die Frage, ob die Tonausgabe dann laut genug ist, um den Subwoofer zu übertönen..... :evil:

    Herzlichen Dank für diese Zusammenfassung.

    Ist gerade für uns ein Thema, da wir vorhaben, den Crossland länger zu nutzen (der Vorgänger, Skoda Fabia, war 12 Jahre und 115.000km in unseren Händen). 10 Jahre und über 100.000km sind eigentlich wieder geplant.....

    Wir fahren jetzt zwar keine extremen Kurzstrecken (dafür gibts ja das Fahrrad), aber eigentlich haben wir einen Benziner gewählt, weil (zumindest in der Vergangenheit) der besser für Kurzstrecken geeignet ist als ein Diesel (meine Berlingos 1.6 HDi und 1.4 HDi hab ich wochenlang morgens wie abends nur 4-5km bewegt - und denen war das wurscht. Zwischendurch gabs am Wochenende aber hin und wieder einen längeren Ausflug in die Berge. Mit 9 Jahren mit 190.000km hab ich dann weggeben - und es war nicht wegen dem Motor....). So ändern sich die Zeiten. Aktuell ist die Nutzung aber ohnehin ausgewogen zwischen wenig Kurz-, regelmäßig Mittel- und fallweise auch Langstrecke.

    Bei der Wartung haben wir noch nie gespart, der Hinweis auf den Drosselklappenreiniger und die kürzeren Zündkerzenwechsel ist aber sehr wertvoll und hab ich mir fürs nächste Service auch schon notiert.

    Ich habe da jetzt noch eine Frage zu den Kunststoffverkleidungen am Crossland:

    ich bin jetzt nicht so der große Autowäscher, im Winter alle paar Wochen durch die Waschanlage und bei Bedarf Fenster putzen, das muss reichen. Ganz selten (max. 1-2x im Jahr) gibts eine etwas liebevollere Autopflege (Grundreinigung innen, Hartwachs, Gummipflege, Kunststoffpflege, Polster, etc....). Letzte Woche war es soweit, und nach 14 Monaten schaut unser Crossland jetzt wieder aus wie neu (kein Wunder, bei erst knapp 9.000km).

    Mir sind allerdings die Kunststoffblenden an den Türen aufgefallen. Die sind jetzt nicht so wirklich fest und dicht montiert (die Blenden lassen sich leicht ein paar Millimeter anheben). Hat schon jemand Erfahrungen mit Schutz hinter diesen Blenden gemacht? Sammelt sich dort Dreck an, der dann ein Nährboden für Feuchtigkeit und in weiterer Folge Rost sein kann? Bei mir wars jetzt noch sauber, aber wirklich gut kommt man zu dem Bereich ohnehin nicht.

    Im Anhang ein paar Fotos von dem Bereich den ich meine.


    20210508_125628.JPG20210508_125719_03.JPG


    Danke für diesen Thread, auf den ich ein Auge haben werde und bei Bedarf auch gerne ergänze.

    Liebe Grüße

    Tom

    Unserer war vor knapp 2 Monaten beim ersten Service. Ich hab mir grad die Rechnung angeschaut: da steht explizit Dexos 1 Gen2 5W30 drauf!

    Vielleicht kannst du ja die Öltype auch an Hand der Rechnung nachvollziehen. Die Daten sollten stimmen, da heute alle Komponenten systemtechnisch erfasst und gebucht werden (was nicht heißt, das nicht trotzdem der Mitarbeiter ein falsches Öl erwischt).

    Die Zetterl im Motorraum sind möglicherweise nicht immer ganz aktuell, da der Karton gefüllt mit 5.000 Kärtchen mit den alten Ölsorten erst aufgebraucht werden muss......

    Tom

    Also ich hab keine Ahnung, wie die das aktuelle Intelli-Grip funktioniert.

    Ich hab das bei meinem Berlingo Baujahr 2016 (einer der letzten aus der 3er-Baureihe). Dort kann das genau nix (also nicht mehr, als ich mit Gas und Kupplung auch könnte). Im Schneeprogramm konnte ich keinen Unterschied zur Normal-Einstellung feststellen. Und Sanddünen haben wir in der Steiermark leider keine - deshalb kann ich zu dieser Einstellung nicht sagen. Ich halte das für eher überflüssig.

    Wenn man wirklich in den Dreck (oder Tiefschnee) muss, hilft nur ein Allradantrieb. Und sogar dort ist eine echte Differentialsperre den Hardcore-Ausführungen vorbehalten (also nicht in den SUVs eingebaut ^^).

    Tom

    Ich führe in unseren beiden Fahrzeugen auch immer Werkzeug spazieren (im Berlingo sogar eine richtige Werkzeugbox weil ja ausreichend Platz ist :thumbup:), gebraucht hab ich sie glücklicherweise bis jetzt fast immer nur für Reparaturen abseits des Fahrzeugs (da schauen die Leute dann aber immer, wenn ich mit dem passenden Werkzeug aus dem Kofferraum zurückkomme:D).

    Das einzige, was mir in jedem Autoleben bisher mindestens 1x passiert ist, ist ein Reifenwechsel (und in nahezu allen Fällen hätte das Pannenset da nichts geholfen). Also Notrad und passendes Werkzeug (Handschuhe, Arbeitsjacke, passender langer Mutterschlüssel,....) ist für mich Pflicht. Ebenso Abschleppseil und Starthilfekabel (damit kann man auch anderen Verkehrsteilnehmern eine Freude machen). Zange und Schraubendreher schaden nicht. Alles andere obliegt den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben - einen spontanen Ölwechsel unterwegs habe ich noch nicht gemacht.

    Tom

    Also den Crossland konnte ich noch nicht von unten betrachten, aber ich gehe einmal davon aus, das der im Prinzip so ausschaut wie die meisten anderen Autos auch: die hintere Fahrzeugverkleidung (das was früher die Stoßstange war) ist aus Kunststoff und ein Spritzgussteil mit diversen Verstärkungsrippen. Da kommt von der Fahrzeugunterseite genug Dreck und Wasser hin, da musst du dir keine Sorgen wegen der zwei Nietenlöcher machen. Sollte von oben etwas hinkommen, rinnt das nach unten ab. Das ist mein Wissenstand von den Fahrzeugen, die ich bisher hatte.

    Zu Kabel kann ich nichts sagen, aber wenn du nicht gerade auf Höhe der Rückfahrsensoren bohrst, wüsste ich nicht, welche Kabel dort laufen sollen.

    Wenn ich dran denk fotografiere ich morgen einmal von unten in den Stoßfänger.

    Tom