Beiträge von Bergkipferl

    Wenn du mit dem Meriva zufrieden bist, fahre in weiter. Ich habe jahrelang mit einem Diesel (Berlingo 1,6 HDi) nur kurze Arbeitswege gehabt (4 Jahre lang 4 km), mit dem aktuellen 3 Jahre lang 6km. Gut, ich bin am Wochenende häufig längere Strecken (Autobahn) gefahren. Aber der Motor war bis 190.000 km problemlos. Da haben dann andere Probleme begonnen. Bei 22km ist der Diesel kein Problem. Fallweise halt auf die Autobahn (ihr in Deutschland dürft eh vollgas fahren - in A muss ich auf eine Bergstraße, weil bei 130 kmh brennt nix frei....)

    LG Tom

    Ich weiß, ich habe einen recht entspannten Zugang zu Autos. Und ich habe meistens mehr Staub außen auf der Scheibe als ständiger Begleiter (weil ich lieber fahre als putze).

    Aber im Ernst: das Display ist nicht beeinträchtigt, du kannst den Kilometerstand problemlos ablesen. Und du hast dir ein 4 Jahre altes Auto zugelegt. Bei einem Neuwagen um €50.000 aufwärts würde ich reklamieren, aber so? Ich kann nachvollziehen, das das Staubkorn ärgerlich ist, aber damit würde ich leben. Wenn das das einzige Problem bei deinem Crossland ist :thumbup:

    Tom

    Hm, scheinbar bin ich einer der wenigen, der seine Autos länger fährt.... .

    Begonnen hab ich 1994 mit einem Opel Astra Caravan F 1,7 Turbodiesel Intercooler (alle 7500 km Ölwechsel!). Mein erstes Auto war damals schon ein Neuwagen - sponsored by Großeltern. 9 Jahre und knapp 170.000 km später kam der erste Citroen Berlingo ins Haus. Mein damaliger Opelhändler hat es nicht geschafft, mir den Preis für einen Opel Combo (damals recht neu am Markt) zu nennen. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab mir einen anderen Hochdachkombi angeschaut. Wir sind Opel aber treu geblieben, meine damalige Frau hat zeitgleich einen Opel Agila 1,2 bekommen.

    Auch bei Citroen lief nicht alles von Anfang an glatt, aber nach 3 Versuchen hab ich einen Händler gefunden, bei dem ich Probefahren konnte, sofort ein Angebot erhalten habe und dann auch bestellt habe. Nachdem das Preis-/Leistungs-Verhältnis bis jetzt bei Citroen gepasst hat, bin ich dabei geblieben. Mittlerweile fahre ich den Dritten


    1994-2003 Opel Astra F 1,7 TD (Sondermodell Diamond)

    2003-2008 Citroen Berlingo II 2,0 HDi

    2008-2016 Citroen Berlingo II 1,6 HDi

    2016 - Citroen Berlingo III Multispace 1,6 Diesel


    Das nächste Auto wird sicher wieder ein Hochdachkombi, falls es noch einmal einen Opel Combo mit Dieselmotor geben wird - gerne :thumbup: . Die Reichweite von der Elektroversion ist mir zu gering.


    Zweitautos von der jeweiligen Lebensabschnittspartnerin (waren im wesentlichen bisher nur zwei ;) :(

    VW Polo Diesel

    Opel Agila 1,2 (in knalligen Kiwi-grün mit grüner Innenausstattung :love:) - der ideale Zweitwagen für kurze und mittlere Strecken. Schade, das es so etwas nicht mehr gibt ;(


    Skoda Fabia Combi 1,4 Benzin (1.Generation): das langweiligste Auto, mit dem ich je gefahren bin. Hat aber 12 Jahre lang das gemacht, was es soll: uns ohne Probleme von A nach B gebracht. Extras: Radio und Klima. Sonst nix

    Opel Crossland X (wegen dem bin ja auch in diesem Forum). Der CLX wird übrigens in Kürze Schweizer :D


    LG Tom

    Nachdem du ja nicht nur Kurzstrecke fährst sondern regelmäßig auch längere Strecken sehe ich darin jetzt kein großes Problem. Verkürzter Ölwechsel und früherer Zündkerzentausch macht Sinn (Zündkerzen haben wir bei unserem jetzt auch vorgezogen).

    Vom empfindlichen Zahnriemen abgesehen ist der Crosssland ein tolles Auto. Meine Frau ist von einem Skoda Fabia (1.Modellreihe - also durchaus mit deinem Roomster verwandt) umgestiegen und wir sind vollauf zufrieden. Irgendwelche Eigenheiten hat jedes Auto, es kommt halt darauf an, welche einem mehr oder weniger stören.

    Viel Erfolg beim Verkaufsabschluß und allzeit gute Fahrt mit dem Crossland :thumbup:

    Tom

    . Und man sollte den neuen Motor wieder mit 4 Zylinder anbieten. Die älteren Leute sind konservativ, und man entscheidet auch nach dem Motorengeräusch.

    Das Motorgeräusch ist hoffentlich so leise, das es nicht stört. Mir ist eigentlich wurscht, wie der Motor klingt (unser Crossland hat nebenbei bemerkt ohnehin kein so schlechtes Motorengeräusch). Viel wichtiger wäre mir, das der Motor wieder 200.000km hält, ohne zwischendurch zusätzliche Ölwechsel, Zündkerzentausch und Gebetsrituale durchführen zu müssen....

    Wir haben unseren Crossland heute zum 3-Jahres-Service und "Pickerl" (=TÜV) abgegeben, Kilometerstand 25.000.

    Vom Rückruf ist er nicht betroffen (das hab ich auch vorher schon geprüft), der Zahnriemen wird aber geprüft.

    Zündkerzentausch und Ansaugtraktreinigung haben wir in Auftrag gegeben. Wir haben vom Händler beim Kauf eine 5-Jahres-Garantie bekommen (Händlerspezifisch, nicht die Opel-Garantie), somit bin ich zur Zeit noch recht entspannt. Optisch schaut der Zahnriemen auch noch gut aus.

    Ich werde über weiteren Befund und Kosten berichten.

    LG Tom

    Erwartungsgemäß war beim Service alles in Ordnung. Zahnriemen wurde geprüft und ist in Ordnung. Zündkerzen wurden getauscht.

    Nur das mit der Ansaugtraktreinigung hat nicht so ganz funktioniert: Die Drosselklappe wurde nur optisch kontrolliert und für gut befunden..... ;(

    Ob das jetzt an schlechter Kommunikation meiner Frau bei der Fahrzeugabgabe oder Unvermögen der Werkstatt liegt kann ich nicht beurteilen.

    Erfreulich war der Preis: Service, neue Zündkerzen und TÜV für knapp € 400.- , da kann ich nicht meckern :thumbup:

    LG Tom

    122.000 km - 11/2018 - 14.12.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


    090.909 km - 11/2017 - 02.01.2023 - TKI - Benzin - 110 PS

    090.000 km - 10/2018 - 24.12.2022 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik


    060.306 km - 11/2018 - 29.10.2022 - Zeitzman - Benzin - 130PS - Schaltgetr. - 6Gang - S/S


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    046.013 km - 01/2018 - 07.01.2023 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    044.044 km - 08/2019 - 11.01.2023 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    042.110km - 12/2018 - 15.01.2023 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    040.904 km - 10/2017 - 04.01.2023 - kiaora - Benzin - 110 PS - 5GG Handschalter


    038.511 km - 08/2018 - 15.12.2022 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang

    036.450 km - 02/2018 - 31.12.2022 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    034.600 km - 06/2018 - 04.11.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik

    032.440 km - 09/2019 - 26.12.2022 - eidi1976 - Benzin - 110 PS - Automatik


    028.187 km - 02/2020 - 21.01.2023 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    025.722 km - 01/2021 - 31.12.2022 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    025.016 km - 03/2020 - 01.02.2023 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    020.080 km - 02/2021 - 11.01.2023 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik


    015.986 km - 11/2017 - 18.07.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.130 km - 07/2021 - 01.11.2022 - Pommes69 - Benzin - 130 PS - 6-Gang Handschalter

    015.015 km - 11/2020 - 31.12.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    013.826 km - 12/2018 - 02.01.2023 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    011.105 km - 12/2021 - 20.11.2022 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik


    003.522 km - 08/2022 - 10.01.2023 - Rentner - Benziner - 130 PS - Automatik

    Wir haben unseren Crossland heute zum 3-Jahres-Service und "Pickerl" (=TÜV) abgegeben, Kilometerstand 25.000.

    Vom Rückruf ist er nicht betroffen (das hab ich auch vorher schon geprüft), der Zahnriemen wird aber geprüft.

    Zündkerzentausch und Ansaugtraktreinigung haben wir in Auftrag gegeben. Wir haben vom Händler beim Kauf eine 5-Jahres-Garantie bekommen (Händlerspezifisch, nicht die Opel-Garantie), somit bin ich zur Zeit noch recht entspannt. Optisch schaut der Zahnriemen auch noch gut aus.

    Ich werde über weiteren Befund und Kosten berichten.

    LG Tom