Beiträge von eidi1976

    Ich habe seit Jahren an meinen Autos: ++ KP 1976 "KP steht für Kalle und Petra - 1976 ist unser Heiratsjahr :D


    Der CLX hat das Kennzeichen: ++ P 1410 - P für Petra gen. Eidi und 14.10. ist ihr Geburtsdatum MM.JJ ..- dass Jahr bleibt geheim... :D


    Da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Birnbaum fällt hat unser Sohn an seinem Auto: ++ SC für Steffen und Claudia und 2008 ebenfalls für das Heiratsjahr.


    Für Claudias Auto blieb dann nur noch: ++ SC 8


    An meiner BWM K 100 habe ich das Kennzeichen: ** S für Steffen und 1981 sein Geburtsjahr :D hat mir bisher immer Glück gebracht.., über 98 000 Kilomter ohne Unfall.. :thumbup:


    Übrigens ein Wunschkennzeichen kann man bei uns vorher Online prüfen ob es frei ist und dann vorbestellen...kostet 20 €.

    Also ich liebe den Buchstaben Q im Nummernschild :) Warum? Keine Ahnung :saint: .
    Mein Zafira hatte N-QF ..., mein Astra N-IQ .... , und der Crossi bekommt N-QE ... Dieses Mal werde ich mir eine vierstellige Nummer aussuchen, sonst waren sie immer dreistellig.


    LG Babsi

    Hi Babsi, ein Bekannter von mir hatte viele Jahre das Wunschkennzeichen **- iQ 160.. :D
    IQ stand für "Intelligenzquotient" er selbst hatte keinen IQ von 160 er war aber in großer bewunderer von Einstein, dem wird ein IQ von 160 zugeschrieben.. :D
    Inzwischen verzichtet er auf "IQ - 160" Einstein bewundert er aber nach wie vor.
    LG Kalle

    Guten Morgen Dani-Ela, vorab muss ich gestehen, dass ich Deine PN nicht gesehen habe, zugegeben muss ich sagen, dass ich auch gar nicht weiß wo ich PN´s hier finden kann... ?( über etwas Nachhilfe würde ich mich freuen.. :D


    Zu der Kfz-Steuer; Ich habe gerade nachgesehen, die Bundeskasse Trier hat für den Crossland 146,00 € Kfz-Steuern für ein Jahr eingezogen. Den Steuerbescheid habe ich gerade nicht zur Hand, daher kann ich über die veranlagten CO2 Werte keine Angaben machen, ich werde aber bei Gelegenheit nachschauen.


    Für meinen DB zahle ich überigens 340,00 € Kfz-Steuern pro Jahr, da ist der Crossland X ein Schnäppchen :D


    Für mein Moped, eine alte BMW-Lady K 100 RT Baujahr 1990 / 987 ccm / 90 PS / 98 900 Kilometer fordert der Staat noch 184,00 € pro Jahr.. X(


    Das mit dem Bremsdruck bezüglich der Start/Stopp - Funktion werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße zurück und bleib GESUND :D
    Kalle

    Moin zusammen, unser Opel Crossland x 1,2 Liter / 110 PS Automatik / Ausstattung 120 Jahre, hat inzwischen knapp 5 000 Kilometer auf dem Tacho, nach den bisher gefahrenen Kilometern kann ich folgendes Resümee ziehen:


    Das Preis-Leistungsverhältnis (Tageszulassnung mit 10 Kilometern beim Kauf auf dem Tacho, ist völlig in Ordnung, mit der 120 Jahre Opel-Ausstattung bietet er schon sehr viele Extras, die bei vielen anderen Fabrikaten extra bezahlt werden müssen.


    Was ich persönlich als unangenehm empfinde ist der 3 Zylinder-Motor, gerade beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich ist der Motor schon sehr "knurrig", auf Strecke gibt es sich dann und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Mit dem Downsizing von 4 auf 3 Zylindern kann ich mich nur schwer anfreunden, dass mag auch daran liegen, dass ich bisher nur 4 bzw. 6 Zylinder Motoren gefahren bin und fahre.



    Wie bereits mehrmals von mir hier beschrieben ist der Verbrauch m. E. für einen kleinen 3 Zylinder mit 110 PS deutlich zu hoch, aber auch diesbezüglich gehen die Ansichten bzw. die Erfahrungen anderen Mitglieder hier im Forum auseinander, ich werde das Thema bei der ersten Inspektion beim Freundlichen nochmals ansprechen.



    Mit der 6-Stufen-Automatik hingegen bin ich gut zufrieden, sie arbeitet sauber und zuverlässig.



    Die Arbeitsweise der Start/Stopp-Automatik kann ich nicht ganz nachvollziehen, mal schalte sie den Motor im kalten Zustand ab, mal nicht, im warmen Zustand sollte sie den Motor abschalten, was allerdings nur sporadisch passiert. Ich habe versucht durch das Abschalten von Stromverbrauchern, Licht, Sitzheizung, Gebläse usw. das Einschalten zu manipulieren, alledings ohne Erfolg, mal funktioniert die Start/Stop-Funktion, meistens allerdings nicht.



    Inzwischen schalte ich die Start/Stop-Funktion gleich ab, wei es mich die Unregelmäßigkeit einfach nervt.



    Die Sitze und die erhöhte Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm, ebenso vom Platzangebot des kleines SUV´s.


    Der Corssland X war das Wunschauto meiner Frau (Eidi) und sie ist total zufrieden mit ihrem Kleinen, dem schließe ich mich, bis eben auf die "Kleinigkeiten", gerne an.



    Beste Grüße und bleibt gesund


    Kalle

    Hallo zusammen, unser Kleiner (Crossland x) hat nun 4 100 Kilometer auf dem Tacho, wir haben immer E 10 getankt und er ist damit bisher gut gelaufen, ausgenommen der hohe Verbrauch.
    Ich denke, dass der Verbrauch auch mit V-Power nicht niedriger ausfällt.


    Unser Großer (DB E 250 CDI) bekommt auch nur normalen Diesel, beim vorherigen DB E 320 CDI Kombi habe ich einige Zeit Power-Diesel getankt, der Verbrauch blieb unverändert, eine Leistungssteigerung konnte ich auch so nicht feststellen, ob es den Motor geschont hat kann ich gar nicht sagen, bis knapp über 120 000 Kilometer gab es nie Probleme.


    Gruß
    Kalle

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe die letzten Beiträge zum Verbrauch aufmerksam und teilweise mit Verwunderung gelesen. Meine Verwunderung bezieht sich darauf, dass es offenbar tatsächlich etliche hier im Forum gibt, die ihren Crossi ziwschen 5 und 7 l/100 fahren.


    Ich bin 62/w und habe ensprechend viele Fahrzeuge (Opel Kadett über Mercesdes A 160 bis zuletzt Hyundai i 20) gefahren, keines der Fahrzeuge hatte auch nur annähernd einen derart hohen Durchschnittsverbrauch gehabt wie mein neuer Crossi.


    Meine bisherigen Erfahrungen decken sich fast zu 100 % mit denen die von "schmidthans" die mit 7,4-11,4 l Stadt und Überlandverkehr) beschrieben wurden. Ich fahre zwar zügig, so wie es die Verkehrssituation in meiner Stadt (300 000 Einwohner) erfordert, wobei ich mich sicherlich nicht zu den "Bleifußfahrer/innen" rechne.


    Zugegeben, beim "Anfahren" drücke ich das Gaspedal etwas mehr durch, dass allerdings nur, weil mich gerade beim "Anfahren" das laute "Knurren" des Motors (Automatic) echt nervt, keines meiner bisherigen Fahrzeuge war so laut und derartig unwillig Drehzahlen anzunehmen.


    Das sei, so mein "Freundlicher" dem 3 Zylinder-Motor geschuldet, ob das tatsächlich dem fehlenden Zylinder (statt 4 nur 3) geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der kurzen Probefahrt vor dem Neukauf ist mir das leider nicht aufgefallen, hätte ich das so krass wahrgenommen, wäre meine Wahl ganz sicher anders ausgefallen.


    Wenn ich dann lese, dass bei einer Verbrauchstestfahrt der Mitarbeiter vom 3 in den 5 Gang schaltet um auf niedrige Verbrauchswerte zu kommen, kann ich nur den Kopf schütteln, zudem geht das bei meinem Automatik sowieso nicht, dass kann ich nur dem Gasfuß regeln und das mache ich auch soweit es möglich ist.


    Mit dem Downsizing hat Opel bzw. PDS m. E. nur Produktionskosten gespart, zumindest was meine bisherigen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs angeht, ist das nicht gelungen.


    Abgesehen vom Verbrauch bin ich mit meinem "Crossi" ganz zufrieden.


    eidi1976

    Hallo zusammen,


    melde mich noch einmal zum Verbrauch, wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe war ich geschockt über den sehr hohen Verbrauch meines neuen Crossland X. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde mir gesagt: "Fahren Sie erstmal, nach 1 500 bis 2 000 Kilometern wird sich der hohe Verbrauch deutlich reduzieren."


    Inwischen habe ich 2 611 Kilometer auf dem Tacho, die letzten 1 670 Kilometer habe ich genau nachgehalten:


    1 209 Kilometer Autobahn, 298 Kilometer Landstraße und 102 Kilometer Stadtverkehr (Durchschnittsgeschwindigkeit 62 Km/h)


    Mein seinerzeit geschilderte "Schock" über den hohen Verbrauch hat sich leider nicht gelegt, nach der oben beschriebenen Fahrstrecke von
    1 670 Kilometern liegt der Verbrauch laut Bordcomputer bei 9,3 L/100 Kilometern.


    Dieser hohe Verbrauch ist bei einem 3 Zylinder-Motor mit 110 PS - selbst bei einer Automatik - nicht akzeptabel, ich bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt und vor allem unternehmen wird.


    Gruß
    eidi1976