Beiträge von Cross Vader

Wenn ich mal etwas Ahnungslos fragen darf: wieviel"last" hat der Riemen eigetlich zu stemmen?

Der Riemen steuert doch nur das Ventilspiel im verhältnis zu den 3 einzelnen Zylindern, dreht also die Nockenwellen. korrekt?

Wenn man in dem Ford Video sieht das ganze Zähne einfach abgeschert sind (ich nehme jetzt mal an das das Problem bei unserer motoren ählich gelagert ist) stelle ich mir halt schon die frage wieviel Last /Kraft der Riemen eigetlich zu stemmen hat. Kann man die abnutzung durch weniger Vollgas oder Kickdown, also hartes beschleunigen verringern?

Weil auch wenn der Motor als extrem hochgezüchtetes HIghend versteht, was er wohl auch ist. Ist die "Zuchtrichtung" eben auf Verbrauch und nicht auf Leistung wie in der Ralley oder Formel1.

Deshalb die Frage ob weniger Motorsportambitionen der Fahrer das Problem auch ein wenig kleiner halten helfen.

Sry wenn das total dumm gefragt ist...

Hi, ich habe mich auch etwas in Sorge versetzen lassen und heute Mal ein Foto von Zahnriemen gemacht.

Ich finde der sieht gut aus, keine Risse, kein Ausfransen oder andere Stützstruktur zu sehen. Er liegt auch immer noch weit "hinten". (Ich hatte zu Anfang mal in den stutzen gefilmt, das sieht unverändert aus)

Mein Auto ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Wir fahren fast nur Kurzstrecke (außer Urlaub), Wartung nur nach Werksvorgabe. Hat in den letzten 3 Jahren ungefähr 15000 km gelaufen.

Scheinbar habe ich bisher Glück gehabt?

IMG_20221229_142934.jpgIMG_20221229_124103.jpg

ich bin heute über dieses Video gestolpert.

Es ist also noch so dass das Zahnriemen Problem etwas exklusives bei PSA Motoren ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das macht es nicht besser, aber es zeigt halt auch das hier kein singuläres Versagen von PSA ist, sondern das das stand der Technik ist. Zumindest im Segment besonders günstig, besonders sparsam.

Ich nehme es sportlich, wie jedes mal wenn ich, erneut, eine kurze Zusammenfassung der sichtbarsten Sachen schreibe und dann der Spot aufkommt... Lol

Aber ab und an kommentiere ich dann doch wenn halt zu arg ignoriert wird was das Update macht. Was übrigens, wie gesagt, schon häufiger geschrieben wurde (Geheimtipp: Suchfunktion)

Denn das sich Designtechisch nichts geändert hat. Stimmt ja Schlicht nicht. Das letzte (aktuelle) Update kam zum Launch des Facelift mit neuen Bildern.

Das Opel Logo 3 oder 4 Updates davor.

Aber du hattest Design wahrscheinlich eher auf das User Interface (UI) bezogen. Also die Bedienung. Das wird wohl kaum ein Hersteller machen. Alleinschon der"das hab ich so nicht bestellt" s%+tstorm.

Noch 2 Infos zu"unserem" Navi.

1.Das PSA NAC Wave2 ist eine Radio/Navigation/Steuer Einheit der zweiten Generation (Wave2😀) das nur noch in den 'alten' Platformen verbaut wird, quasi ausläuft.

Da wird Stellantis mit Sicherheit keine große Energie mehr investieren.

2. Die Updates sind für alle Marken des Konzerns. Mit einem anderen Key kann der selbe Download auch auf einen passenden Peugeot, DS, Citroen oder Toyota installiert werden. Es ist also nicht bei jenem Update was für jede Marke dabei unter Umständen.

Bei dir kommt hinzu dass du Features nicht hast die betroffenen sind.

Das ist Pech, aber deine Aussage macht es nicht richtig das nichts anders ist.

Was geändert wurde, dafür kann ich nichts. Aber man kann es natürlich ins lächerliche ziehen.... Und mich als Kritikunfähig angreifen.

Zum einen ist der Opel mit Sicherheit nicht mein Heiligtum. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, sry. Aber ehrlich, was hattest du erwartet?

Sind die Erwartungen an ein Handy Update auch so hoch? Oder dem TV? Oder Beamer, DVD Player....?

Und wegen der Farbe der Uhrzeit. Glaube es oder nicht. Aber das ist ein großer Kritikpunkt an der alten Firmware gewesen.

Die konnte man bei Sonne nämlich echt schlecht ablesen weil der Kontrast sehr gering war. Und PSA hat mehrere Anläufe gebraucht es vernünftig bei Uhr und Temperatur hinzubekommen.

Aber hey, das konntest du ja nicht wissen...

Und bitte nicht persönlich nehmen. Ich kenne dich nicht. Ist nur ein Auto Forum hier.

Dann musst aber Mal genauer hinschauen!

Von der21.07.xx.xx kommend hat sich die Farbe der Uhrzeit und Temperatur geändert.

Sämtliche Grafiken innerhalb der Menüs zeigen jetzt den Facelift CLX!

Die Dach Farbe der Rückfahrkamera ist jetzt weiß statt schwarz. Was bei Dunkelheit sehr hilfreich ist.

Außerdem klappt das fortsetzen einer Navigation nach einer Unterbrechung besser, nicht immer gut aber besser in vielen Fällen.

Du hast jetzt ein Opel Logo beim Hochfahren!!!

Viele sagen dass Navi fährt etwas besser hoch.

Oder hast du ein komplett neues Navi erwartet? Für lau?

Cross Vader

Den Unsinn verbiete ich mir. Andere Lampensockel verraten nichts über die dahinter liegende Schaltungstechnik.

Die Blinker werden überwacht, so wie früher auch, wenn ein Blinker ausfällt klickt das Blinkerrelais schneller.

Das Blinkerrelais hat nichts mit dem CAN-BUS zu schaffen. Der CLX macht das allerdings über den Bordcomputer und das Geäusch wird nur per Lautsprecher ausgegeben. Von daher könnten die (sehr wahrscheinlich, ich weiß es aber nicht sicher) am CAN-BUS hängen.

Wenn Du dir die Beschreibungen in der Bedienungsanleitung auch ganz gelesen hättest und nicht nur die Überschrifft zu den Rückleuchten wäre dir auch aufgefallen das bei beiden Varianten für das Rückfahrlicht Glühlampen verwenden. Aber 2 mal 16Watt für die Teil-LED Rückleuchten und einmal 21 Watt bei den"Analogen".

Dehalb ist das irreführend, falsch und Unsinn von wegen die normalen Rückleuchten würden deshalb Retrofit Leuchtmittel akzeptieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

udm981

Noch eine Ekrlärung.

Im Handbuch vom Clx wird angegeben, dass es eine Ausführung mit Glühlampen gibt , als auch eine Ausführung mit LED beim Rückffahrlicht. Deswegen kann man die P21 W gegen die LED tauschen.

Schau bei deinem Corsa nach, ob es den auch mit der Version LED gibt. Wenn nein, dann waäre das die Erklärung.

Ohje das ist aber ein Kessel Unsinn...

Die Rückleuchten Standard und LED sind bauartlich komplett verschieden. Und auch bei den LED Rückleuchten sind ganz normale Glühlampen als rückfahrlichter verbaut.

Man muss im übrigen auch nichts selber löten bei Amazon gibt es CAN-Bus Adapter also Widerstände fertig vorkonfektioniert für so ziemlich alle Sockel.

Mein persönlicher Tipp wäre, dass der CLX gar keine CAN-Bus Überwachung der rückfahrscheinwerfer hat. Weil merkt man ja wenn es dunkel ist. Ich weiß noch nicht mal ob die Blinker oder die hauptscheinwerfer überhaupt in der Überwachung drinne sind. Hat das schon mal jemand beobachtet? Man darf ja nicht vergessen dass die Basis des Crossland schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Daran ändert auch das Facelift nichts.

Ja ist denn schon Weihnachten?

Nachdem bei der letzten Inspektion leider vergessen wurde das Ersatzrad durch einen Tire fit auszutauschen, und ich darüber auch einigermaßen sauer war. Hat mich letzte Woche die Werkstatt angerufen dass das Set jetzt da wäre. Ich war einigermaßen irritiert und habe das dann heute abgeholt.

Tatsächlich hatte ich es danach nämlich nicht mehr bestellt.

Wie wie sich jetzt herausgestellt hat, hat ein anderer Crossland Käufer lieber ein Ersatzrad gewollt. Das reifenreparaturset was da original drin war hat der Händler zu kleinen Preis angekauft und mir jetzt quasi neugebraucht weiterverkauft. Für sagenhafte nur 150 €. Also die schaumstoffschale den Kompressor und das dichtmittel. Das ist mal ein echter schnapper. Allein das dichtmittel kostet neu um die 170 € Original von Opel.

Ich muss also sagen auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend ist, mein FOH ist schon ein guter.