Willkommen bei den Halbwahrheiten und Spekulationen....
ist heute das On Air-Update für alle Apps inklusive. Ich
Sag mir einen (!) Hersteller wo nach einer gewissen Zeit nach Neukauf Live-Daten gratis inklusive sind. Bei VW jedenfalls nicht.
Keine Google Systeme sondern Hersteller Navis! Bei Opel sind live Daten 1 Jahr(früher 3 Jahre) gratis.
Opel sein gesamtes elektronisches System darauf angepasst hat. Das konnte möglicherweise daran liegen, dass die Elektronik keine Aktualisierung mehr ermöglichte.
Auch falsch.
Über Opel Connect hat man einen Notruf. Das gesetzliche geforderte E-call Notrufsystem muß laut Gesetz nicht nachgerüstet werden. Es ist nur für Fahrzeuge Pflicht die NACH dem Stichtag eine Typenzulassung bekommen haben. Für das Facelift 2020 war kein neue Typenzulassung nötig. Deshalb ist auch kein E-call verbaut.
Einzig die Fahrzeuge aus der GM Zeit die noch OnStar Boxen verbaut haben haben Jetzt keinen Notruf mehr (ich habe es noch nicht ausprobiert) . Weil die zentrale abgeschaltet wurde.
Eine Nachrüstung ist nicht Pflicht, und kostspielig weil aufwendig. Das würde kaum ein Kunde aus eigener Tasche zahlen also wird es gar nicht Erst Angeboten.