Beiträge von Cross Vader

    Hallo @Ctribal,
    ich habe das nach Betriebsanleitung Seite 196 gemacht.
    Deckel abschrauben
    Leuchtmittel mit Stecker linksherum drehen und vorsichtig herrausziehen. (alles Plastik nicht mit ner Zange oder so rumprökeln)
    Wenn du das in der Hand hast, gibt es am Steckr 1 oder 2 Buttons (ich errinere mich nicht mehr genau) die du drücken musst und dann kommt die Blinkerlampe vom Stecker ab.


    Die neue dann in der richtigen richtung (!!!) aufstecken und dann umgekehrte reihenfolge zurück bauen.
    Welchen Plastikring meinst du denn? es wird nicht nur der Glaskörper gewechselt sondern das Leuchtmittel mit dem ganzen Plastikgezappel aka stecker.
    bei der Silvervision ist die Base an der Lampe Chrom/Metallfarben beim Original schwarzes Plastik. Das Plastik unterhalb gehört auch noch dazu und wird mit getauscht.

    Ich glaube das einige vergessen haben das Opel unter GM schon für die Liquidierung gehandelt wurde. Das hin und her wer nicht alles Opel kaufen wollte...


    Wer mit der 'früher waren die Opel aber besser' Aussage kommt, hat wohl nie die erste Generation Astra gefahren. Die die nach 2 Jahren schon an den Türen durchgerostet waren.
    Haben den Opel Agila vergessen (Was ja ein Suzuki war).
    Und Motorschäden, gar kapitale hat es "früher" natürlich nie gegeben. Echt jetzt?


    Vor allem fehlt bei sowas auch der zeitliche Kontext. Als ob es bei direkten Mitbewerbern aktuell besser/anders wäre.
    Renault/Nissan, Ford Europa oder wer sonst noch im selben Segment unterwegs ist. Kostendruck, neue Technologien etc. Abseits der Premiummarken ist es meist nur eine Design Frage. Unter der Haube laufen die nebenaggregate der Zulieferer Industrie. Also fast dasselbe. Wieviel ATM getriebe Hersteller gibt's denn für das Segment? Steuergeräte Hersteller?
    Mit der FCA Fusion werden immer mehr Hersteller zu Marken die in der elektronischen Zukunft kein/kaum Reputations Potential mehr haben.


    Meine Meinung.


    Über die Fehlentscheidungen von GM, speziell in den 80er und 90er Jahren kann man Bücher schreiben. Und ich meine damit auch deren Heimat Markt.


    Das ausgerechnet VW jetzt wieder anfängt die fertigung zurück zu holen um nicht von Zulieferern abhängig zu sein, könnte der richtige Weg sein zu mehr unterscheidbarkeit zu kommen und im Volumen Markt einen Vorteil zu haben. Ich bin da gespannt wie das wird.
    Genug OT...

    Moin zusammen :m0023:


    Festzustellen wäre ob die Kontrolle des ABS, ESP und Reifendrucks über ein Steuersteuergerät erfolgen,
    dass wäre vielleicht eine Erklärung warum alle drei gleichzeitig angezeigt werden.


    Darauf wollte ich ja hinaus.


    Der Reifendruck wird passiv ermittelt über den ABS sensor ab dem jeweiligen Rad.


    Das ABS nutzt den halt auch und das ESP greift auch auf den selben sensor zu.


    Das die Verarbeitung der sensor Daten für die verschiedenen Zwecke über das selbe Steuergerät geht, ist bei der allgemeinen Sparsamkeit und Kosten senken Druck, stark zu vermuten.

    Moin Dani-Ela,
    Mit dem ersten Fehler kann ich nix anfangen, aber die anderen (ich tippe hier mal auf Grund von gefährlichem halbwissen) könnten was mit dem ABS Sensoren zu tun haben. Tierbiss? Stecker wackelt? Kabelbruch? Nach der Fahrt mit Warnung hat es sich hingeruckelt und nach dem Neustart wieder ok. Am nächsten schlagloch könnte es wieder da sein. Ich dramatisiere...
    Oder dein Steuergerät hat sich einfach nur verschluckt. Aber ich würde auch zum FOH fahren. ABS kaputt wenn man es braucht ist mist.


    Gute Nacht