Haifischantenne für Crossland X

  • das mit der BMW Antenne war bei meinen Mokka nicht so der Börner

    Ja stimmt Walter,für manche war die Bmw Antenne eine Verschlechterung.Bei mir in der Gegend ist alles okay damit! :)


    Wenn ich das mit den verschiedenen Gewinde und der Paßgenauigkeit hier so lese,vermute ich das Opel beim Crossland auch mehrere verschiedene Antennenfüße verbaut hat.


    Beim Mokka gibt es mittlerweile 6 Stück!Beim Crossland können schon 3-4 reichen um alles durcheinander zubringen! :whistling:


    Zb:Nur Radio,Radio mit Onstar,Radio mit Dab,Radio Navi und Dab,Onstar,Navi,Onstar, ohne Dab. ?( Ich hoffe ich habe es jetzt einigermassen richtig aufgezählt! :m0040: Deswegen denke ich das manche super passen und andere eben nicht so ganz genau mit einer Bmw Antenne. Was dann auch den kleinen Spalt zwischen Fuß und Antenne erklärt.

    Gruß Markus

  • @franknfurther


    mein Bruder hat an seinen Mazda eine Haiflosse und hat mit DAB überall einen sehr Guten Empfang


    bei uns in Bayern ist Antenne Bayern sehr beliebt und sehr viele haben den eingestellt bei mir beim Aktuellen Mokka muss ich oft auf FM umschalten um bis zu ihm nach Dingolfing oder zu mir in die Arbeit einen Ausreichenden Radio Empfang zu haben er hat an allen Punkten wo mein DAB keinen Empfang hat keine Probleme


    Denke das es nicht an der länge liegt sondern was für Komponenten in den Autos Verbaut sind


    auch im Amateur Funk hat sich in den letzten Jahren seit mitte der 70èr viel verändert, damals hatte jeder Funker an seinem Auto eine Mega große Antenne drauf heute trifft du diese noch sehr wenig an
    war eine schöne Zeit


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Ja stimmt Walter,für manche war die Bmw Antenne eine Verschlechterung.Bei mir in der Gegend ist alles okay damit! :)
    Wenn ich das mit den verschiedenen Gewinde und der Paßgenauigkeit hier so lese,vermute ich das Opel beim Crossland auch mehrere verschiedene Antennenfüße verbaut hat.


    Beim Mokka gibt es mittlerweile 6 Stück!Beim Crossland können schon 3-4 reichen um alles durcheinander zubringen! :whistling:


    Zb:Nur Radio,Radio mit Onstar,Radio mit Dab,Radio Navi und Dab,Onstar,Navi,Onstar, ohne Dab. ?( Ich hoffe ich habe es jetzt einigermassen richtig aufgezählt! :m0040: Deswegen denke ich das manche super passen und andere eben nicht so ganz genau mit einer Bmw Antenne. Was dann auch den kleinen Spalt zwischen Fuß und Antenne erklärt.

    Ja mein Freund Markus


    was haben wir nicht alles versucht und ausprobiert ;(;(


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • ich habe es ebenfalls mit der BMW Sport Antenne versucht, FM Bereich geht, aber DAB + geht nicht. Wer also DAB + hat sollte auf die Antenne verzichten oder nur FM hören.


    Gruß Hottemax

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe auch die BMW Antenne dran und im allgemeinen guten DAB+-Empfang.
    Der ist nicht so gut wie mit der originalen Antenne, aber es geht. Auch in dünner besiedelten Gebieten.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • ich habe es ebenfalls mit der BMW Sport Antenne versucht, FM Bereich geht, aber DAB + geht nicht. Wer also DAB + hat sollte auf die Antenne verzichten oder nur FM hören.


    Gruß Hottemax

    Da kann ich Colossos10 und Balbo nur zustimmen, habe auch absolut keine Probleme mit der BMW Antenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Metti59 ()

  • @Metti59 Udo dann liegt es sicher am Empfangsgebiet, eine pauschale Aussage ist also nicht möglich bleibt wohl nur selber zu testen.
    Man sollte vor dem Kauf vielleicht auf die Rückgabebedingungen schauen.


    VG Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nachtrag 1,
    habe die BMW Antenne nochmals ausprobiert, Ergebnis: In der Garage geht gar nichts, außerhalb nur eingeschränkt, von, mit Originalantenne, gelisteten Sender ( 17) kommen nur noch 6 Sender, alles hessische außer FFH , an. Da ich aber nur diese Sender höre, ist mir das mit der kurzen Antenne ausreichend, da ich bei der Fahrt in der Waschstraße die Antenne nicht abschrauben muss. Bin halt nur 1,72 m und käme ohne Hockerchen nicht dran.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Kleiner Nachtrag zur BMW Antenne:
    Als ich gestern früh durch den Tunnel unterm Willy-Brandt-Platz in Frankfurt fuhr, hatte ich überhaupt keinen Empfangsabbruch mit DAB. :thumbup:


    Es wurde auch nicht auf UKW gewechselt.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • ich wärme das thema mal kurz mit nem hinweis auf:
    fettet das gewinde beim einschrauben etwas ein, denn im laufe der jahre kann das ding festrosten. ist uns beim meriva mit der langstabantenne passiert. der freundliche hiwi an der waschstraße wollte die antenne abschrauben und dreht das teil "doll". klar, kann er nix dafür.
    radioempfang war danach essig. ich besorge also für kleines geld eine ersatzantenne und wollte das alte teil rausschrauben, was nicht ging. beim genauen hinsehen merke ich, daß sich das gewinde im fuß mitdreht. letztendlich waren deshalb sogar die kabel im antennenfuß abgerissen und ich durfte mich auf die suche nach so einem ding machen. originalpreis beim foh muß irgendwas mit blattgold zu tun gehabt haben. zum glück konnte ich so ein teil in der bucht schießen, und mit etwas gefummel (himmel hinten an der heckklappe runter) konnte ich das ganze wieder zum schwingen bringen. seither kommt bei antennen, die man abschrauben kann, immer etwas fett aufs gewinde.

  • Mal eine Frage an die Benutzer der 8,8 cm Antenne : Habt Ihr DAB/DAB+ und geht das mit der kurzen Antenne auch ?

    DAB geht auch ohne Antenne da die lange Antenne nur für fm da ist