Sonnenblenden hintere Seitenscheiben

  • Nachdem wir seit Mai 2018 (siehe #121) mit den Azuga-Sonnenschutzblenden unterwegs waren , bin ich jetzt auf Sonnenschutzscheiben von Solarplexius (Schweden) gewechselt.

    Die habe ich mir für die Heckscheibe gekauft. Meine Scheiben waren ja schon getönt.

    Allerdings war mir das für das Heckfenster zu wenig, da ich oft meinen Hund mit an Bord habe.

    An den Seiten war es okay. Dann habe ich diese Lösung gesehen.

    War doch ein ziemliches Gefummel bis es saß, aber vielleicht war ich auch nicht mutig genug, weil ich immer Angst hatte etwas kaputt zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Solarplexius-Lösung

    ... mal 'ne blöde Frage: "Haftet" diese getönte Scheibe an der Fensterscheibe? Ich meine: Wenn man das Seitenfenster runterlässt, fährt die getönte Scheibe dann zusammen mit der Seitenfenster-Scheibe runter? Oder fährt etwa nur die ursprüngliche Scheibe runter und die dazwischen geklemmte Solarplexius bleibt stehen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das Plexiglas bleibt stehen. So wie das Netz von Azuga auch. Das ist bei beiden Systemen vielleicht ein kleiner Nachteil. Aber damit kann ich leben. Es gibt da auch ein kleines Video auf der Solarplexius- Seite.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • habe mal ein Foto gemachtIMG_20220323_131120341_HDR~2.jpg

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • Die hinteren Türscheiben waren etwas komisch, bis ich den Kniff raus hatte es direkt an das Glas zu schieben. Die haben etwas gedauert, bis es mir gefallen hat. Heckscheibe und kleine Seitenscheiben waren ohne Probleme ruck zuck montiert.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • Nachdem hier nun doch schon einige Jahre ins Land gezogen sind - wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der AZUGA-Lösung? Clips/Einsätze verloren oder halten die auch nach Jahren noch?


    Fände die "Insektengittervariante" für die hinteren Fenster nicht schlecht - dort ist auf der Beifahrerseite der Kindersitz mit dem Vierjährigen, das Konzept "Frischluft ohne Insektenbesuch" fände ich eigentlich ganz charmant. Die "Steglösung" für die HEckscheibe kann ich mich allerdings noch nicht gut vorstellen. Wie sehr stört euch das im Alltag (also weniger beim rückwärtsfahren - dafür gibt es eine Rückfahrkamera), sondern eher bei der Erkennung des Geschehens hinter einem während der Fahrt?

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink

  • Ähnliche Frage zu den AZUGA-Fußmatten - auch hier gibt es eigene Versionen mit hohem Rand, die wohl vom Design her ähnlich wie die reine Gummi-Kofferraumwanne ist. Grundsätzlich fände ich es gerade im Winter nicht schlecht, wenn geschmolzener Schnee, Streugut, Matsch nicht einfach von der Matte und auf den Teppich kommt und der Rand das ein Stück weit verhindern könnte. Kostenpunkt ist mit € 47,90 aber doppelt so hoch wie bei der Basisvariante um € 23,90. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen gemacht oder kann auch Alternativen empfehlen?

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink

  • Ähnliche Frage zu den AZUGA-Fußmatten - auch hier gibt es eigene Versionen mit hohem Rand,

    ... Gegenfrage: brauchst Du Fußmatten mit hohem Rand? Die Antwort dürfte von Deinen Nutzungs-Gepflogenheiten abhängen.


    Wir fahren regulär nicht im Gelände, also nur auf Straßen. Ich steige ein, setzte mich auf den Sitz und lasse beide Beine nach draußen "baumeln". Dann ein- / zweimal die Stirnseiten der Fußsohlen zusammenklatschen, Schnee und Matsch fallen aus dem Profil raus.

    Unter diesen Konditionen brauchen wir keine Fußmatten mit hohem Rand, man trägt kaum Schnee / Matsch / Dreck ein.

    Wir haben auf die originalen Opel-Fußmatten zusätzlich passgenaue Gummi-Fußmatten draufgelegt und fahren damit ganzjährig.

    Muss aber jeder natürlich für sich entscheiden, was er / sie braucht bzw. möchte.


    Bei Azuga habe ich auch mal gekauft, sowohl eine Kofferraum-Wanne, als auch Fußmatten. Ich glaube, das war damals für unseren Toyota Avensis.

    Das Zeug war vorbehaltlos gut, aber nicht besser (oder schlechter) als das anderer Anbieter.


    Kleiner Tipp: Achte bei Gummi-Matten darauf, dass diese nicht riechen! Sonst stinkt es für Wochen oder Monate ziemlich eklig.

    Inzwischen gibt es "Geruchsneutrale" Gummi-Matten, die einen sehr schwachem "Vanille"-Geruch abgeben. Die für unseren "Großen" (KIA Sorento) habe ich 2019 von hier bezogen: https://www.onlinefussmatten.d…ento/um/gummimatten-auto/. Die sind auch Klasse, bis heute wie neu.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe diese Gummimatten mit hohen Rand, passen perfekt im Auto /Fußraum Fahrer und Beifahrer.

    Fahrerseite habe ich den "Lappen" der die Fußstütze abdeckt mit nem Cutter sauber abgeschnittenIMG_20240227_170850.jpg

    IMG_20240227_170901.jpg

    Dateien

    Crossy Ultimate, 1,2; 131/96 PS/KW, High End, Mondstein Grau, Navi 5.0 IntelliLink, 8" Farbdisplay, Head-Up Display, komplett

    LEDLicht,180°Rückfahrkamera,Parkassistent, Sitz-/ Lenkradheizung, Tempomat

    215/50 R17 x6, 5J Mehrspeichen-Design

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte58 ()