Schlechte ablesbarkeit einzelner Bedienelemente bei Sonneneinstrahlung

  • Mir ist gestern extrem aufgefallen das bei direkter Sonneneinstrahlung die Anzeigen für Sitzheizung und Klima kaum sichtbar sind. =O
    Habe echt im Blindflug die Sitzheizung einstellen müssen da die Beleuchtung bei Sonneneinstrahlung nicht mehr sichtbar war, auch die Kontrollleuchte für die Autoklimaanlage war kaum zu erkennen. :rolleyes:
    Scheinbar nicht gerade gut platziert gegen Sonnenstrahlen, diese Probleme hatte ich mit dem Corsa E oder auch mit den Meriva A und B nie.
    Wie sieht es bei euch aus noch jemand den dies aufgefallen ist oder auch schon leicht geärgert hat :?:
    Eine Erklärung hätte ich aber parat und dies wäre die beheizte Windschutzscheibe mit den vielen feinen Drähten vielleicht verstärkt diese den Lichteinfall hier im ungünstigen Fall negativ. ;(
    Habe Zuhause nachgesehen und alle Leuchten funktionieren einwandfrei.
    War mir bis dato auch noch nie so extrem aufgefallen aber werde ich mich wohl arrangieren müssen. ;)


    Freu mich auf Eure Antworten mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland,
    Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ist mir , trotz der vielen Sonnentage nun hier & dem riesigen Glasdach, noch nicht so aufgefallen. Muss mal drauf achten in den kommenden Tagen :)

  • Moin,
    auch mir ist das bei strahlendem Sonnenschein nicht aufgefallen.
    Natürlich kann es bei entsprechend tiefem Sonnenstand sein, dass die Anzeigen kurzzeitig nicht gleich sichtbar sind. Das gilt im übrigen auch für die beiden Infos-Dysplay.
    Grüße
    Lümborg

  • Hallo, mir ist aufgefallen das sich das Sonnenlicht durch die vielen Heizpunkte der Windschutzscheibe in den Regenbogenfarben bricht. Fand ich erstmal ganz lustig. ontheroad

    Opel Crossland X Ultimate 120 Ps Diesel. Sonnendach, Schneeweiß mit schwarzem Dach bestellt am 21.11.2017 geliefert 23.02.2018 :)

  • Habe ich noch gar nicht so drauf geachtet , ob die Anzeigen bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht zu lesen sind , werde ich beim nächsten mal drauf achten.
    Das einzige was schlecht ablesbar ist wenn die Sonne direkt drauf strahlt ist das Display vom Radio.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @Wildbird,
    Chris, ist doch logisch, wer brauch Heizung wenn die Sonne scheint :m0039::m0040: . Werde auch mal darauf achten. Seit ich meinen CLX habe, waren wir ja mit Sonnentagen nicht so gut bedient. Aber es kann nur besser werden :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das von mir oben beschriebene Problem hat sich weitgehend erledigt. :thumbup:


    Nach Rücksprache mit einem Meister meines FOH bekam ich den Tip
    die Instrumentenbeleuchtung am Blinker Bedienelement (Drehrad) mal zu regulieren. :!:
    Und die Einstellung vom Werk war Wohl ziemlich kühl nun ist es deutlich besser
    alle Anzeigen sind nun Augenfreundlicher und deutlich kontraststärker. :thumbup:
    Somit bin ich auch mit diesem Kapitel im Reinen mit unserem Crossland X.


    Beste Grüße aus dem Münsterland,
    Happy Wildbird ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()


  • die Instrumentenbeleuchtung am Blinkerbeckenelement Mal zu regulieren. :!:

    ... was´n das ? 8o


    Geht doch um den Helligkeitsregler der Displays, oder ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ja wenn man nicht kontrolliert wird aus einem Bedienelement auch Mal ein solches Teil wie oben dick und in rot beschrieben.
    Ich spare mir das Wort weil es dies nicht wirklich gibt.
    In dem Sinne ein Dankeschön an Andreas der Mal wieder ganz aufmerksam gelesen hat.


    Liebe Grüße vom Münsterländer Spaßvogel ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • : m0014: da bin ich aber froh, ich dachte schon wieder was vom PSA-Erbe ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18