17 Zoll BiColor Felgen offensichtlich momentan nicht bestellbar

  • Habe gerade meinen FOH kontaktiert und wollte mal nachfragen ob die 17 Zoll Bicolor Felgen bestellbar sind. Offensichtlich nicht. Er meinte ich soll mal ein zwei Monate warten. Momentan sind die nur ab Werk mit einem Fahrzeug zu ordern. Ich frage mich, wenn jemand eine Felge schrottet , wie bekommt man Ersatz ? Passt alle schön auf eure Felgen auf ;) ....

    Dateien

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Keine Angst, die bekommt man schon.
    So viele Felgen werden beim FOH nicht geordert. Deshalb kann es schon mal ein paar Wochen dauern, ist übrigens bei Teilen an sich auch so (Domlager z.B. ;) )


    Bei Totalausfall hilft ein guter FOH mit einem Rad von einem Lagerfahrzeug bis die neue Felge da ist.
    Bei Totalausfall ist aber in der Regel auch mehr kaputt (Radaufhängung,Lenkung usw.). Das dauert dann auch eine Weile ....


    Aber wer schrottet denn solche schönen Alu´s :rolleyes: ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Na klar bekommt man die, aber wann ?


    Eine Felge vom Händler Fahrzeug bei ungewissem Liefertermin ?
    Das macht kein FOH. Auch nicht die guten ;)


    Habe gerade mal Opel angeschrieben.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • @Opel4ever


    Das Liederproblem mit den Bi Color Felgen ist kein Problem was nur Opel hat.
    Ein Freund von mir hatte sich vor einiger Zeit einen Skoda Fabia mit schwarzen Felgen bestellt nur auf Grund dieser Tatsache verzögerte sich die Lieferung um fast 3 Monate. :m0043:


    Für den Fall das Mal jemand sofort eine Felge benötigt ist wohl jeder FOH in der Lage eine Lagerfelge zu montieren bis die bestellte wieder verfügbar ist.
    Also wohl nicht wirklich das ganz große Problem, nur muss man dann halt unter Umständen halt mit einer Felge zeitweilig leben die nicht vielleicht wirklich schick ist aber ihren Zweck erfüllt. ;)
    Und haltet Euch von Bordsteinen fern das ist glaube ich die größte Gefahr. :saint:


    In dem Sinne weiterhin allen eine gute und sichere Fahrt ohne Probleme...


    Liebe Grüße,
    Wildbird :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Die großen Hersteller müssen aufgrund des Wettbewerbs in immer kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt bringen. Auch die Entwicklung einzelner Komponenten liegt immer mehr in den Händen der Zulieferer, die nicht nur einen Autobauer bedienen. Auch Felgen. Opel wird sicherlich nicht hunderte Felgen auf Lager legen nur weil manche Autokäufer die Felgen nicht gut finden und neue haben möchte. Trotzdem gibt es sicherlich Erfahrungswerte älterer Baureihen wo man schon gut abschätzen kann nach welcher Zeit die ersten Felgen nachgefragt werden. Erfahrungswerte für andere Bauteile die sich ggf. in den ersten Monaten verabschieden gibt es nicht unbedingt. Wie auch, die Zeit um ein Fahrzeug "vor Marktstart" zu testen wird immer weniger. Das spiegelt sich "bei allen Autobauern" in den exorbitanten ansteigenden Rückrufaktionen wieder. Ups, das war aber jetzt ein Schlenker ;)


    Kurz und knapp : Auch wenn Lagerkosten weh tun, es kann nicht sein, dass die heutigen Logistikmöglichkeiten nicht ausreichen um Ersatzteile in genügender Zahl vorzuhalten und Kunden in manchen Fällen nciht wochenlang warten müssen bis zb. Schrauben nachgeliefert werden. Nicht nur bei Opel/PSA.


    Klugsch... aus ;)

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Also ich bin in den letzten 24 Jahren, die ich nun Opel kenne 1 x in eine Situation gekommen, wo ein Artikel nicht bestellbar war. (Aussenspiegel Zafira A)
    Habe mir dann das Telefonbuch genommen (Internet hatte ich noch nicht) und habe ein paar Händler kontaktiert. Einer davon hatte noch einen auf Lager.
    Also geholt, montiert, fertig.
    Heute geht das per mail um einiges schneller ;) .


    Schönen Sonntag Euch allen :m0023:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo Cross65,


    wenn es zu Lieferschwierigkeiten kommt nutzt auch das Internet nichts. Ich habe seit 1981 noch "nie" erlebt das irgendwas nicht da war oder verzögert geliefert wurde. Aber das Aggregate im Jahr 2018 nicht eingebaut werden können weil die Schrauben nicht lieferbar sind, geht gar nicht. Ich lese das, subjektiv empfunden, immer öfter.


    Auch einen schönen Restsonntag
    Gruß Thomas

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Hi Thomas,
    beim CLX würde ich das noch unter "Anlaufschwierigkeiten" verbuchen. ;)
    Aber eigentlich ist es kein Wunder in der heutigen Zeit. Da werden die Zulieferer sehr resolut behandelt.
    Da gibt's schonmal eine Strafe, wenn ein Teil (aus welchem Grund auch immer) einen Tag zu früh am Band erscheint.
    Just in time - also fast keine Lagerhaltung.


    Aber an Schrauben sollte es eigentlich nicht fehlen - da gebe ich Dir recht.


    Grüße
    Andreas

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo zusammen,


    hatte mir vor ein paar Tagen die Brock Alufelgen B39 rausgesucht und war begeistert. Leider gab es für den CLX keine ABE. Habe heute in einem anderen Forum die Info bekommen, dass nun ein Gutachten vorliegt und sofort virtuell mal die 19 er aufgezogen. Die Euphorie ist jetzt erst mal weg. Ich finde die nicht mehr so doll. Oder was denkt ihr ? Überdimensioniert, hässlich, Geschmacksache oder alles auf einmal ?


    Gutachten:


    https://brock.de/Gutachten/Bro…19-4x108-ET18-PE-65,1.pdf


    Auszug:


    Opel Crossland X
    P7 Monocab C
    e4*2007/46*1194*..
    60-96 215/35R19 T85 A12 A16 A19
    60-96 225/35R19 A58 Flh S04

    Dateien

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup: